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Von der Spätaufklärung zur
Frühromantik502
gehört Il barone di Rocca Antica,849 der 1772 mit der Musik von Salieri in Wien und
1776 mit jener von Ditters von Dittersdorf in Esterháza gespielt wird. Weiters sind
von größerem Interesse das in seiner Zuschreibung an Petrosellini oder Calzabigi
umstrittene Libretto von La finta giardiniera,850 mit der Musik von Anfossi 1775 in
Wien, 1776 in Prag und 1780 in Esterháza, sowie in Mozarts Version 1775 in Mün-
chen, ebenso wie Petrosellinis Il Barbiere di Siviglia ovvero La precauzione inutile851 in
der Vertonung von Paisiello (1783–88, 1793 und 1797 in Wien sowie 1784 in Prag).
Gleichermaßen charakteristisch für diese Epoche der Importe sind die Werke des
in Neapel wirkenden Giovanni Battista Lorenzi (1721–1807), der vermutlich insge-
samt 36 Libretti verfasst hat. Davon werden in Wien 1771 Don Chisciotte della Man-
cia. Burletta per musica852 in der Vertonung von Paisiello und Gassmann sowie 1775
die beiden Drammi giocosi per musica Don Anchise Campanone853 und Il duello,854
beide mit der Musik von Paisiello, letzteres mit bemerkenswert wenig Erfolg aufge-
führt, wie Khevenhüller-Metsch notiert.855 Das Interesse für Lorenzi hält sich un-
gewöhnlich lange, wie die Aufführungen in Esterháza von La fedeltà premiata856 (mit
der Musik von Haydn 1781 und 1782) und Il marito disperato857 (mit der Musik von
Cimarosa 1788), sowie in Wien von La modista raggiratrice858 (mit der Musik von
Paisiello 1788) zeigen.
Einige der verbreitetsten Textvorlagen stammen von dem biographisch kaum
fassbaren Filippo Livigni, wie L’innocente fortunata859 (mit der Musik von Paisiello
1774 in Prag und 1775 in Wien), La Frascatana860 (mit der Musik von Paisiello 1775–
77, 1780, 1783–85 und 1794–95 in Wien, 1778 in Graz 1778 und 1784 in Prag) und
I Viaggiatori felici861 (mit der Musik von Anfossi 1781 in Prag, 1783 in Wien und
1784 in Esterháza). Das für Österreich bemerkenswerteste Libretto von Livigni ist
849 Uraufführung mit der Musik von Carlo Franchi 1771 in Rom.
850 Uraufführung mit der Musik von Pasquale Anfossi 1773 in Rom.
851 Uraufführung mit der Musik von Giovanni Paisiello 1782 in St. Petersburg; die erweiterte Fassung von
Giovanni Battista Lorenzi wird 1787 in Neapel erstmals gespielt.
852 Uraufführung mit der Musik von Giovanni Paisiello 1769 in Neapel.
853 Uraufführung mit der Musik von Giovanni Paisiello 1773 in Venedig.
854 Uraufführung mit der Musik von Giovanni Paisiello 1774 in Neapel.
855 Grossegger: Theater, Feste und Feiern zur Zeit Maria Theresias, S. 334.
856 Bearbeitung von L’infedeltà fedele, das mit der Musik von Domenico Cimarosa 1779 in Neapel uraufge-
führt wurde.
857 Uraufführung mit der Musik von Domenico Cimarosa 1785 in Neapel. ^
858 Uraufführung mit der Musik von Giovanni Paisiello 1787 in Neapel.
859 Uraufführung mit der Musik von Giovanni Paisiello 1773 in Venedig.
860 Uraufführung mit der Musik von Giovanni Paisiello 1774 in Venedig.
861 Uraufführung mit der Musik von Pasquale Anfossi 1780 in Venedig.
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Band I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Die italienische Literatur in Österreich
- Untertitel
- Von den Anfängen bis 1797
- Band
- I
- Autor
- Alfred Noe
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2011
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 780
- Schlagwörter
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Inhaltsverzeichnis
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549