Seite - 692 - in Die italienische Literatur in Österreich - Von den Anfängen bis 1797, Band I
Bild der Seite - 692 -
Text der Seite - 692 -
Bibliographie692
Garber, Klaus / Heinz Wismann (Hg.): Europäische Sozietätsbewegung und demokra-
tische Tradition. Die europäischen Akademien der Frühen Neuzeit zwischen Frühre-
naissance und Spätaufklärung. 2 Bde. Tübingen 1996.
Gardini, Nicola / Francesco Sberlati: Generi letterari. In: Luciano Formisano (Hg.): La
letteratura italiana fuori d’Italia. = Enrico Malato (Hg.): Storia della letteratura italiana,
Bd. XII. Rom 2002, S. 343–397.
Garin, Eugenio: Il pensiero pedagogico dell’Umanesimo. Florenz 1958.
Garms-Cornides, Elisabeth: Rivalutazione del Settecento. Versuch einer Literaturüber-
sicht. In: Römische Historische Mitteilungen 12 (1970), S. 197–278.
Garms-Cornides, Elisabeth: Zwischen Giannone, Muratori und Metastasio. Die Italiener
im geistigen Leben Wiens. In: Friedrich Engel-Janosi (Hg.): Formen der europäischen
Aufklärung. Untersuchungen zur Situation von Christentum, Bildung und Wissen-
schaft im 18. Jahrhundert. Wien 1976, S. 224–250.
Gatt, Anneliese: Der Innsbrucker Hof zur Zeit Kaiser Maximilians I. 1493–1519. Diss.
Innsbruck 1943.
Gier, Albert: Harlekin lernt singen. Figuren der Commedia dell’arte im Musiktheater. In:
Wolfgang Theile (Hg.): Commedia dell’arte. Geschichte – Theorie – Praxis. Wiesba-
den 1997, S. 176–188.
Gier, Albert: Joseph Haydn und die Libretti seiner Opern. Ein kritischer Forschungsbe-
richt. In: Laurine Quetin / Gerold W. Gruber / Albert Gier (Hg.): Joseph Haydn und
Europa vom Absolutismus zur Aufklärung. Tours 2009, S. 9–27.
Girardi, Maria: Al Sepolcro di Cristo: una poetica consuetudinaria. Religione, prassi, devo-
zione e rappresentazione nei riti oratoriali del Venerdì Santo, a Vienna e a Venezia. In:
Il tranquillo seren del secol d’oro. Musica e spettacolo musicale a Venezia e a Vienna fra
Seicento e Settecento. Mailand 1984, S. 127–196.
Girardi, Maria: Da Venezia a Vienna: le ‚facezie teatrali‘ di Nicolò Minato. In: Ivano Ca-
vallini (Hg.): Il diletto della scena e dell’armonia. Teatro e musica nelle Venezia dal ’500
al ’700. Rovigo 1990, S. 189–265.
Giuntini, Francesco: I drammi per musica di Antonio Salvi. Aspetti della ‘riforma’ del li-
bretto nel primo Settecento. Bologna 1994.
Gmeiner, Josef: Die ‘Schlafkammerbibliothek’ Kaiser Leopolds I. In: Biblos 43.3–4 (1994),
S. 199–212, Tafel 14–20.
Goldscheider, Joseph: Kaiser Leopold I. als Musiker. Graz 1880.
Goloubeva, Maria: The Glorification of Emperor Leopold I in Image, Spectacle and Text.
Mainz 2000.
Graciotti, Sante / Jitka Kresálková (Hg.): Il Rinascimento italiano e le letterature slave dei
secoli XV e XVI. Mailand 1973.
Grabner, Elfriede: Heilsverkündigung durch Ordenspropaganda als gegenreformatorische
Glaubensmanifestation. In: Rudolf Leeb / Susanne Claudine Pils / Thomas Winkel-
bauer (Hg.): Staatsmacht und Seelenheil. Gegenreformation und Geheimprotestantis-
mus in der Habsburgermonarchie. Wien / München 2007, S. 109–118.
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Band I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Die italienische Literatur in Österreich
- Untertitel
- Von den Anfängen bis 1797
- Band
- I
- Autor
- Alfred Noe
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2011
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 780
- Schlagwörter
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Inhaltsverzeichnis
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549