Seite - 694 - in Die italienische Literatur in Österreich - Von den Anfängen bis 1797, Band I
Bild der Seite - 694 -
Text der Seite - 694 -
Bibliographie694
Hahn, Gerhard: Der Ackermann aus Böhmen des Johannes von Tepl. Darmstadt 1984.
Halusa, Christine: Metastasio und sein Freundeskreis in Wien. Diss. Wien 1972.
Hanak, Werner (Hg.): Lorenzo Da Ponte – Aufbruch in die Neue Welt. Wien 2006.
Hattler, Johannes / Germán Rovira (Hg.): Die Bedeutung des hl. Joseph in der Heilsge-
schichte. Kisslegg 2006.
Hauser, Wilhelm: Das Geschlecht derer von Althann. Diss. Wien 1949.
Hausmann, Frank-Rutger: Bibliographie der deutschen Übersetzungen aus dem Italie-
nischen von den Anfängen bis 1730. 2 Bde. Tübingen 1992.
Hausmann, Frank-Rutger (Hg.): Italien in Germanien. Deutsche Italien-Rezeption von
1750–1850. Tübingen 1996.
Heitmann, Klaus / Teodoro Scamardi (Hg.): Deutsches Italienbild und italienisches
Deutschlandbild im 18. Jahrhundert. Tübingen 1993.
Hempfer, Klaus W. / Gerhard Regn / Sunit Scheffel (Hg.): Petrarkismus-Bibliographie
1972–2000. Stuttgart 2005.
Henderson, Duane: Zur Entstehung und Überlieferung des sogenannten Dialogus de dona-
tione Constantini des Enea Silvio Piccolomini. In: Franz Fuchs (Hg.): Enea Silvio Picco-
lomini nördlich der Alpen. (Pirckheimer Jahrbuch 22) Wiesbaden 2007, S. 97–120.
Hendrix, Harald: Persistenza del prestigio nell’età della crisi. In: Luciano Formisano (Hg.):
La letteratura italiana fuori d’Italia. = Enrico Malato (Hg.): Storia della letteratura ita-
liana, Bd. XII. Rom 2002, S. 437–482.
Hilscher, Elisabeth Th.: „… Dedicata alla Sacra Cesarea Maestà …”. Joseph I. (1678–1711)
und Karl VI. (1685–1740) als Widmungsträger musikalischer Werke – zum histo-
rischen und geistesgeschichtlichen Umfeld der Widmungskompositionen. In: Studien
zur Musikwissenschaft 41 (1992), S. 95–177.
Hilscher, Elisabeth Th.: Antike Mythologie und Habsburgischer Tugendkodex. Metasta-
sios Libretti für Kaiser Karl VI. und ihre Vertonung durch Antonio Caldara. In: Andrea
Sommer-Mathis / Elisabeth Th. Hilscher (Hg.): Pietro Metastasio – uomo universale
(1698–1782). Wien 2000, S. 63–72.
Hilscher, Elisabeth Th.: Mit Leier und Schwert. Die Habsburger und die Musik. Graz /
Wien 2000.
Hiltl, Nora: Die Oper am Hofe Kaiser Leopolds I. mit besonderer Berücksichtigung der
Tätigkeit von Minato und Draghi. Diss. Wien 1974.
Hinck, Walter: Das deutsche Lustspiel des 17. und 18. Jahrhunderts und die italienische
Komödie. Commedia dell’arte und Théâtre italien. Stuttgart 1965.
Hofmann, Ulrike: Die Serenata am Hofe Kaiser Leopold I. 1658–1705. Diss. Wien 1975.
Hofmann-Weinberger, Helga: Die Witwen oder: Frauen im (österreichischen) Buchdruck.
In: Helga Klösch-Melliwa et al. (Hg.): kolloquiA. Frauenbezogene/feministische Do-
kumentation und Informationsarbeit in Österreich. Wien 2001, S. 207–226.
Höpfel, Jutta: Innsbruck – Residenz der alten Musik. Innsbruck / Wien 1989.
Horányi, Matyas / Tibor Klaniczay (Hg.): Italia ed Ungheria. Dieci secoli di rapporti let-
terari. Budapest 1967.
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Band I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Die italienische Literatur in Österreich
- Untertitel
- Von den Anfängen bis 1797
- Band
- I
- Autor
- Alfred Noe
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2011
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 780
- Schlagwörter
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Inhaltsverzeichnis
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549