Seite - 704 - in Die italienische Literatur in Österreich - Von den Anfängen bis 1797, Band I
Bild der Seite - 704 -
Text der Seite - 704 -
Bibliographie704
Ritoók-Szalay, Ágnes: Der Humanismus in Ungarn zur Zeit von Matthias Corvinus. In:
Winfried Eberhard / Alfred A. Strnad (Hg.): Humanismus und Renaissance in Ostmit-
teleuropa vor der Reformation. Köln / Weimar / Wien 1996, S. 157–172.
Ritter, Michael: „Man sieht der Sternen König glantzen.“ Der Kaiserhof im barocken
Wien als Zentrum deutsch-italienischer Literaturbestrebungen (1653 bis 1718) am be-
sonderen Beispiel der Libretto-Dichtung. Wien 1999.
Römer, Franz / Elisabeth Klecker: Poetische Habsburg-Panegyrik in lateinischer Sprache.
Bestände der österreichischen Nationalbibliothek als Grundlage eines Forschungspro-
jekts. In. Biblos 43.3–4 (1994), S. 183–198.
Rosand, Ellen: Opera in Seventeenth-Century Venice. The Creation of a Genre. Berkeley
1991.
Ruysschaert, José: Lorenzo Guglielmo Traversagni de Savone (1425–1503). Un humaniste
franciscain oublié. In: Archivium Franciscanum Historicorum 46 (1953), S. 195–210.
Sala, Emilio / Davide Daolmi (Hg.): “Quel novo Cario, quel divin Orfeo”. Antonio Draghi
da Rimini a Vienna. Atti del convegno internazionale Rimini 1998. Lucca 2000.
Sala Di Felice, Elena: Metastasio. Ideologia, drammaturgia, spettacolo. Mailand 1983.
Sala Di Felice, Elena: Zeno, Metastasio e il teatro di corte. In: Paolo Chiarini / Herbert
Zeman (Hg.): Italia-Austria. Alla ricerca del passato comune. Rom 1995, S. 523–567.
Sala Di Felice, Elena: Métastase poète ‚impérial‘: éloges et leçons pour la cour. In: Pierre
Béhar / Herbert Schneider (Hg.): Der Fürst und sein Volk. St. Ingbert 2004, S. 145-172.
Sala Di Felice, Elena / Rossana Caira Lumetti (Hg.): Il melodramma di Pietro Metastasio.
La poesia, la musica, la messa in scena e l’opera italiana nel Settecento. Rom 2001.
Sala Di Felice, Elena / Laura Sannia Nowe (Hg.): Metastasio e il melodramma. Padua
1985.
Salvadori, Giovanni: La congregazione della chiesa nazionale italiana in Vienna. Wien
1891.
Salzer, Elisabetta Carlotta: Teatro italiano in Vienna barocca. In: Rivista italiana del
Dramma II.2 (1938), S. 47–70; Commediografi italiani a Vienna. In: Rivista italiana
del Dramma II.2 (1938), S. 269–296; Il teatro allegorico italiano a Vienna. In: Rivista
italiana del Dramma III.1 (1939), S. 65–84; Epoca aurea del teatro italiano a Vienna. In:
Rivista italiana del Dramma III.1 (1939), S. 161–187; Le grandi rappresentazioni del te-
atro italiano a Vienna barocca. In: Rivista italiana del Dramma III.2 (1939), S. 155–190.
Sárközy, Péter: Letteratura ungherese – Letteratura italiana. Momenti e problemi dei rap-
porti letterari italo-ungheresi. Rom 1990.
Sartori, Claudio : I libretti italiani a stampa dalle origini al 1800. Catalogo analitico con
indici. 7 Bände. Cuneo 1990–94.
Scherl, Adolf: Berufstheater in Prag 1680–1739. Wien 1999.
Schindler, Otto G.: Mio compadre Imperatore. Comici dell’arte an den Höfen der Habs-
burger. In: Maske und Kothurn 2– 4, Jg. 38 (1997), S. 25–154.
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Band I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Die italienische Literatur in Österreich
- Untertitel
- Von den Anfängen bis 1797
- Band
- I
- Autor
- Alfred Noe
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2011
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 780
- Schlagwörter
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Inhaltsverzeichnis
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549