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Tabelle 3: Religionszugehörigkeit der Kinder im Kindergarten in katholischer Trägerschaft
Religionszugehörigkeit Anzahl Prozent
Römisch-katholisch 20 44,4
Islamisch 8 17,8
Ohne religiöses Bekenntnis 8 17,8
Serbisch-orthodox 5 11,1
Rumänisch-orthodox 1 2,2
Sikhs 1 2,2
Hindu 1 2,2
Christliche Sondergemeinschaft 1 2,2
Gesamtanzahl 45 100,0
In Tabelle 4 ist die Herkunft der Kinder aufgelistet.
Tabelle 4: Herkunftsländer der Kinder im Kindergarten in katholischer Trägerschaft
Herkunftsland Anzahl Prozent
Polen 11 24,4
Serbien 8 17,8
Türkei 6 13,3
Österreich 5 11,1
Kroatien 4 8,9
Slowakei 4 8,9
Indien 1 4,1
Ägypten 1 2,2
Kosovo 1 2,2
Rumänien 1 2,2
Slowenien 1 2,2
Spanien 1 2,2
Nepal 1 2,2
Gesamtanzahl 45 100,0
2.1.7 Tagesablauf
Der Kindergartentag beginnt um sieben Uhr, wenn die ersten Kinder von den Eltern
gebracht werden. Während der Freispielzeit zwischen acht und neun Uhr haben die
Kinder die Möglichkeit zu frühstücken, wobei alle Kinder aufgefordert werden, essen
zu gehen und die Kinder selbst entscheiden, ob sie dies möchten. In der Freispielzeit
stehen den Kindern beide Gruppenräume sowie der Gang zur Verfügung. Zwischen
neun und halb zehn Uhr beginnt der Morgenkreis, der ungefähr eine halbe Stunde
dauert. In diesem werden die Anwesenheit der Kinder kontrolliert und Lieder gesun-
Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten
Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
- Title
- Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten
- Subtitle
- Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
- Author
- Helena Stockinger
- Publisher
- Waxmann Verlag GmbH
- Location
- Münster
- Date
- 2017
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-8648-5
- Size
- 16.5 x 23.5 cm
- Pages
- 280
- Category
- Geisteswissenschaften
Table of contents
- Einleitung 11
- Teil I: Theoretische Grundlagen und Begriffsklärungen 12
- 1. Praktisch-theologische Herangehensweise 12
- 2. Ausgangslage der Forschung 14
- 3. Das Recht der Kinder auf Differenz 16
- 4. Chancen und Herausforderungen der Religionspädagogik 17
- 5. Religiöse Differenz in elementaren Bildungseinrichtungen 18
- 6. Begriffliche Klärungen 20
- Teil II: Forschungsstand 41
- 1. Forschungsergebnisse zum Umgang mit religiöser Differenz 41
- 1.1 Ausgewählte Studien mit Kindern im Grundschulalter 42
- 1.2 Empirische Studien mit Kindern in der Elementarpädagogik 46
- 1.2.1 Eva Hoffmann: Interreligiöses Lernen im Kindergarten? 46
- 1.2.2 Friedrich Schweitzer, Albert Biesinger, Anke Edelbrock: Tübinger Projekte 48
- 1.2.3 David Elkind: Erforschung der Glaubensentwicklung 52
- 1.2.4 Ina ter Avest: Erfahrungen im Umgang mit dem Anderen 53
- 1.2.5 Daniel Bar-Tal: Konzept eines „Arabers“ in Israel 54
- 1.2.6 Paul Connolly et al.: Einstellung gegenüber Gruppen in Nordirland 55
- 1.3 Zusammenfassung der Forschungsergebnisse 58
- 2. Forschungsfrage 60
- 3. Anliegen der Studie 60
- 4. Entwicklungspsychologische Erkenntnisse 62
- 5. Möglichkeiten und Grenzen der Kindheitsforschung 67
- Teil III: Methodologische Zugänge der Studie 81
- 1. Qualitativ-empirische Forschung 81
- 2. Ethnographischer Zugang 89
- 3. Grounded Theory 90
- 4. Thematisches Kodieren nach Uwe Flick 94
- 5. Begründung der Forschungszugänge 96
- 6. Überblick über die angewendeten Methoden 98
- Teil IV: Untersuchungsdesign und durchführung 108
- 1. Angewendete Methoden bei der Untersuchung 108
- 2. Auswahl der Kindergärten 114
- 3. Untersuchungsdurchführung 117
- 4. Reflexion der Untersuchungsdurchführung 121
- Teil V: Auswertung 124
- 1. Hinweise zur Auswertung in der vorliegenden Studie 124
- 2. Darstellung der Kindergärten 125
- 3. Kurze Fallbeschreibungen 133
- 4. Datenauswertung 149
- Teil VI: Diskussion 183
- 1. Der Kindergarten als Organisation 183
- 2. Plädoyer: Entwicklung einer Kultur der Anerkennung religiöser Differenz 194
- 3. Rückblick – Ausblick 244
- Literatur 247
- Tabellen und Abbildungsverzeichnis 276
- Anhang 277
- Abstract 279