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90 formal interviews, collecting documents and artefacts – in fact gathering whatever data
are available to throw light on the issues that are the emerging focus of inquiry.“429
Die Analyse der erhobenen Daten ist keine eindeutige Stufe der Forschung, sondern
durchzieht den gesamten Forschungsprozess.
„This iterative process is central to the ‚grounded theorizing‘ promoted by Glaser
and Strauss, in which theory is developed out of data analysis, and subsequent data
collection is guided strategically by emergent theory. […] it is important to recognize
that there is no formula or recipe for the analysis of ethnographic data. […] Data are
materials to think with.“430
3. Grounded Theory
3.1 Grundannahmen der Grounded Theory nach Corbin und Strauss
Barney Glaser und Anselm Strauss entwickelten in den 1960er Jahren die Grounded
Theory und wiesen mehrfach darauf hin, dass sie diese Theorie und deren Schritte als
flexibel handhabbar betrachten.
„Our principal aim is to stimulate other theorists to codify and publish their own
methods for generating theory. We trust that they will join us in telling those who
have not yet attempted to generate theory that it is not a residual chore in this age of
verification. Though difficult, it is an exciting adventure. In our own attempt to discuss
methods and processes for discovering grounded theory, we shall, or the most part,
keep the discussion open-minded, to stimulate rather than freeze thinking about the
topic.“431
Somit sind die Verfahren der Grounded Theory keine unveränderlichen Regeln, son-
dern Leitlinien, die Orientierung geben können, weshalb in den letzten Jahrzehnten
zahlreiche unterschiedliche Verwendungsweisen der Grounded Theory entstanden
sind.432 Auch Glaser und Strauss entwickelten sich in der Verwendung und den Sicht-
weisen der Grounded Theory auseinander, sodass von zwei Varianten des Verfahrens
gesprochen werden kann, der Variante von Glaser und der von Strauss, beziehungs-
429 Hammersley, Martyn/Atkinson, Paul (32007): Ethnography. Principles in practice. Lon-
don/New York: Routledge [1983], 3.
430 Ebd., 159.
431 Glaser, Barney G./Strauss, Anselm (1967): The Discovery of Grounded Theory. Strategies
for Qualitative Research. New York: Aldine Publishing, 8f.
432 Mey, Günter/Mruck, Katja (22011): Grounded-Theory-Methodology: Entwicklung, Stand,
Perspektiven. In: Mey, Günter/Mruck, Katja (Hg.): Grounded Theory Reader. Wiesbaden:
VS Verlag für Sozialwissenschaften [2007], 11–48, 13–22.
Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten
Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
- Title
- Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten
- Subtitle
- Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
- Author
- Helena Stockinger
- Publisher
- Waxmann Verlag GmbH
- Location
- Münster
- Date
- 2017
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-8648-5
- Size
- 16.5 x 23.5 cm
- Pages
- 280
- Category
- Geisteswissenschaften
Table of contents
- Einleitung 11
- Teil I: Theoretische Grundlagen und Begriffsklärungen 12
- 1. Praktisch-theologische Herangehensweise 12
- 2. Ausgangslage der Forschung 14
- 3. Das Recht der Kinder auf Differenz 16
- 4. Chancen und Herausforderungen der Religionspädagogik 17
- 5. Religiöse Differenz in elementaren Bildungseinrichtungen 18
- 6. Begriffliche Klärungen 20
- Teil II: Forschungsstand 41
- 1. Forschungsergebnisse zum Umgang mit religiöser Differenz 41
- 1.1 Ausgewählte Studien mit Kindern im Grundschulalter 42
- 1.2 Empirische Studien mit Kindern in der Elementarpädagogik 46
- 1.2.1 Eva Hoffmann: Interreligiöses Lernen im Kindergarten? 46
- 1.2.2 Friedrich Schweitzer, Albert Biesinger, Anke Edelbrock: Tübinger Projekte 48
- 1.2.3 David Elkind: Erforschung der Glaubensentwicklung 52
- 1.2.4 Ina ter Avest: Erfahrungen im Umgang mit dem Anderen 53
- 1.2.5 Daniel Bar-Tal: Konzept eines „Arabers“ in Israel 54
- 1.2.6 Paul Connolly et al.: Einstellung gegenüber Gruppen in Nordirland 55
- 1.3 Zusammenfassung der Forschungsergebnisse 58
- 2. Forschungsfrage 60
- 3. Anliegen der Studie 60
- 4. Entwicklungspsychologische Erkenntnisse 62
- 5. Möglichkeiten und Grenzen der Kindheitsforschung 67
- Teil III: Methodologische Zugänge der Studie 81
- 1. Qualitativ-empirische Forschung 81
- 2. Ethnographischer Zugang 89
- 3. Grounded Theory 90
- 4. Thematisches Kodieren nach Uwe Flick 94
- 5. Begründung der Forschungszugänge 96
- 6. Überblick über die angewendeten Methoden 98
- Teil IV: Untersuchungsdesign und durchführung 108
- 1. Angewendete Methoden bei der Untersuchung 108
- 2. Auswahl der Kindergärten 114
- 3. Untersuchungsdurchführung 117
- 4. Reflexion der Untersuchungsdurchführung 121
- Teil V: Auswertung 124
- 1. Hinweise zur Auswertung in der vorliegenden Studie 124
- 2. Darstellung der Kindergärten 125
- 3. Kurze Fallbeschreibungen 133
- 4. Datenauswertung 149
- Teil VI: Diskussion 183
- 1. Der Kindergarten als Organisation 183
- 2. Plädoyer: Entwicklung einer Kultur der Anerkennung religiöser Differenz 194
- 3. Rückblick – Ausblick 244
- Literatur 247
- Tabellen und Abbildungsverzeichnis 276
- Anhang 277
- Abstract 279