Seite - 9 - in Induktionsfügen von thermoplastischen Faserverbundwerkstoffen
Bild der Seite - 9 -
Text der Seite - 9 -
1. EINLEITUNG 9
tigungstechnik ein aktuell intensiv bearbeitetes Forschungsfeld. Sind die Verfahren entsprechend der
faserschonendenBearbeitung adaptierbar, so können sie für einenweiteren Zuwachs derVerwendung
vonFKV imMaterialmix der Fahrzeugkarosserie sorgen:
• Reibschweißen
• Vibrationsschweißen
• Ultraschallschweißen
•Warmgasschweißen
• Heizelementschweißen
•Widerstandselementschweißen
• Laserstrahlschweißen
• Hochfrequenzschweißen
UmeinenÜberblick zuden aktuell in derForschunguntersuchtenVerfahren zu geben,werden in den
folgendenErläuterungen dieUntersuchungsschwerpunkte aufgezeigt.
Das Reibschweißen und auch Rührreibschweißen wird neben der artgleichen Verbindung von FRTP
alsMöglichkeit zurartfremdenVerbindungzwischenAlumiuniumundthermoplastischenTextilenun-
tersucht [22].Aktuell läuft am Institut fürWerkzeugmaschinenundBetriebswissenschaften (iwb) der
TUMünchen das Projekt SPP1640 / A6 um die Bindemechanismen der artfemden Verbindungsart
genauer zu untersuchen.
Das Ultraschallschweißen als übliches Kunstoffschweißverfahren wurde als punktförmiges Verfahren
durchWagner und Eifler [21] zum Fügen von Glasfasertextilen in artfremder Verbindung zwischen
einemMetall und einemProbekörper aus porösenGlasfaserverstärktemKunststoffGFKangewandt.
Hierzuwird durch eine Sonotrode auf denmetallischenPartner eine zur Fügeebene parallele Schwin-
gung appliziert, die durch diemechanischeEnergie zur Plastifizierung des schmelzfähigenWerkstoffs
führt und letztlich dieVerbindug ermöglicht.Hierbei ist insbesonders auf diemöglicherweise negative
Einwirkung durch die mechanische Belastung der Faserrichtung und Filamente hinzuweisen [21],[4].
Weitere Entwicklungen zur Anwendung bei CFRTPVerbindungenwurden vonTutunijan durch nu-
merische Simulation [23] untersucht undLösungen zurProzessregelung [24] erarbeitet.
Viele Erkentnisse von Potente [25] zumHeizelementschweißen sind bis heute als Grundlage für die
korrekte Konsolidierung der Fügestellle anerkannt. Prozessuntersuchungen undKonzeptarbeiten zur
Anwendung desWiderstandselementschweißens vonFreudenberg amKLUBderTUDarmstadt [26],
wieauchdieKehlnahtanwendungdesLaserstrahlschweißensmitZusatzwerkstoffwurdevonBerger [27]
am Lehrstuhl für Photonische Technologie (LPT) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-
Nürnberg durchgeführt.
Die hier aufgezeigten Verbindungstechniken und deren Einordnung sollen einen Überblick der aktu-
ell vorhandenen und sich inEntwicklung befindlichenFügeverfahren darstellen.Das Induktionsfügen
ist eines der Schmelzschweißverfahren bei thermoplastischen FKV, welches großes Potential für den
Einsatz im industriellenKarosseriebau aufweist. Es ist geeignet für artgleicheVerbindungen und art-
fremdenVerbindungen zwischenThermoplasten undMetallen.Voraussetzung für dieAnwendung ist
dieVerwendung eines elektrisch leitfähigenFügepartners oder einesThermoplasten, dermit entspre-
chendem Füllstoff oder Zusätzen versehen ist. Bei Strukturbauteilen wird oftmals zur Verstärkung
eineCarbonfaser verwendet, umdie gefordertenFestigkeits- und Steifigkeitswerte zu erreichen.Diese
besitzt die idealen elektrischen Eigenschaften für die induktive Erwärmung. In der folgenden wis-
senschaftlichen Arbeit werden das induktive Schweißen von carbonfaserverstärkten Thermoplasten
betrachtet undFragestellungen zurVerfahrensentwicklung undVerbindungsart untersucht.
Induktionsfügen von thermoplastischen Faserverbundwerkstoffen
Inhaltsverzeichnis
- Abkürzungen XIV
- Symbolverzeichnis XVI
- 1 Einleitung 1
- 2 Stand derTechnik 11
- 2.1 ThermoplastischeKunststoffe 11
- 2.1.1 Grundlagen undEinteilung derKunststoffe 11
- 2.1.2 Werkstoffeigenschaften vonThermoplasten 12
- 2.1.3 FaserverstärkteThermoplaste 16
- 2.1.4 Herstellverfahren vonHalbzeugen undBauteilenmit thermoplastischerMatrix 21
- 2.1.5 Konsolidierung vonThermoplasten 22
- 2.1.6 Betrachtung des Schmelzschweißprozesses bei Thermoplasten 23
- 2.1.7 Prüfmethoden 23
- 2.1.8 Ermüdungsverhalten 29
- 2.1.9 ThermischeKunststoffkennwerte 31
- 2.1.10 BildgebendeAnalyseverfahren 32
- 2.1.11 Schadensanalyse 33
- 2.2 Grundlagen der induktivenErwärmung 33
- 2.3 Erwärmung carbonfaserverstärkterKunststoffe 44
- 2.4 Schweißbarkeit 48
- 2.5 Modelle zurmathematischenBeschreibung 51
- 2.1 ThermoplastischeKunststoffe 11
- 3 Aufgabenstellung 53
- 4 Systemtechnik undVersuchsaufbau 55
- 5 Plastifizierung derMatrix 97
- 6 Rekonsolidierung und Schweißnahteigenschaften 151
- 7 FertigungstechnischeUmsetzung 171
- 8 Zusammenfassung 177
- Literaturverzeichnis 178
- Abbildungsverzeichnis 189
- Tabellenverzeichnis 197
- A Zeichnungen, Tabellen undErklärungen 199
- A.1 Werkstoffeigenschaften undDatenblätter 199
- A.2 Numerische Lösungsverfahren 213
- A.3 Datenblätter und Spezifikation derAnlagentechnik 215
- A.4 Berechnungen zu den Strömungszuständen in derKonsolidierungsrolle 224
- A.5 Komponenten undProgrammumgebung derVersuchs-anlage 231
- A.6 Optimierungsmethode 234
- A.7 Festigkeitsuntersuchung 245
- A.8 Prozessfenster 246
- A.9 Prozessfähigkeitsuntersuchung 247
- B Veröffentlichungen 249