Seite - 688 - in Die italienische Literatur in Österreich - Von den Anfängen bis 1797, Band I
Bild der Seite - 688 -
Text der Seite - 688 -
Bibliographie688
Brosche, Günter : Die musikalischen Werke Kaiser Leopolds I. Ein systematisch-thema-
tisches Verzeichnis der erhaltenen Kompositionen. In: G. Brosche (Hg.): Beiträge zur
Musikdokumentation. Tutzing 1975, S. 27–82.
Brown, Bruce Allan: ‚Mon opéra italien‘: Giacomo Durazzo and the genesis of Alcide al
bivio. In: Andrea Sommer-Mathis / Elisabeth Th. Hilscher (Hg.): Pietro Metastasio –
uomo universale (1698–1782). Wien 2000, S. 115–142.
Brumana, Biancamaria: Figure di Don Chisciotte nell’opera italiana tra Seicento e Sette-
cento. In: P. Csobádi / G. Gruber / J. Kuehnel / U. Mueller / O. Panagl (Hg.): Europä-
ische Mythen der Neuzeit: Faust und Don Juan. Salzburg 1992, S. 699–712.
Brunner, Otto: Adeliges Landleben und europäischer Geist. Leben und Werk Wolf Helm-
hards von Hohberg 1612–1688. Salzburg 1949.
Bucciarelli, Melania: Italian opera and european theatre, 1680–1720. Plots, performers,
dramaturgies. Turnhol 2002.
Buck, August: Humanistische Bildung. Enea Silvio Piccolomini an Herzog Sigismund von
Österreich. In: Klaus W. Hempfer / Gerhard Regn (Hg.): Interpretation. Das Paradig-
ma der europäischen Renaissance-Literatur. Wiesbaden 1983, S. 394–404.
Budroni, Paolo (Hg.): Mozart und Salieri – Partner oder Rivalen? Das Fest in der Orange-
rie zu Schönbrunn vom 7. Februar 1786. Göttingen 2008.
Burattelli, Claudia: Spettacoli di corte a Mantova tra Cinque e Seicento. Florenz 1999.
Busetto, Natale: Carlo de’ Dottori. Letterato padovano del secolo decimosettimo. Studio
biografico-letterario. Città di Castello 1902.
Campanini, Naborre: Un precursore del Metastasio. Reggio Emilia 1883.
Campori, Cesare: Raimondo Montecuccoli, la sua famiglia e i suoi tempi. Florenz 1876.
Candiani, Rosy: Pietro Metastasio: da poeta di teatro a ‘virtuoso di poesia’. Rom 1998.
Cantù, Cesare: Gli eretici d’Italia. Turin 1866.
Carini, Isidoro : L’Arcadia dal 1690 al 1890. Memorie storiche. Rom 1891.
Catalano, Alessandro: L’arrivo di Francesco Sbarra in Europa centrale e la mediazione del
cardinale Ernst Adalbert von Harrach. In: Brigitte Marschall (Hg.): Theater am Hof
und für das Volk. Beiträge zur vergleichenden Theater- und Kulturgeschichte. Wien
2002 (= Maske und Kothurn 48.2002), S. 203–213.
Catalano, Alessandro: “Moltissimi sono i verseggiatori, pochi i Poeti.” La cultura italiana
nell’Europa centrale del XVII e XVIII secolo. In: eSamizdat 2004 (II) 2, S. 31–50.
Cavazza, Silvano : Religione, cultura e società nelle province austriache. Un bilancio sto-
riografico. In: Silvano Cavazza (Hg.): Controriforma e monarchia assoluta nelle pro-
vince austriache. Gli Asburgo, l’Europa Centrale e Gorizia all’epoca della Guerra dei
Trent’Anni. Görz 1997, S. 109–124.
Celtis, Konrad: Der Briefwechsel des Konrad Celtis. Gesammelt, hg. und erl. von Hans
Rupprich. München 1934.
Cerny, Heimo: Der Einfluss der italienischen Sprache und Literatur auf die niederöster-
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Band I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Die italienische Literatur in Österreich
- Untertitel
- Von den Anfängen bis 1797
- Band
- I
- Autor
- Alfred Noe
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2011
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 780
- Schlagwörter
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Inhaltsverzeichnis
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549