Seite - 701 - in Die italienische Literatur in Österreich - Von den Anfängen bis 1797, Band I
Bild der Seite - 701 -
Text der Seite - 701 -
701Bibliographie
Muraro, Maria Teresa (Hg.): L’opera italiana a Vienna prima di Metastasio. Florenz
1990.
Nagl, Johann Willibald / Jacob Zeidler (Hg.): Deutsch-Österreichische Literaturgeschichte.
Handbuch zur Geschichte der deutschen Dichtung in Österreich-Ungarn. Wien 1899.
Nascimbene, Anelide: Musicisti e poeti italiani nella Vienna del ‚Secolo d’oro‘. In: Carlo
de Incontrera / Birgit Schneider (Hg.): Danubio. Una civiltà musicale. Vol. 2: Austria.
Monfalcone 1992, S. 173–189.
Nast, Josefine: Die Wiener Buchdrucker und Buchillustratoren des 15. bis 18. Jahrhun-
derts. In: Herbert Zeman (Hg.): Die österreichische Literatur. Ihr Profil von den
Anfängen im Mittelalter bis ins 18. Jahrhundert (1050–1750). Teil 2. Graz 1986, S.
641–680.
Neville, Don: Metastasio: Poet and preacher in Vienna. In: Andrea Sommer-Mathis / Eli-
sabeth Th. Hilscher (Hg.): Pietro Metastasio – uomo universale (1698–1782). Wien
2000, S. 47–61.
Newald, Richard: Probleme und Gestalten des deutschen Humanismus. Berlin 1963.
Niemöller, Wolfgang: Die musikalische Rhetorik und ihre Genese in Musik und Musikan-
schauung der Renaissance. In: Heinrich F. Plett (Hg.): Renaissance-Rhetorik. Renais-
sance-Rhetoric. Berlin / New York 1993, S. 285–315.
Noe, Alfred: Opernrevolution oder Revolutionsoper? Beaumarchais – Da Ponte, aber
nicht mit Mozart. In: Studien zur Musikwissenschaft 39 (1988), S. 131–140.
Noe, Alfred: Die Präsenz der romanischen Literaturen in der 1655 nach Wien verkauften
Fuggerbibliothek. 1. Band: Diplomatische Ausgabe des Codex 12579 der Österreichi-
schen Nationalbibliothek (Mauchter-Katalog). – 2. Band: Rekonstruktion und Analy-
se des Bestandes (ohne Musicales). – 3. Band: Die romanischen Texte der Musicales.
Amsterdam 1994–97.
Noe, Alfred (Hg.): Spieltexte der Wanderbühne. Band V. Italienische Spieltexte aus unver-
öffentlichten Handschriften. Berlin 1999, und Spieltexte der Wanderbühne. Band VI.
Kommentar. Berlin 2007.
Noe, Alfred: Die italienische Version der Aufklärungsliteratur und ihre Wahrnehmung im
deutschen Sprachraum. In: Erika Kanduth (Hg.): Italienische Aufklärungsliteratur im
Zeichen europäischer Beziehungen. Frankfurt 2000, S. 13–31.
Noe, Alfred: Die Rezeption spanischer Dramen am Wiener Kaiserhof des 17. Jahrhun-
derts. Versuch einer Bilanz. In: Daphnis 30 (2001), S. 159–218.
Noe, Alfred: Stilmerkmale einer handschriftlichen Astrée-Übersetzung. In: Franz Simmler
(Hg.): Textsorten deutscher Prosa vom 12./13. bis 18. Jahrhundert und ihre Merkmale.
Bern 2002, S. 115–137. – Honoré d’Urfé: Die Schäfferinn Astrea. Teile 1–4. Hg. von
Alfred Noe. Berlin 2004.
Noe, Alfred: Nicolò Minato. Werkverzeichnis. Wien 2004.
Noe, Alfred: Geschichte und Fiktion in Nicolò Minatos Libretti. In: C. Herr / H. Seifert
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Band I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Die italienische Literatur in Österreich
- Untertitel
- Von den Anfängen bis 1797
- Band
- I
- Autor
- Alfred Noe
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2011
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 780
- Schlagwörter
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Inhaltsverzeichnis
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549