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182 KAPITEL3. ZIELSUCHE
gleichwohl denNutzen davonmitbekommen.Die darauf verwendeteKonzentration steht
dann allerdings nicht für anderes zur Verfügung, da unsere Kapazitäten immer endlich
sind.
Ein solcher Einsatz kann daher an anderer Stelle zu Nachteilen führen, wie ich bitter
erfahrenmußte undwasmeine zweite Lehre daraus war. Denn imAbschnitt 3.1 nannte
ich als weitere Erklärung für das schlechte Abschneiden in der siebten Klasse noch die
altersbedingte pubertäre Entwicklungsphase . Jeder wird verstehen, daß die aufregende
Zeitder erstenTanzstundemitdenerstenbewußtenBerührungenvon jungenDameneine
erheblicheAblenkung eines Jünglings beispielsweise von dessen schulischenVerpflichtun-
gendarstellt.AberdieseErfahrungen stehenanBedeutung fürdasLebenden schulischen
Aufgabennichtnach, eher imGegenteil.Wennmandannsogestrickt istwie ich,dann for-
dert ebenaucheine solchePhasedenvollenEinsatz.Daßdanndie schulischenLeistungen
vorübergehend nachlassen, ist eine unvermeidlicheFolge.
Deshalbwünschte ich, daß heutige und künftige Lehrer für eine vergleichbare entwick-
lungsgeprägteSituationmehrVerständnisalsdamalsdiemeinigenaufbringenundSchüler
in einer solchen Phase nicht in derart demütigenderWeise unter Druck setzen, wie das
bei mir geschehen ist, auch wenn es dann für mich doch gerade noch gut ausgegangen
ist.UmdieFädenzusammenzuführen, sei nochaufdiedamaligenzeitlichenKoinzidenzen
hingewiesen. Unser oben erwähntes Tanzkränzchen fand nämlich in genau denWochen
unserer Aktion in der Schule statt, die zu dem ausführlich beschriebenen 8-Uhr-Blatt
Artikel geführt hatte. Beideswaren nur unterschiedlicheAusdrücke unseres erwachenden
Selbstbewußtseins. Ich bin daher froh darüber, daß wir diese Phase gegen die dadurch
ausgelöstenWiderständemutig doch so bewußt ausgelebt haben.
Im bisherigen Text habe ich bereits an mehreren Stellen meine ausgeprägte Neugier
nach einem tieferen Verständnis des Geschehens in dieser Welt illustriert. Das Tanzen
kann diesen Charakterzug ein weiteres Mal verdeutlichen. Der erste Tanzkurs brachte
so viele verwirrende Ablenkungen, wie den ersten bewußten körperlichen Kontakt zum
anderenGeschlecht, die organisatorischenHerausforderungen in derRolle desVorstands
usw., daß dieKonzentration auf dasTanzen an sich dabei fürmich nicht ausreichend zur
Geltung kommenkonnte.Deshalb nahm ich imdarauf folgenden Jahr an einemweiteren
Tanzkurs für Fortgeschrittene, selbstverständlich wieder in der Tanzschule Krebs teil.
DessenTeilnehmer fanden sich nichtmehrwie beim erstenKurs vorwiegend organisiert,
sondern aus der großen Schar von Schüler|inne|n dieser Schule aufgrund deren Interesses
an einerVertiefung ihresKönnens zusammen.
Reflexionen vor Reflexen
Memoiren eines Forschers
- Title
- Reflexionen vor Reflexen
- Subtitle
- Memoiren eines Forschers
- Author
- L. Wolfgang Bibel
- Publisher
- Cuviller Verlag Göttingen
- Location
- Göttingen
- Date
- 2017
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-SA 4.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 464
- Category
- Biographien
Table of contents
- Einleitung 1
- Vorfahren 11
- Kindheit 51
- Zielsuche 153
- Forscherleben 281
- Resümee 413
- Stichwort- und Namensverzeichnis 427