Seite - 479 - in Die italienische Literatur in Österreich - Von den Anfängen bis 1797, Band I
Bild der Seite - 479 -
Text der Seite - 479 -
479Pietro
Metastasio – der Hofdichter als Monument
Herkules (= der Thronanwärter Joseph) muß sich zwischen zwei (Lebens-)
Wegen entscheiden, dem Pfad der Tugend und dem Pfad des Lasters. Er wählt
den mühsameren Tugendpfad und erhält zum Lohn dafür Hebe (= Isabella von
Parma), Liebling der Götter und Zierde des Olymps, zur Frau.802
Im Frühjahr 1762 wird die Geburt von Erzherzogin Maria Theresia († 1770) mit
Metastasios Il trionfo di Clelia. Dramma per musica in der Vertonung von Hasse gefei-
ert. In dem 1766 in Prag wiederholten Werk wird die bekannte Episode aus der rö-
mischen Geschichte um die Vertreibung der Tarquinier und die Auseinandersetzung
mit Porsenna thematisiert. Anspielungen auf aktuelle militärische Konflikte sind für
die Zeitgenossen wohl ersichtlich, werden aber nicht mehr – wie früher – vom Li-
brettisten ausdrücklich angekündigt.
Wegen einer Krankheit von Erzherzogin Isabella wird Atenaide ovvero Gli affetti
generosi abgesagt, so dass das nächste am Kaiserhof aufgeführte Werk am 24. April
1764 Metastasios Egeria. Festa Teatrale in Musica in der Vertonung von Hasse ist.
Darin wird anlässlich der Krönung von Joseph zum deutschen König ganz im Sinne
seines Wahlspruches Virtute et exemplo von mythologischen Gestalten seine vorbild-
liche Regierungsführung vorausgesagt:
Avrà la terra
La sua perfetta,
La sua verace
Felicità. (Bd. 2, S. 452)
„Den 26. wurde die Serenade für sämtliches Volck zum zweit- und letzten Mahl
gratis reproduciret.“803
Am 24. Januar 1765 wird anlässlich der zweiten Eheschließung von Joseph II. mit
Maria Josepha von Bayern (1739–67) von den Erzherzoginnen Maria Elisabeth, Maria
Amalie, Josepha und Karoline in Schönbrunn Metastasios Il Parnaso confuso. Azione tea-
trale mit der Musik von Gluck aufgeführt. In diesem mythologischen Spiel mit Apollo
und den drei Musen Melpomene, Euterpe und Erato präsentiert der Autor ein ähnlich
formuliertes Nachdenken über die eigene Tätigkeit wie in seinem oben zitierten Sonett
802 Leonie de Maddalena: Die Gebrüder Galliari und die Festopern Metastasios. Unter besonderer
Berücksichtigung der festa teatrale ‚Partenope‘. In: Sommer-Mathis / Hilscher (Hg.): Pietro Metastasio
– uomo universale, S. 143–156; hier S. 146; vgl. auch Bruce Allan Brown: ‚Mon opéra italien‘: Giacomo
Durazzo and the genesis of Alcide al bivio. In: Sommer-Mathis / Hilscher (Hg.): Pietro Metastasio – uomo
universale, S. 115–142.
803 Grossegger: Theater, Feste und Feiern zur Zeit Maria Theresias, S. 210.
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Band I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Die italienische Literatur in Österreich
- Untertitel
- Von den Anfängen bis 1797
- Band
- I
- Autor
- Alfred Noe
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2011
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 780
- Schlagwörter
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Inhaltsverzeichnis
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549