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120 Während der Teilnehmenden Beobachtung wurden Feldnotizen571 angefertigt und
ein Forschungstagebuch geführt, das am Ende jedes Tages im Kindergarten ergänzt
und erweitert wurde.
3.5 Transkription der erhobenen Daten
Die erhobenen Daten werden nach dem Transkriptionsverfahren TiQ „Talk in Quali-
tative Social Research“ transkribiert.572 Die Satzzeichen deuten die Intonation an und
werden nicht grammatikalisch eingesetzt. Die Zeilen werden nummeriert, was dem
Auffinden und Zitieren von Transkriptstellen dient. Vor- und Nachnamen der Kin-
der, der Pädagoginnen, der Leitungen, Ortsangaben und sonstige regionale Angaben
wurden anonymisiert, indem im Transkriptionsprotokoll der Anfangsbuchstabe des
Namens mit den Buchstaben „w“ für weiblich und „m“ für männlich (z. B. Anika =
Aw) ergänzt wird. Sämtliche Dateien wurden transkribiert und kodiert. Meine den
Gesprächsverlauf unterstützenden Laute wurden nicht in das Transkript aufgenom-
men, da dies die Lesbarkeit der Transkripte erschweren würde.
Folgende Zeichen wurden verwendet:573
└ Der Beginn einer Überlappung der Redebeiträge wird markiert.
(.) Kurze Pause unter einer Sekunde
(3) Dauer der Pause in Sekunden in Klammer
Ja Betonung
Ja Laut in Relation zur üblichen Lautstärke
°Ja° Leise in Relation zur üblichen Lautstärke
. sinkende Intonation
? Frageintonation
, steigende Intonation
Ja: Dehnung von Lauten
@(.)@ kurzes Auflachen
@ja@ lachend gesprochene Äußerung
@(3)@ Dauer des Lachens in Sekunden in Klammer
571 Vgl. Flick, Uwe (2012): Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung, 374–377.
572 Przyborski, Aglaja/Wohlrab-Sahr, Monika (2014): Qualitative Sozialforschung, 167–170.
573 Es werden ausschließlich die Zeichen angeführt, die auch in den Transkripten vorkom-
men. Für die vollständige Auflistung vgl. ebd., 168f.
Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten
Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
- Title
- Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten
- Subtitle
- Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
- Author
- Helena Stockinger
- Publisher
- Waxmann Verlag GmbH
- Location
- Münster
- Date
- 2017
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-8648-5
- Size
- 16.5 x 23.5 cm
- Pages
- 280
- Category
- Geisteswissenschaften
Table of contents
- Einleitung 11
- Teil I: Theoretische Grundlagen und Begriffsklärungen 12
- 1. Praktisch-theologische Herangehensweise 12
- 2. Ausgangslage der Forschung 14
- 3. Das Recht der Kinder auf Differenz 16
- 4. Chancen und Herausforderungen der Religionspädagogik 17
- 5. Religiöse Differenz in elementaren Bildungseinrichtungen 18
- 6. Begriffliche Klärungen 20
- Teil II: Forschungsstand 41
- 1. Forschungsergebnisse zum Umgang mit religiöser Differenz 41
- 1.1 Ausgewählte Studien mit Kindern im Grundschulalter 42
- 1.2 Empirische Studien mit Kindern in der Elementarpädagogik 46
- 1.2.1 Eva Hoffmann: Interreligiöses Lernen im Kindergarten? 46
- 1.2.2 Friedrich Schweitzer, Albert Biesinger, Anke Edelbrock: Tübinger Projekte 48
- 1.2.3 David Elkind: Erforschung der Glaubensentwicklung 52
- 1.2.4 Ina ter Avest: Erfahrungen im Umgang mit dem Anderen 53
- 1.2.5 Daniel Bar-Tal: Konzept eines „Arabers“ in Israel 54
- 1.2.6 Paul Connolly et al.: Einstellung gegenüber Gruppen in Nordirland 55
- 1.3 Zusammenfassung der Forschungsergebnisse 58
- 2. Forschungsfrage 60
- 3. Anliegen der Studie 60
- 4. Entwicklungspsychologische Erkenntnisse 62
- 5. Möglichkeiten und Grenzen der Kindheitsforschung 67
- Teil III: Methodologische Zugänge der Studie 81
- 1. Qualitativ-empirische Forschung 81
- 2. Ethnographischer Zugang 89
- 3. Grounded Theory 90
- 4. Thematisches Kodieren nach Uwe Flick 94
- 5. Begründung der Forschungszugänge 96
- 6. Überblick über die angewendeten Methoden 98
- Teil IV: Untersuchungsdesign und durchführung 108
- 1. Angewendete Methoden bei der Untersuchung 108
- 2. Auswahl der Kindergärten 114
- 3. Untersuchungsdurchführung 117
- 4. Reflexion der Untersuchungsdurchführung 121
- Teil V: Auswertung 124
- 1. Hinweise zur Auswertung in der vorliegenden Studie 124
- 2. Darstellung der Kindergärten 125
- 3. Kurze Fallbeschreibungen 133
- 4. Datenauswertung 149
- Teil VI: Diskussion 183
- 1. Der Kindergarten als Organisation 183
- 2. Plädoyer: Entwicklung einer Kultur der Anerkennung religiöser Differenz 194
- 3. Rückblick – Ausblick 244
- Literatur 247
- Tabellen und Abbildungsverzeichnis 276
- Anhang 277
- Abstract 279