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Die italienische Literatur in Österreich - Von den Anfängen bis 1797, Band I
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Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock204 L’echo della fama. Panegirico nella coronatione della sacra Maestà di Leonora d’Austria, regina di Polonia für Erzherzogin Eleonore Maria Josefa (1653–97), die Tochter von Ferdinand III. und Eleonora II. Gonzaga, die in diesem Jahr in erster Ehe Michael Wiesniowiecz heiratet und damit zur Königin von Polen gekrönt wird. Mit der ver- gleichbaren Absicht, die künftige Herrscherpersönlichkeit in der Tradition der klas- sischen Tugenden zu würdigen, unterbreitet Giuseppe Piselli 1711 Erzherzog Karl ein Poema panegirico per l’esaltazione al Trono Imperiale della Maestà di Carlo 6., als er die Nachfolge seines eben verstorbenen Bruders Joseph I. antritt. Diese Modelle der Enkomiastik von politischen Funktionsträgern werden selbst- verständlich ebenso auf die Führungspersonen der Amtskirche angewendet, so dass poetische Darbietungen auch wichtige Momente der Kirchengeschichte wie die Er- nennung eines Kardinals oder die Amtseinführung eines Bischofs feiern. 1667 etwa erscheint in Wien Il colosso della virtù, panegirico per la esaltazione alla porpora del […] cardinale Giulio Spinola von Domenico Federici anlässlich der Erhebung des 1665 als päpstlicher Nuntius an den Kaiserhof gesandten, aus Genua stammenden Giulio Spinola (1639–1709) in den Kardinalsstand. Zum Andenken an den fünften Jahres- tag der Wahl von Max Gandolf von Kuenburg zum Fürsterzbischof von Salzburg (1668–87) veröffentlicht Leonardo di Martini 1673 ein Lobgedicht mit dem Titel L’immortal Fenice dell’Arabia Salisburgese. Panegirica per la […] Memoria d’un Lustro all’Elezzione di S. A. Massimiliano Gandolfo Conte di Küenburg Arcivescovo di Salzbur- go.426 Zur Feier der Wahl von Francesco Alberti zum Bischof von Trient verfasst Carlo Mattia Saracino im Auftrag der Nichte des Prälaten, Marina Alberti Contessa di Colico, L’amore de la patria in trionfo figurato in idillio nell’esaltazione dell’Eccellenza Reverendissima Monsignore Francesco Alberti al vescovato, e principato di Trento, das 1677 in Innsbruck gedruckt wird. Zur Wahl des ungarischen Kapuzinerpaters Emmerich Sinelli (auch: Johann Anton Sennel, 1622–85) zum Bischof von Wien veröffentlicht 1680 ein sonst nicht nachweisbarer Francesco de Rossitis Il clero riconsolato, per la elezione di […] Emerico Vescovo di Vienna et principe del Sacro Romano Impero. Selbst der Eintritt einer bedeutenden Person des Hofes in ein Kloster bietet Anlass zu einer enkomiastischen Veröffentlichung wie Nell’Ingresso al Monastero dell’illustrissima Signora Donna Agnese Marchese di Grana, e Caretto (Wien 1665) von Domenico Federici, der in dem darin enthaltenen Sonnett und der anschließenden Versepistel den Rückzug der Kammerfrau von Kaiserin-Witwe Eleonora in einen Orden glorifiziert. 426 Der aus Cadore im Veneto stammende Autor arbeitet offenkundig als Sprachlehrer an der Universität Salz- burg und veröffentlicht in dieser Funktion eine Nomen-Clatura Italico-Germanica (Salzburg: Haan 1685).
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Die italienische Literatur in Österreich Von den Anfängen bis 1797, Band I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Titel
Die italienische Literatur in Österreich
Untertitel
Von den Anfängen bis 1797
Band
I
Autor
Alfred Noe
Verlag
Böhlau Verlag
Ort
Wien
Datum
2011
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 3.0
ISBN
978-3-205-78730-3
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
780
Schlagwörter
Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
Kategorien
Geschichte Historische Aufzeichnungen

Inhaltsverzeichnis

  1. Einführung 9
  2. I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
    1. I.1 Francesco Petrarca in Prag 28
    2. I.2 Enea Silvio Piccolomini in Wien 35
    3. I.3 Die Humanisten an den Höfen und Universitäten 56
    4. I.4 Die Panegyrik für Maximilian I 64
    5. I.5 Die Späthumanisten zwischen Wien und Prag 72
  3. II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
    1. II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
    2. II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
    3. II.3 Barocke Akademien 92
    4. III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
    5. III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
    6. III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
    7. III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
  4. IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
    1. IV.1 Italienische Truppen in Österreich und Böhmen 143
    2. IV.2 Die Commedia dell’arte im österreichischen Musiktheater des 17. und 18. Jahrhunderts 157
    3. IV.3 Italienische Texte der deutschen Wanderbühne in Österreich 188
  5. V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
    1. V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
    2. V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
    3. V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
    4. V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
    5. V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
    6. V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
    7. V.7 Aufzüge und Rossballette 302
    8. V.8 Musikalische Feste 305
    9. V.9 Faschingsopern 314
    10. V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
    11. V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
    12. V.12 Hochzeitsopern 375
  6. VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
    1. VI.1 Die Kontakte der italienischen Frühaufklärer zum Wiener Hof 393
    2. VI.2 Die geistlichen Libretti der Generation vor Metastasio 399
    3. VI.3 Die weltlichen Libretti der Generation vor Metastasio 419
    4. VI.4 Pietro Metastasio – der Hofdichter als Monument 449
  7. VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
    1. VII.2 Die neuen Leidenschaften im Libretto 504
    2. VII.3 Die italienischen Reformbewegungen und Österreich 524
  8. VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
    1. VIII.1 Die Drucker italienischer Werke 531
    2. VIII.2 Das Libretto als wichtigste Gattung 538
    3. VIII.3 Übersetzungen in das Deutsche 540
    4. VIII.4 Die Präsenz in den Bibliotheken 545
  9. IX. Verzeichnis der Drucke 549
    1. Bibliographie 685
    2. Riassunto 713
    3. Personen- und Titelregister 725
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