Page - 205 - in Reflexionen vor Reflexen - Memoiren eines Forschers
Image of the Page - 205 -
Text of the Page - 205 -
3.4. DIEVÄTERLICHEKARRIERE 205
geistigen Eigentätigkeit ... zumutete und zutraute. Wäre er die führende Persönlich-
keit in seinerPartei über eineinhalb Jahrzehnte geblieben,wenn er seinenParteifreunden
nicht in deren geistiger Eigentätigkeit viel zugemutet und zugetraut hätte?!Und bei den
Schülern sollte er sich soandersverhaltenhaben?!EinGutachtermußdemBegutachteten
in der einschlägigen Kompetenz überlegen sein, um imRahmen einer eintägigen Visite
zu einer zutreffenden Beurteilung zu gelangen. Ich mutmaße, daß in diesem Fall umge-
kehrt der Begutachtete wesentlich kompetenter als die Gutachterin war, was zu diesem
an einigen Stellen sehrmerkwürdigenBericht geführt hatte.
DerBericht zog glücklicherweise keine negativenKonsequenzen fürmeinenVater nach
sich. Im Gegenteil setzte sich das Stadtschulamt unter Leitung von Stadtschulrat Otto
Barthel in zwei aufeinander folgenden Stellungnahmen vom4. und 6.11.1953 nachdrück-
lichst für die Ernennung von Hans Bibel zumRektor ein.81Darin heißt es beispielswei-
se: Sowohl in der Schulratskonferenz vom 5.10. als auch in der Schulratskonferenz vom
3.11.53wurdeeinstimmigbestätigt, dassHauptlehrerBibel ... amgeeignetstenerscheint.
Sowurde erdennverdientermaßenam11.12.1953mitWirkungvom1.1.1954 zumRektor
derVolksschule in derHolzgartenstraße 14 inNürnberg ernannt.
Auch für einen Rektor kommt neben seinen Führungsaufgaben der Unterricht nicht
zu kurz.Nochunter demEindruckdes vorgenanntenBerichts über denSchulbesuch vom
18.3.1953 ist esdaher interessantvergleichsweisezuerfahren,wiederSchulratHansMeyer
denUnterricht vonHansBibel anläßlich einer Besichtigung am15.9.1960 in der 2.Mäd-
chenklasse beurteilt:82 Rektor Bibel steht groß und vital vor derKlasse im Schulzimmer,
als anerkannte Persönlichkeit vor den Kollegen im Lehrerzimmer. ... Rektor Bibel hat
Freude an seinemBeruf und arbeitetmitHingabe. IndiesemausführlichenBericht ist im
Gegensatz zu demoben genannten die PersönlichkeitmeinesVatersmit seinen hervorra-
genden pädagogischenFähigkeiten fürmich recht gutwiederzuerkennen.
Der Zwiespalt zwischen beidenBerichten ist tiefer begründet. Pädagogik ist bis heute
ein Fach ohne quantitiveMaßkriterien für Erfolg oderMißerfolg. Zwar kannman inzwi-
schen in empirischerWeise denUnterrichtserfolg inBezugauf spezifischeFähigkeitenwie
beispielsweise die Lesekompetenz oder dasLösen rechnerischerAufgabenmessenund tut
dies auch in global durchgeführten Schulleistungsuntersuchungen beispielsweise imRah-
men der PISA-Studien seit dem Jahr 2000.83 Empirische Erfolgsmessungen imHinblick
auf denUnterrichtserfolg eines einzelnen Lehrers gibt es aber bis heute überhaupt nicht.
Inwieweit einLehrer zudeminderLage ist, seineSchüler für ihreRolle inderGesellschaft
81Personalakte, S.116ff, aaO. Fußnote 80.
82Personalakte, S.11ff, aaO. Fußnote 80.
83https://de.wikipedia.org/wiki/PISA-Studien, Zugriff 8.12.2015.
Reflexionen vor Reflexen
Memoiren eines Forschers
- Title
- Reflexionen vor Reflexen
- Subtitle
- Memoiren eines Forschers
- Author
- L. Wolfgang Bibel
- Publisher
- Cuviller Verlag Göttingen
- Location
- Göttingen
- Date
- 2017
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-SA 4.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 464
- Category
- Biographien
Table of contents
- Einleitung 1
- Vorfahren 11
- Kindheit 51
- Zielsuche 153
- Forscherleben 281
- Resümee 413
- Stichwort- und Namensverzeichnis 427