Seite - 28 - in Die Macht auf dem Gipfel - Alpentourismus und Monarchie 1760–1910
Bild der Seite - 28 -
Text der Seite - 28 -
28 | Wie die Touristinnen und Touristen zum Berg kamen
nent degree all the features of grand and striking scenery, and possesses in this respect
attractions superior to those of any other country in Europe.11
Die Schweiz hebe sich gerade dadurch von allen anderen europäischen Ländern
ab, dass sie über eine beeindruckende alpine Landschaft verfüge. Dass sich die
Alpen nicht nur auf die Schweiz begrenzen, wurde völlig außer Acht gelassen.
Zwanzig Jahre später wurde in einem irischen Zeitungsartikel erläutert :
Mountain-Climbing is amongst the newest pastimes of the Caucasian race. When
George
IV. was king, a visit to Switzerland was an event in a lifetime ; and of those who
gazed at the mountains from the base of their glaciers but few ventured to scale their
icy crags, or dreamed of trampling the snows of their virgin summits.12
Nun würden die britischen Landsleute den Kontinent und die Alpen geradezu
überfluten. Noch vor 25 Jahren sei ein Bergsteiger, der es auf sich nahm, von
Chamonix aus den Montblanc zu erklimmen, »[…] on returning once more from
the realms of snow and ice, was welcomed back to Chamouni with rustic festivi-
ties, and, written down a hero for life«.13
Wiederum zwanzig Jahre später, 1906, kritisierte eine englische Zeitung die
»Vulgarisation of the Alps« :
Once the hotel-keepers and the cantonal authorities can be persuaded that all freaks
projected for the supposed benefit of tourists are really disliked by the better class of
visitors, we may hope to see the mischief checked. For there are two classes of people
who go to Switzerland. There is the cultivated traveller who loves the land for its beauty,
and asks only a reasonable amount of comfort and convenience ; and there is the noisy
personally-conducted tripper who wants from Zermatt or Grindelwald or Chamonix
the same kind of entertainment that he would get at Margate or Ostend.14
So solle die Schweiz realisieren, dass es in der Tat nur auf die zuerst aufgezählte
Art von Touristen ankomme, da die Verantwortlichen sicherlich kein Bedürfnis
danach hätten, »to disfigure their country«.15 Zur Erklärung wurde herangezo-
11 o. A., »Switzerland and the Alps«, S.
357.
12 o. A., »Doing the Alps«, S. 2.
13 Ebd., S. 2.
14 o. A. »This Vulgarisation of the Alps«, o. S.
15 Ebd., o.
S.
Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY-NC
Die Macht auf dem Gipfel
Alpentourismus und Monarchie 1760–1910
- Titel
- Die Macht auf dem Gipfel
- Untertitel
- Alpentourismus und Monarchie 1760–1910
- Autor
- Eva Bachmann
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978-3-205-21122-8
- Abmessungen
- 15.5 x 23.0 cm
- Seiten
- 294
- Schlagwörter
- Alpen, Tourismus, Berge, Alpinismus, Reisen
- Kategorien
- Geographie, Land und Leute Bergbücher
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einführung 7
- 2. Wie die Touristinnen und Touristen zum Berg kamen : Alpine Reisende 26
- 3. British Royalty – das britische Königshaus 51
- 4. Casa Reale d’Italia – das italienische Königshaus 140
- 5. Vergleich 243
- 6. Fazit 258
- 7. Quellen- und Literaturverzeichnis 266
- 8. Abbildungsverzeichnis 285
- 9. Dank 288
- 10. Register 289