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Die italienische
Improvisationskomödie158
onstheater übernommene Spieltechniken und auf standardisierte Dienerfiguren, wie
zahlreiche Studien aus der jüngeren Forschung belegen.338 Am deutlichsten weisen
diese Parallelen wohl die literarischen Komödien von Girolamo Parabosco339 und
die so genannte Madrigalkomödie auf (z.B. L’Amfiparnaso, 1597, von Oratio Vecchi,
oder La Barca di Venezia per Padova und La pazzia senile, 1598, von Adriano Banchi-
eri), welche inspirative Vorlagen für die ersten Opern darstellen. Von besonderem
Interesse für die weitere Entwicklung des Musiktheaters sind natürlich auch mehr-
stimmige Madrigalkompositionen, welche eine Interaktion zwischen den Stimmen
inszenieren.340 Durch die Musik werden die typischen Situationen der Improvisa-
tionskomödie musikalisch untermalt und in ihrem Effekt entsprechend erhöht. Auch
in diesem Zusammenhang kann die Fürstenhochzeit in München 1568 insofern als
wichtige Etappe angesehen werden, als der im Dienste der bayerischen Herzöge
338 Vgl. Anna Laura Bellina: Cenni sulla presenza della commedia dell’arte nel libretto comico settecentesco.
In: Maria Teresa Muraro (Hg.): Venezia e il melodramma nel Settecento. Bd. I. Florenz 1978, S. 131–
147. – Paola Besutti: Da L’Arianna a La Ferinda: Giovan Battista Andreini e la „commedia musicale
all’improvviso”. In: Musica disciplina: A Yearbook of the History of Music 49 (1995), S. 227–270. – Lidia
Bramani / Brigitta Grabner: Commedia dell’arte in musica. In: Sabine Borris (Hg.): Das Lächeln der Eu-
terpe: Musik ist Spaß auf Erden. Berlin 2000, S. 60–69. – Daniel Brandenburg: Pulcinella, der „Orpheus
unter den Komikern“. Commedia dell’arte und komische Einakter im Neapel des 18. Jahrhunderts. In:
F. Lippmann (Hg.): Studien zur italienischen Musikgeschichte 2. Laaber 1998, S. 501–521. – Werner
Braun: Von der Commedia dell’Arte zur Singkomödie: Musikdramatik jenseits der Oper. In: A. Colzani
/ N. Dubowy / A. Luppi / M. Padoan (Hg.): Il melodramma italiano in Italia e in Germania nell’età ba-
rocca. Como 1995, S. 7–19. – Melania Bucciarelli: Italian opera and european theatre, 1680–1720. Plots,
performers, dramaturgies. Turnhol 2002. – Lieselotte De Ridder: Der Anteil der Commedia dell’arte
an der Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte der komischen Oper. Studien zum Libretto der Oper
im 17. Jahrhundert. Diss. Köln 1970. – Paolo Gallarati: Musica e maschera. Il libretto italiano del Sette-
cento. Turin 1984. – Valentina Gallo: La Selva di Placido Adriani. La commedia dell’arte nel Settecento.
Rom 1998. – Albert Gier: Harlekin lernt singen. Figuren der Commedia dell’arte im Musiktheater. In:
Wolfgang Theile (Hg.): Commedia dell’arte. Geschichte – Theorie – Praxis. Wiesbaden 1997, S. 176–
188. – Anne Darlene Joung: A Study of Madrigal Comedy: With an Analysis of Adriano Banchieri’s
Barca di Venezia per Padova. Indiana U. P. 1995 (Diss.). – Alessandro Lattanzi / Paologiovanni Maione
(Hg.): Commedia dell’arte e spettacolo in musica tra Sei- e Settecento. Neapel 2003. – Irène Mamczarz:
La commedia dell’arte e la musica: la commedia madrigalesca di Orazio Vecchi e Adriano Banchieri. In:
Elio Mosele (Hg.): La commedia dell’arte tra Cinque e Seicento in Francia e in Europa. Fasano 1997,
S. 119–128. – Florian Mehltretter: Die unmögliche Tragödie. Karnevalisierung und Gattungsmischung
im venezianischem Opernlibretto des siebzehnten Jahrhunderts. Frankfurt a. M. 1994. – Ellen Rosand:
Opera in Seventeenth-Century Venice. The Creation of a Genre. Berkeley 1991. – Patrick J. Smith: The
Tenth Muse. A Historical Study of the Opera Libretto. New York 1971. – R. L. Weaver: Florentine
Comic Operas of the Seventeenth Century. Diss. Univ. of North Carolina. Chapel Hill 1958. – Piero
Weiss: Venetian Commedia dell’Arte “Operas” in the Age of Vivaldi. In: Musical Quarterly 70.2 (1984),
S. 195–217. – Martha Wienand Farahat: Adriano Banchieri and the Madrigal Comedy. 3 voll. PhD. Diss
Chicago 1991.
339 Cf. Nino Pirrotta: Commedia dell’Arte and Opera. In: Musical Quarterly 41.3 (1955), S. 305–324. = Com-
media dell’arte and opera. In: N. P.: Music and Culture in Italy. Cambridge (Mass.) 1984, S. 343–360.
340 Cf. Franca Angelini / Alberto Asor Rosa / Salvatore S. Nigro: Il Seicento. La nuova scienza e la crisi del
barocco. Bari 1975, S. 55–136.
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Band I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Die italienische Literatur in Österreich
- Untertitel
- Von den Anfängen bis 1797
- Band
- I
- Autor
- Alfred Noe
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2011
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 780
- Schlagwörter
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Inhaltsverzeichnis
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549