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231Geistliche
Musikdramen und Oratorien
vermutlich Sant’Elena. Oratorio von Pietro Guadagni, beides in der Kapelle Eleono-
ras, wird am 29. März beim Hl. Grab in der Burgkapelle von Wr. Neustadt Sbarras
Il Lutto dell’Universo. Attione sacra in der Vertonung von Leopold I. aufgeführt.485
Darin treten die vier Elemente mit den allegorischen Figuren der Humana Natura,
der Divina Misericordia und der Giustitia sowie den biblischen Personen La Beatis-
sima Vergine, San Pietro und San Giovanni in ein äußerst feierliches Streitgespräch
über den spirituellen Sinn der Schöpfung und der Erlösung in einer freien Folge von
fünf- und siebensilbigen Versen.
So stellt z.B. die von San Pietro bemitleidete Mutter Gottes die anklagende
Frage nach dem Wert des erniedrigenden Erlösertodes ihres Sohnes:
O sommo eterno Padre,
come soffriste, ohimé,
d’esporre a morte
così penosa
il tuo gran figlio e mio? (S. 122)486
Worauf die Göttliche Barmherzigkeit erklärt, dass sie diese Entscheidung zum
Wohle der sündigen Menschen herbeigeführt hat:
Quella, o Vergin, son io,
che de’ mortali a stabilir la sorte,
m’accinsi, allor che fei
con pietoso desio,
esporre, in man de’ rei
l’unico figlio a Dio
sott’uman velo. (S. 122)
Im tragischen Tonfall der spirituellen Madrigale des 16. Jahrhunderts weist da-
raufhin La Beatissima Vergine auf das Monument ihres Leidens hin, das Heilige
Grab, vor welchem die Aufführung stattfindet, angesichts dessen San Giovanni die
der sich an Giuditta wendet: In dolce calma / acqueta L’Alma / amorosa, / riposa con me. / Al tormento,
/ch’ io sento col sonno, /quest’ occhi sol ponno / porger breue conforto / à la mia fé, / riposa con me. (v.
129–138)
485 Auf der Rückseite des Titelblattes der Mus. Hs. 16.899 finden sich neben der Besetzungsliste die Ver-
merke: „Et rapresentata nella Città Di Naistad L’Anno. 1668. Alli 29. di Marzo. 1674 alli 23 di marzo
1682 alli 27 di marzo.“
486 Text nach Bletschacher: Rappresentazione sacra, S. 98–125, mit kleinen Korrekturen.
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Band I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Die italienische Literatur in Österreich
- Untertitel
- Von den Anfängen bis 1797
- Band
- I
- Autor
- Alfred Noe
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2011
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 780
- Schlagwörter
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Inhaltsverzeichnis
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549