Seite - 456 - in Die italienische Literatur in Österreich - Von den Anfängen bis 1797, Band I
Bild der Seite - 456 -
Text der Seite - 456 -
Die italienische Aufklärung in
Österreich456
Das Oratorium wird 1731 in Kremsier und 1736 in Wien in der selben Form, 1757
in Wien mit der Musik von Ignaz Holzbauer, 1765 und 1767 in Prag in der Verto-
nung von Niccolò Jommelli und 1772 in Prag mit der Musik von Josef Mysliveček
(1737–81) wieder aufgenommen.
Das 1731 erstmals am Kaiserhof in der Vertonung von Caldara aufgeführte Ora-
torium Sant’Elena al calvario bietet als Neuheit gegenüber den beiden vorhergehen-
den Texten ein ausführliches Argomento, in welchem die Auffindung des Grabes
Christi durch Helena, die Mutter von Kaiser Konstantin, als Erfüllung alttestamen-
tarischer Prophezeiungen ausgelegt wird. In Begleitung von San Macario (vescovo
di Gerusalemme), Draciliano (prefetto di Giudea), der römischen Christin Eudossa
und Eustazio, einem Christen aus Palästina, sowie einem Chor von Gläubigen be-
gibt sich Sant’Elena (imperadrice) auf den Kalvarienberg, um dort – geleitet vom
göttlichen Licht – die Reste des Kreuzes aufzuspüren:
Raggio di luce
Dal ciel discende
Che mi conduce,
Che il cor m’accende,
Che di me stessa
Maggior mi fa. (Bd. 2, S. 569)
Das Werk wird in dieser Form 1737 nochmals am Kaiserhof dargeboten. 1733 wird
es in Kremsier oder Olmütz mit der Musik von Leonardo Leo (1694–1744),771 1765
in Prag und 1781 in Wien in der Vertonung von Hasse gespielt.
In der Karwoche 1732 wird in der Burgkapelle La morte d’Abele figura di quella
del nostro Redentore. Componimento sacro per musica – so der Titel des gleichzeitig in
Wien und Rom gedruckten Librettos – in der Vertonung von Caldara aufgeführt.772
Das in Genesis 4.1–16 überlieferte Geschehen wird durch Gespräche der beiden
Brüder mit ihren Eltern dramatisiert und schließlich durch ein Bekenntis der indi-
rekten Mitschuld der nachgeborenen Menschheit an Kains Tat zum reuigen Schluss
gebracht. La morte d’Abele wird in Prag 1763 mit der Musik von Domenico Fischi-
etti (1725–1810) und 1776 in der Vertonung von Jan Evangelista Antonín Koželuch
(1738–1814) wieder aufgenommen.
771 In Brünn oder Kremsier wird 1736 Sant’Elena al calvario. Componimento sacro per musica von Antonio
Maria Lucchini mit der Musik von F. B. Conti aufgeführt.
772 Brunelli (Bd. 2, S. 581), der auch diesen ursprünglichen Titel nicht zitiert, nennt als Komponisten Reut-
ter.
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Band I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Die italienische Literatur in Österreich
- Untertitel
- Von den Anfängen bis 1797
- Band
- I
- Autor
- Alfred Noe
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2011
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 780
- Schlagwörter
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Inhaltsverzeichnis
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549