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Die Big-Data-Debatte - Chancen und Risiken der digital vernetzten Gesellschaft
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47 Unter Wettbewerbsgesichtspunkten ist auch die Expansion der großen Inter- netkonzerne in andere Bereiche von Big-Data-Anwendungen als problematisch anzusehen. Google, Facebook, Amazon und Apple investieren MilliardenbetrĂ€ge ihrer ĂŒppigen Gewinne in Medizin, Biotech, autonomes Fahren und Smart-Home- Technik. Die Internet-Plattformen drohen zu riesigen, unkontrollierbaren Inter- net-Konglomeraten auszuwachsen und sich ĂŒber die ganze Wirtschaft zu legen. „Das Problem der Regulierungsbehörden besteht darin, dass standardisierte Anti- monopolsysteme nicht gelten in einer Welt, in der die Kosten fĂŒr die Verbraucher hauptsĂ€chlich in Form von Daten und PrivatsphĂ€re völlig intransparent sind“, analysiert Harvard-Professor Kenneth Rogoff (2018). Auch der liberale Eco- nomist (2017) sieht „Grund zur Sorge: Die Kontrolle der Daten durch die Inter- netgiganten gibt ihnen enorme Macht. Die alten Wege, Wettbewerb zu erfassen, sehen ĂŒberholt aus in der Datenökonomie“. Diese Erfahrung musste auch das Bundeskartellamt machen. Als Face- book 2014 den Messenger-Dienst WhatsApp fĂŒr 19 Mrd. US$ kaufte, durfte die Behörde diese Übernahme nicht einmal untersuchen, weil sie unterhalb der Umsatz-Schwellenwerte der Fusionskontrolle lag. Inzwischen hat der Gesetzgeber reagiert. Die neunte Novelle des Gesetzes gegen WettbewerbsbeschrĂ€nkungen (GWB) vom Juni 2017 ermöglicht nun auch eine Fusionskontrolle, wenn der Transaktionswert 400 Mio. EUR ĂŒberschreitet (Bundeskartellamt 2016). DarĂŒber hinaus wurden noch zwei weitere Paragrafen geĂ€ndert, die ebenfalls auf digitale Plattformen und MĂ€rkte zielen. Zum einen stellt die neunte GWB-Novelle klar, dass MĂ€rkte auch dann angenommen werden können, wenn dort Leistungen unent- geltlich erbracht werden, weil Nutzer beispielsweise mit ihren Daten ‚bezahlen‘ (Haucap und Heimeshof 2017, S. 34 ff.). Zum anderen wurden in § 18 Abs. 3a GWB fĂŒnf neue Kriterien aufgenommen, die fĂŒr die Beurteilung von Marktmacht herangezogen werden, wie sie insbesondere von Netzwerken und Plattformen aus- geĂŒbt werden kann. Eines dieser Kriterien betrifft den Zugang zu wettbewerbs- relevanten Daten. Zweifelsohne konkretisieren und ergĂ€nzen diese Neuerungen das kartellrecht- liche Instrumentarium im Hinblick auf die Besonderheiten von digitalen MĂ€rkten. Kritik richtet sich aber weiterhin darauf, dass die genannte Transaktionsschwelle immer noch im Vergleich beispielsweise mit den USA viel zu hoch liegt (Haucap und Heimeshof 2017, S. 36). Auch die in der 9. GWB-Novelle ergĂ€nzten direkten und indirekten Netzwerkeffekte, die Einfluss auf die Marktstellung eines Unter- nehmens haben können, erweisen sich in der Umsetzung als schwierig. So prĂŒft das Bundeskartellamt seit gut zweieinhalb Jahren die Praxis von Facebook, die Nutzerdaten aus Drittquellen wie etwa den Töchtern WhatsApp und Instagram auf dem Facebook-Konto zusammenzufĂŒhren und zu nutzen. Das Kartellamt 1.6 Ordnungspolitik und Big Data: Den fairen Zugang sichern
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Die Big-Data-Debatte Chancen und Risiken der digital vernetzten Gesellschaft
Title
Die Big-Data-Debatte
Subtitle
Chancen und Risiken der digital vernetzten Gesellschaft
Authors
Susanne Knorre
Horst MĂŒller-Peters
Publisher
Springer Gabler
Date
2020
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-658-27258-6
Size
15.3 x 21.6 cm
Pages
220
Keywords
Economics, Management science, Economic policy, Motivation research (Marketing), Insurance
Category
Informatik

Table of contents

  1. 1 Big Data im öffentlichen Diskurs: Hindernisse und Lösungsangebote fĂŒr eine VerstĂ€ndigung ĂŒber den Umgang mit Massendaten 1
    1. 1.1 Big Data und Datenschutz im politischen Diskurs: EinfĂŒhrung und Bestandsaufnahme 1
      1. 1.1.1 Nutzen und Schutz von Daten: Überlegungen zur Analyse eines politischen Diskurses 2
      2. 1.1.2 Big Data, KĂŒnstliche Intelligenz und Algorithmen: Begriffe und Konzepte in der Diskussion 4
      3. 1.1.3 Arten, Herkunft und Nutzer von Daten: AnnÀherung an eine Dual-Use Technologie 7
      4. 1.1.4 Diffuses Bild: Was bislang ĂŒber die öffentliche EinschĂ€tzung von Datennutzung erhoben wurde 12
    2. 1.2 Von Konflikten und Kollisionen: Big Data als Gegenstand öffentlicher Narrationen 15
      1. 1.2.1 Ein Narrativ wird entdeckt: ‚Big Brother‘ in der Kampagne gegen die VolkszĂ€hlung 1983 16
      2. 1.2.2 ‚Big Brother‘ reloaded: Die ErzĂ€hlung von Edward Snowden 18
      3. 1.2.3 Die Manipulation: Die ErzÀhlung von der Beeinflussung des US-Wahlkampfs 2016 20
      4. 1.2.4 Spione im Kinderzimmer: Die ErzÀhlung vom Verlust der PrivatsphÀre 22
      5. 1.2.5 Die Apokalypse: Die ErzÀhlung vom digitaltotalitÀren Staat 23
      6. 1.2.6 Die VerselbststÀndigung der Maschine: Die ErzÀhlung vom unkontrollierbaren Auto 25
      7. 1.2.7 Die globale Gier: Die ErzĂ€hlung von der Weltherrschaft der ‚Frightful 5‘ 26
    3. 1.3 Nutzen und Schutz von Daten des BĂŒrgers im politischen Diskurs 28
      1. 1.3.1 Datenschutz im Fokus der Gesetzgebung: Rechtliche Regelungen fĂŒr den Umgang mit personenbezogenen Daten 30
      2. 1.3.2 Kritik von allen Seiten: Daten- und VerbraucherschĂŒtzer versus Innovationstreiber 32
    4. 1.4 Vom Heldenbild des rationalen, souverÀnen Nutzers: Narrationen im politischen Diskurs 35
      1. 1.4.1 Von rationaler Ignoranz und anderen Paradoxien: Nutzerverhalten jenseits der Idealtypen 36
        1. 1.4.2 Vom Datenschutz zur DatensouverÀnitÀt: Mit persönlichen Daten eigenverantwortlich umgehen 40
    5. 1.5 Datenethik als neues Paradigma? Handlungsangebote jenseits der Regulierung 42
    6. 1.6 Ordnungspolitik und Big Data: Den fairen Zugang sichern 46
      1. 1.6.1 Propositionen: Wie der öffentliche Diskurs zu Nutzen und Schutz von Daten des souverĂ€nen BĂŒrgers gestaltet werden kann 50
  2. Literatur 55
  3. 2 Big Data, Data Analytics und Smart Services rund um Wohnen, Gesundheit und MobilitĂ€t: BĂŒrgerschreck und HoffnungstrĂ€ger in privaten Lebenswelten 63
    1. 2.1 Grundlagen zum Konzept der Lebenswelten 63
      1. 2.1.1 Begriff der Lebenswelten 63
      2. 2.1.2 TatsĂ€chliche Lebenswelten aus Sicht von BĂŒrgern 64
      3. 2.1.3 Big Data und Data Analytics in den Lebenswelten 66
      4. 2.1.4 Smart Services und GeschÀftsmodellentwicklungen in zentralen Lebenswelten 69
    2. 2.2 Lebenswelt Wohnen 73
      1. 2.2.1 Smart Services im Überblick 73
      2. 2.2.2 AusgewÀhlte GeschÀftsmodelle innerhalb der Smart Services 77
      3. 2.2.3 Spannungsfeld Datennutzung und Datenschutz 82
      4. 2.2.4 Rolle der Versicherer 86
    3. 2.3 Lebenswelt Gesundheit 90
      1. 2.3.1 Smart Services im Überblick 90
      2. 2.3.2 AusgewÀhlte GeschÀftsmodelle innerhalb der Smart Services 94
      3. 2.3.3 Spannungsfeld Datennutzung und Datenschutz 100
      4. 2.3.4 Rolle der Versicherer 102
    4. 2.4 Lebenswelt MobilitÀt 105
      1. 2.4.1 Smart Services im Überblick 105
      2. 2.4.2 AusgewÀhlte GeschÀftsmodelle innerhalb der Smart Services 109
      3. 2.4.3 Spannungsfeld Datennutzung und Datenschutz 115
      4. 2.4.4 Rolle der Versicherer 119
    5. 2.5 Utopien und Dystopien 123
      1. 2.5.1 Utopien: Möglichkeiten und gesellschaftlicher Nutzen 123
      2. 2.5.2 Dystopien: Grenzen und gesellschaftliche Risiken . . . . . . . 126 Literatur 130
  4. 3 Big Data: Chancen und Risiken aus Sicht der BĂŒrger 137
    1. 3.1 Einleitung 137
    2. 3.2 Datenwissen 140
    3. 3.3 Handlungsfreiheit 143
    4. 3.4 FolgeabschĂ€tzungen, Bewertung von Anwendungsfeldern und Einstellungen zu Datenschutz und Technologie (‚Wollen‘) 146
      1. 3.4.1 FolgeabschÀtzungen 146
      2. 3.4.2 Bewertung von Anwendungsfeldern 154
      3. 3.4.3 Einstellungen zu Datenschutz und Technologien 158
    5. 3.5 Verhalten (‚Handeln‘) 160
      1. 3.5.1 Umfang der Online-Nutzung 160
      2. 3.5.2 Selbst- und FremdeinschÀtzung 162
      3. 3.5.3 Maßnahmen zum Datenschutz 163
    6. 3.6 Datenpolitik und Datenethik (‚Neue Paradigmen‘) 169
      1. 3.6.1 Datenpolitik aus Sicht der Bevölkerung 169
      2. 3.6.2 Fairness als Mindestanforderung an Big Data 170
      3. 3.6.3 Bewertung von Paradigmen in der Datenpolitik 172
      4. 3.6.4 ‚Rohstoff‘ Daten 175
    7. 3.7 Alte und neue Narrative 176
    8. 3.8 Neue Rollen am Beispiel der Versicherungswirtschaft 179
      1. 3.8.1 Anwendungsfelder von Big Data 179
      2. 3.8.2 Akzeptanz neuer Rollen 180
    9. 3.9 Fazit 187
      1. 3.9.1 Wissen – Können – Wollen – Handeln 187
      2. 3.9.2 Neue Paradigmen fĂŒr Politik, Wirtschaft und Gesellschaft? 189
      3. 3.9.3 Rollenwandel fĂŒr die Versicherungswirtschaft? 190
      4. 3.9.4 Conclusio 191
  5. Literatur 191
  6. 4 Big Data: BĂŒrgerschreck und HoffnungstrĂ€ger! Zusammenfassung und Fazit 195
    1. 4.1 Zur Gestaltung des öffentlichen Diskurses ĂŒber Chancen und Risiken von Big Data: Die Ergebnisse im Überblick 196
    2. 4.2 Zum Nutzen von Big Data in konkreten Lebenswelten:
  7. Die Ergebnisse im Überblick 201
  8. Anhang 207
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