Seite - 705 - in Die italienische Literatur in Österreich - Von den Anfängen bis 1797, Band I
Bild der Seite - 705 -
Text der Seite - 705 -
705Bibliographie
Schindler, Otto G.: Vom böhmischen Schneider zum Impresario des Kaisers. Johann Wolf-
gang Haymerle, Metastasios erster ,Opera-Meister zu Wien‘. In: Andrea Sommer-Ma-
this / Elisabeth Th. Hilscher (Hg.): Pietro Metastasio – uomo universale (1698–1782).
Wien 2000, S. 73–114.
Schindler, Otto G.: Zan Tabarino, ,Spielmann des Kaisers‘: Italienische Komödianten des
Cinquecento zwischen den Höfen von Wien und Paris. In: Römische Historische Mit-
teilungen 43 (2001), S. 411–544.
Schindler, Otto G.: “Sonst ist es lustig alhie“. Italienisches Theater am Habsburgerhof
zwischen Weißem Berg und Sacco di Mantova. In: Andreas Weigl (Hg.): Wien im
Dreißigjährigen Krieg: Bevölkerung – Gesellschaft – Kultur – Konfession. Wien 2001,
S. 565–654.
Schindler, Otto G.: Ganassas ‚Comici Desiosi‘ überqueren die Alpen. Italienische Komö-
dianten des Cinquecento im Gefolge der Habsburger. In: Wolfenbütteler Renaissance
Mitteilungen 30.2 (2006), S. 91–101.
Schindler, Otto G.: Domenico Biancolelli e la rappresentazione del ‘Convitato di pietra’
a Vienna (1660). In: Commedia dell’arte. Annuario internazionale 1.2008, S. 161–180.
Schingnitz, Christoph (Hg.): Eneas Silvius Piccolomini: Pentalogus. Hannover 2009.
Schmidt, Carl B.: Antonio Cesti’s Il pomo d’oro. A Reexamination of a Famous Hapspurg Court
Spectacle. In: Journal of the American Musicological Society 29.3 (1976), S. 381–412.
Schmücker, Christina: Im Wirtshaus ‚Zum Schwarzen Adler‘. Die Wirtschaften in den
Zeremonialprotokollen (1652–1800). In: Irmgard Pangerl / Martin Scheutz / Thomas
Winkelbauer (Hg.): Der Wiener Hof im Spiegel der Zeremonialprotokolle (1652–
1800). Eine Annäherung. Innsbruck / Wien / Bozen 2007, S. 435–462.
Schneider, Herbert: La Monarchia Latina Trionfante von Antonio Draghi, ‚Festa Musicale‘
zur Geburt des Erbprinzen Joseph (1678) oder Wie legitim ist Lob und Kritik in der
höfischen Panegyrik. In: Pierre Béhar / Herbert Schneider (Hg.): Der Fürst und sein
Volk. St. Ingbert 2004, S. 109–144.
Schnitzler, Rudolf: The Sacred Dramatic Music of Antonio Draghi. Diss. Univ. of North
Carolina, Chapel Hill 1971.
Schnitzler, Rudolf: Quellenkatalog zum Wiener Barockoratorium. Wien 1989.
Schnitzler, Rudolf: The Viennese Oratorio and the Work of Ludovico Ottavio Burnacini.
In: Maria Teresa Muraro (Hg.): L’opera italiana a Vienna prima di Metastasio. Florenz
1990, S. 217–237.
Schreiber, Renate: Erzherzog Leopold Wilhelm. Bischof und Feldherr, Statthalter und
Kunstsammler. Diss. Wien 2001.
Schumann, Jutta: Die andere Sonne. Kaiserbild und Medienstrategien im Zeitalter Leo-
polds I. Berlin 2003.
Schweckendiek, Adolf: Bühnengeschichte des Verlorenen Sohnes in Deutschland. I. Teil
(1527–1627). Leipzig 1930.
Schweiniz, Bolko (Hg.): Die Reise des Kronprinzen Władysław Wasa in die Länder West-
europas in den Jahren 1624–25. München 1988.
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Band I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Die italienische Literatur in Österreich
- Untertitel
- Von den Anfängen bis 1797
- Band
- I
- Autor
- Alfred Noe
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2011
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 780
- Schlagwörter
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Inhaltsverzeichnis
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549