Seite - 463 - in Die italienische Literatur in Österreich - Von den Anfängen bis 1797, Band I
Bild der Seite - 463 -
Text der Seite - 463 -
463Pietro
Metastasio – der Hofdichter als Monument
eis, in vier Bühnenbildern von Galli Bibiena und mit drei Balletteinlagen von Philli-
bois aufgeführt:
Der wegen eines Orakels verstoßene Königssohn kehrt, unerkannt und ohne Wis-
sen um seine Herkunft, in seine Heimat zurück, um mit einem olympischen Sieg
die Königstochter (die seine eigene Schwester ist) zur Gattin zu erringen. Beide
sind anderweitig in Liebesbeziehungen gebunden, beide wollen sich aber der ihnen
aus Staatsraison auferlegten Pflicht nicht entziehen. Hier wendet sich das Interesse
dem privaten Sektor zu: der Freund soll den Sieg erkämpfen, ihm, dem Kampf-
werber, bleibt nur die Aussicht auf den Selbstmord. Die Lösung ist in diesem Fall
schon an der Basis angelegt: es bedarf nur der Aufklärung der wahren Verwandt-
schafts- und Liebesverhältnisse, um das glückliche Ende herbeizuführen.781
In der Zornesarie des Haupthelden am Ende des zweiten Aktes beweist Metastasio,
dass er durchaus die Tradition der barocken Stilistik wiederzubeleben versteht, wenn
das opportun scheint:
Gemo in un punto e fremo;
Fosco mi sembra il giorno:
Ho cento larve intorno;
Ho mille furie in sen.
Con la sanguigna face
M’arde Megera il petto;
M’empie ogni vena Aletto
Del freddo suo velen. (Bd. 1, S. 616)
Das Werk wird in Wien am 19. Januar 1753 in dieser Version am Burgtheater und
am 13. Mai 1749 im Schönbrunner Schlosstheater in der Vertonung von Georg
Christoph Wagenseil (1715–77) am Kaiserhof wieder aufgenommen,782 sowie 1764
und 1765 mit der Musik von Gassmann im Theater nächst der Burg dargeboten.
Nachweisbar sind Aufführungen in Prag 1735 mit unbekannter Musik, 1750 ver-
tont von Galuppi, 1760 von Giuseppe Carcani (1752–1825), 1763 von Fischietti und
1768 von Piccinni. Darüber hinaus vertonen Sacchini 1768 und Luigi Gatti 1775
L’Olimpiade für Salzburg, wobei letztere Version noch 1786 in Wien gespielt wird.
781 Kanduth: Das Libretto im Zeichen der Arcadia, S. 42.
782 Zu dieser Aufführung gibt es keinen Librettodruck, sondern nur die Partitur in ÖNB Mus. Hs. 18.234.1–3.
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Band I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Die italienische Literatur in Österreich
- Untertitel
- Von den Anfängen bis 1797
- Band
- I
- Autor
- Alfred Noe
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2011
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 780
- Schlagwörter
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Inhaltsverzeichnis
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549