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Auswahl der Methoden482 begründet wird. Vor der Untersuchungsdurchführung setzte
sich die Forscherin mit den unterschiedlichen Methoden auseinander, die in der qua-
litativ-empirischen Forschung Anwendung finden, um im Verlauf der Forschung die
geeigneten Methoden auszuwählen, die im Hinblick auf den bisherigen Forschungs-
verlauf sinnvoll erscheinen. Nach Abschluss der Feldforschung ist bekannt, welche
Methoden angewendet wurden, weshalb im Folgenden ausschließlich die tatsächlich
verwendeten Methoden, die Teilnehmende Beobachtung, die Gruppendiskussion und
das Expertinnen- und Experteninterview, umrissen werden.
6.1 Teilnehmende Beobachtung
Qualitative Forschung setzt die Fähigkeit zur Beobachtung voraus.483
„Diese Beobachtung kann – je nach Fragestellung und Vorgehen unterschiedlich – eine
mehr oder weniger große Rolle als eigene Form der Erhebung bekommen und andere
Arten der Erhebung – seien es Interviews oder Gruppendiskussionen – ergänzen. Um
dies zu ermöglichen, ist es wichtig, den Vorgang des Beobachtens so weit wie möglich
zu formalisieren und damit intersubjektiv nachvollziehbar zu machen.“484
Die forschende Person tritt bei der Teilnehmenden Beobachtung485 in einen Kommu-
nikationsprozess ein, der davon mitbestimmt wird, was diese als Person mitbringt.486
„Teilnehmende Beobachter bewegen sich in einem Feld, um Antworten auf Forschungs-
fragen zu suchen, die sie vorab entworfen haben. Diese Forschungsfragen haben in
der Regel den Charakter von Problemfragen, sind also offen und nicht geschlossen
formuliert.“487
Im Verlauf der Teilnehmenden Beobachtung können die Forschungsfragen präzisiert
werden.488
482 Vgl. Teil IV „Untersuchungsdesign und -durchführung“.
483 Vgl. Przyborski, Aglaja/Wohlrab-Sahr, Monika (2014): Qualitative Sozialforschung, 49.
484 Ebd.
485 Für intensivere Auseinandersetzung mit der Teilnehmenden Beobachtung vgl. bei-
spielsweise Bachmann, Götz: Teilnehmende Beobachtung. In: Kühl, Stefan/Strodtholz,
Petra/Taffertshofer, Andreas (2009): Handbuch Methoden der Organisationsforschung.
Quantitative und Qualitative Methoden. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften,
248–271.
486 Vgl. Przyborski, Aglaja/Wohlrab-Sahr, Monika (2014): Qualitative Sozialforschung, 44.
487 Merkens, Hans (1992): Teilnehmende Beobachtung: Analyse von Protokollen teilneh-
mender Beobachter. In: Hoffmeyer-Zlotnik, Jürgen H.P. (Hg.): Analyse verbaler Daten.
Über den Umgang mit qualitativen Daten. Opladen: Westdeutscher Verlag, 216–247, 218.
488 Merkens, Hans (1992): Teilnehmende Beobachtung. In: Hoffmeyer-Zlotnik, Jürgen H.P.
(Hg.): Analyse verbaler Daten, 216–247, 218.
Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten
Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
- Title
- Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten
- Subtitle
- Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
- Author
- Helena Stockinger
- Publisher
- Waxmann Verlag GmbH
- Location
- Münster
- Date
- 2017
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-8648-5
- Size
- 16.5 x 23.5 cm
- Pages
- 280
- Category
- Geisteswissenschaften
Table of contents
- Einleitung 11
- Teil I: Theoretische Grundlagen und Begriffsklärungen 12
- 1. Praktisch-theologische Herangehensweise 12
- 2. Ausgangslage der Forschung 14
- 3. Das Recht der Kinder auf Differenz 16
- 4. Chancen und Herausforderungen der Religionspädagogik 17
- 5. Religiöse Differenz in elementaren Bildungseinrichtungen 18
- 6. Begriffliche Klärungen 20
- Teil II: Forschungsstand 41
- 1. Forschungsergebnisse zum Umgang mit religiöser Differenz 41
- 1.1 Ausgewählte Studien mit Kindern im Grundschulalter 42
- 1.2 Empirische Studien mit Kindern in der Elementarpädagogik 46
- 1.2.1 Eva Hoffmann: Interreligiöses Lernen im Kindergarten? 46
- 1.2.2 Friedrich Schweitzer, Albert Biesinger, Anke Edelbrock: Tübinger Projekte 48
- 1.2.3 David Elkind: Erforschung der Glaubensentwicklung 52
- 1.2.4 Ina ter Avest: Erfahrungen im Umgang mit dem Anderen 53
- 1.2.5 Daniel Bar-Tal: Konzept eines „Arabers“ in Israel 54
- 1.2.6 Paul Connolly et al.: Einstellung gegenüber Gruppen in Nordirland 55
- 1.3 Zusammenfassung der Forschungsergebnisse 58
- 2. Forschungsfrage 60
- 3. Anliegen der Studie 60
- 4. Entwicklungspsychologische Erkenntnisse 62
- 5. Möglichkeiten und Grenzen der Kindheitsforschung 67
- Teil III: Methodologische Zugänge der Studie 81
- 1. Qualitativ-empirische Forschung 81
- 2. Ethnographischer Zugang 89
- 3. Grounded Theory 90
- 4. Thematisches Kodieren nach Uwe Flick 94
- 5. Begründung der Forschungszugänge 96
- 6. Überblick über die angewendeten Methoden 98
- Teil IV: Untersuchungsdesign und durchführung 108
- 1. Angewendete Methoden bei der Untersuchung 108
- 2. Auswahl der Kindergärten 114
- 3. Untersuchungsdurchführung 117
- 4. Reflexion der Untersuchungsdurchführung 121
- Teil V: Auswertung 124
- 1. Hinweise zur Auswertung in der vorliegenden Studie 124
- 2. Darstellung der Kindergärten 125
- 3. Kurze Fallbeschreibungen 133
- 4. Datenauswertung 149
- Teil VI: Diskussion 183
- 1. Der Kindergarten als Organisation 183
- 2. Plädoyer: Entwicklung einer Kultur der Anerkennung religiöser Differenz 194
- 3. Rückblick – Ausblick 244
- Literatur 247
- Tabellen und Abbildungsverzeichnis 276
- Anhang 277
- Abstract 279