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Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im
Barock232
Mitschuld der Jünger durch den Verrat von Judas, die Verleugnung durch Petrus
und seine eigene Flucht bekennt:
Ah, figlio, cangia intanto
se puoi, cangia consiglio:
Ecco la tomba oscura,
dove ascose de l’uom
la colpa ria,
il mio Cristo, il mio cor,
l’anima mia! (S. 122)
In einem den Schmerz lösenden Schlusschor besingen alle Figuren gemeinsam die
wahre Sonne der Erlösung, welche durch ihren irdischen Untergang den ewigen
Tag des spirituellen Lebens bringt:
Omai qui s’accorga
il Mondo fallace,
che sol per sua pace
e sol perché sorga
eterno il giorno
a la terren prole
ha occaso ne l’orto
il vero Sole. (S. 124)
Die Komposition von Leopold I., welche die in diesen Versen ausgedrückten schmerzli-
chen Gefühle sowie den abschließenden Trost eindrucksvoll ausmalt und mit dieser
Vertonung eines seiner bemerkenswertesten Werke darstellt, trägt ohne Zweifel zu
den zwei Wiederholungen von Il Lutto dell’Universo an den Karfreitagen der Jahre
1674 und 1682 bei. Nach dem heutigen Stand der Forschung ist Leopold I. unter
den zahlreichen musikschaffenden Habsburgern sowohl in der Quantität als auch in
der Qualität seiner Werke der bedeutendste Komponist:
Als gesichert gelten elf Oratorien, zwei Messen (u.a. jene „Missa Angeli custodi“,
die „Schutzengelmesse“, die anlässlich der Hochzeit des Kaiserenkels Karl in
Mariazell zur Aufführung kam), zwei Litaneien, die erwähnten drei Trauerlektio-
nen auf den Tod der Kaiserin Claudia Felicitas, über 20 Motetten und Hymnen,
kompositorische Beiträge zu mehr als 20 musikdramatischen Werken von un-
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Band I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Die italienische Literatur in Österreich
- Untertitel
- Von den Anfängen bis 1797
- Band
- I
- Autor
- Alfred Noe
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2011
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 780
- Schlagwörter
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Inhaltsverzeichnis
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549