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Die italienische
Improvisationskomödie194
Ihrer schönen Liebligkeit
Darum nicht mit Lust geniessen?
Bis auf orthographische Varianten übernimmt der Autor des Wanderbühnen-Textes
die Passage wortgetreu:
Weil die allerschönste Blum
Nicht behält der Schönheit Ruhm
Wann die welke Blätter fließen,
Sollte man der kurzen Zeit
Ihrer schönen Lieblichkeit
Darum nicht mit Lust genießen.
Wichtige Vorarbeiten für den Nachweis ungedruckten Materials aus dem österrei-
chischen Raum, für welches vergleichbare Filiationsprozesse gelten, haben sicher
Rudolf Payer von Thurn mit seiner zweibändigen Ausgabe der Wiener Haupt- und
Staatsaktionen (Wien 1908–10), Leokadia Fürlinger mit ihrer Dissertation 14 hand-
schriftliche Dramen der Wanderbühne des 17. Jahrhunderts (Wien 1948) und Helmut
G. Asper mit Spieltexte der Wanderbühne. Ein Verzeichnis der Dramenmanuskripte des
17. und 18. Jahrhunderts in Wiener Bibliotheken (Wien 1975) geleistet. Darüber hi-
naus listet Martino406 unter Verwendung der schon zitierten Arbeiten, aber auch
jener von Moritz Fürstenau,407 Johannes Meissner,408 Johannes Bolte409 und Wal-
ter Hinck,410 zahlreiche handschriftliche Quellen auf und erbringt vor allem den
Nachweis, dass die Hofopernlibretti von Minato, Cupeda und Zeno tatsächlich sehr
häufig als Vorlagen für Stücke der Wanderbühne bzw. für Wiener Volkskomödien
dienen. Neben den bei Payer von Thurn abgedruckten wie z.B. Die Verfolgung auß
Liebe oder Die grausame Königin der Tegeanten Atalanta Mit Hanß Wurscht Den lächer-
lichen Liebs-Ambasadeur, betrogenen Curiositäten-Seher, einfältigen Meichlmörder, Inter-
406 Alberto Martino: Die italienische Literatur im deutschen Sprachraum. Ergänzungen und Berichtigungen
zu Frank-Rutger Hausmanns Bibliographie. Amsterdam 1994.
407 Moritz Fürstenau: Zur Geschichte der Musik und des Theaters am Hofe der Kurfürsten von Sachsen, Johann
Georg II., Johann Georg III. und Johann Georg IV., unter Berücksichtigung der ältesten Theatergeschichte
Dresdens. Mit einer Ansicht des ersten zu Dresden erbauten Komödienhauses. Dresden 1861.
408 Johannes Meissner: Die Englischen Comoedianten zur Zeit Shakespeares in Oesterreich. Wien 1884.
409 Johannes Bolte: Von Wanderkomödianten und Handwerkerspielen des 17. und 18. Jahrhunderts. In:
Sitzungsberichte der Preussischen Akademie der Wissenschaften. Jg. 1934. Philosophisch-historische
Klasse. Berlin 1934, S. 446–487.
410 Walter Hinck: Das deutsche Lustspiel des 17. und 18. Jahrhunderts und die italienische Komödie. Com-
media dell'arte und Théâtre Italien. Stuttgart 1965.
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Band I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Die italienische Literatur in Österreich
- Untertitel
- Von den Anfängen bis 1797
- Band
- I
- Autor
- Alfred Noe
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2011
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 780
- Schlagwörter
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Inhaltsverzeichnis
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549