Seite - 693 - in Die italienische Literatur in Österreich - Von den Anfängen bis 1797, Band I
Bild der Seite - 693 -
Text der Seite - 693 -
693Bibliographie
Grabner, Elfriede: Mater Gratiarum. Marianische Kultbilder in der Volksfrömmigkeit des
Ostalpenraums. Wien / Köln / Weimar 2002.
Greisenegger, Wolfgang: The Italian Operas in Vienna in the XVIIIth Century. In: Maria
Teresa Muraro (Hg.): Venezia e il melodramma nel Settecento. Florenz 1978–81, Bd. 1,
S. 89 –101.
Grendler, Paul F.: The Universities of the Italian Renaissance. Baltimore / London 2002.
Grimaldi, Floriano (Hg.): La historia della Chiesa di Santa Maria di Loreto. Loreto 1993.
Gronda, Giovanna (Hg.): La carriera di un librettista. Pietro Pariati da Reggio di Lombar-
dia. Bologna 1990.
Grossegger, Elisabeth: Theater, Feste und Feiern zur Zeit Maria Theresias 1742–1776.
Nach den Tagebucheintragungen des Fürsten Johann Joseph Khevenhüller-Metsch,
Obersthofmeister der Kaiserin. Eine Dokumentation. Wien 1987.
Grössing, Helmuth: Die Wiener Universität im Zeitalter des Humanismus von der Mitte
des 15. bis zur Mitte des 16. Jahrhunderts. In: Günther Hamann / Kurt Mühlber-
ger / Franz Skacel (Hg.): Das alte Universitätsviertel in Wien 1385–1985. Wien 1985,
S. 37–45.
Grossmann, Karl: Die Frühzeit des Humanismus in Wien bis zu Celtis Berufung 1497. In:
Jahrbuch für Landeskunde von Niederösterreich N.F. 22 (1929), S. 150 –325.
Gruber, Gernot: Das Wiener Sepolcro und Johann Joseph Fux. Graz 1972.
Gugitz, Gustav: Die Totenprotokolle der Stadt Wien als Quelle zur Wiener Theaterge-
schichte des 18. Jahrhunderts. In: Jahrbuch der Gesellschaft für Wiener Theaterfor-
schung 1953–54 (1958), S. 114–145.
Gugler, Andreas: Fest und Alltag. In: Peter Csendes / Ferdinand Opll (Hg.): Wien. Ge-
schichte einer Stadt. Band 2: Die frühneuzeitliche Residenz (16. bis 18. Jahrhundert).
Hg. von Karl Vocelka und Anita Traninger. Wien / Köln / Weimar 2003, S. 501–505.
Hadamovsky, Franz: Barocktheater am Wiener Kaiserhof. Mit einem Spielplan (1625–
1740). (Jahrbuch der Gesellschaft für Wiener Theaterforschung Nr. 7, 1951–52) Wien
1955, S. 7–117.
Hadamowsky, Franz : Die Familie Galli-Bibiena in Wien. Wien 1962.
Hadamowsky, Franz: Wien. Theatergeschichte. Von den Anfängen bis zum Ende des Er-
sten Weltkriegs. Wien / München 1988.
Hager, Emanuela: Übersetzungen und Nachdichtungen von Sonetten Petrarcas in der
euro päischen Lyrik des 16. Jahrhunderts. Wien 1974.
Hager, Manuela: Die Opernprobe als Theateraufführung. Eine Studie zum Libretto im
Wien des 18. Jahrhunderts. In: Albert Gier (Hg.): Oper als Text. Romanistische Beiträ-
ge zur Libretto-Forschung. Heidelberg 1986, S. 101–124.
Hager, Manuela : La funzione del linguaggio poetico nelle opere comiche di Amalteo,
Draghi e Minato. In: Maria Teresa Muraro (Hg.): L’opera italiana a Vienna prima di
Metastasio. Florenz 1990, S. 17–30.
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Band I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Die italienische Literatur in Österreich
- Untertitel
- Von den Anfängen bis 1797
- Band
- I
- Autor
- Alfred Noe
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2011
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 780
- Schlagwörter
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Inhaltsverzeichnis
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549