Seite - 238 - in Die italienische Literatur in Österreich - Von den Anfängen bis 1797, Band I
Bild der Seite - 238 -
Text der Seite - 238 -
Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im
Barock238
tretenden Personen (Il Padre Eterno – Christo, Verbo Incarnato – Lo Spirito Santo
– La B. Vergine – Angeli) die Verklärung des im Zentrum stehenden Joseph im Mo-
ment seines Todes sowie seine anschließende Aufnahme in den Himmel, welche
vom Erzähler (Testo) angekündigt und erläutert wird.
Wie beinahe alle Libretti von Minato wird auch dieses regelmäßig für die jewei-
lige Aufführung ins Deutsche übertragen, z.B. 1695, als nach dem Tod von Kaiserin-
Witwe Eleonora sich der Ort der Darbietung geändert hat:
Der Hintritt| Deß| Heil. Josephs.| ORATORIO.| In| Der Röm: Kayserl:|
Mayest.| LEOPOLD| Deß Ersten| Hoff=Cappellen| Mehrmahlen gesungen/|
vnd widerholt;| Im Jahr 1695.| Gedruckt zu Wienn/| Bey Susanna Christina
Cosmerovin/ Röm. Kayserl.| Mayest. Hoff=Buchdruckerin.
1675 wird am Montag der Karwoche Il cuore appassionato. Oratorio per li dolori di Ma-
ria Vergine von Ignazio Savini mit der Musik von Draghi in der Kapelle Eleonoras
gegeben. Am Gründonnerstag, den 11. April 1675, am selben Ort vor dem Hl. Grab
Minatos La corona di spine cangiata in corona di trionfo. Rappresentatione sacra in der
Vertonung von Draghi. Es handelt sich dabei um eine symbolträchtige Verknüpfung
von Inhalten des Weihnachtsfestes mit der Passion Christi. Die aus diesen beiden
Evangelien stammenden Personen (La Beatissima Vergine – Maria Maddalena –
Longino – Li Trè Rè: Gaspare. Melchiore. Baldasare – L’Angelo Gabriele) wohnen
der Verwandlung der Dornenkrone am offenen Grab bei und erfahren deren Be-
deutung durch den Erzengel Gabriel. Der Librettist überträgt dabei die verbreitete
Exegese von Stationen des Neuen Testaments durch Ankündigungen im Alten Tes-
tament auf den Beginn und das Ende der Evangelien, in welchen sich somit rund um
das Objekt der Dornenkrone der Zyklus des versprochenen Heils vollendet. Minato
erweist sich gerade in solchen Handlungsbögen als der vermutlich gedanklich sub-
tilste und in seiner Metaphorik originellste Textdichter am Wiener Hof des ausge-
henden 17. Jahrhunderts.
Das bestätigt sich am darauffolgenden Karfreitag, dem 12. April 1675, in dem
von Leopold I. vertonten Libretto L’ingratitudine rimproverata. Rappresentatione sacra,
worin die Undankbarkeit des Menschen angesichts der göttlichen Fürsorge thema-
tisiert wird. Dem menschlichen Sünder (L’Huomo Peccatore rimproverato) werden
von den allegorischen Figuren der Allmacht, der Liebe und der Gnade die Schöp-
fung, die Menschwerdung Christi und die Erlösung ebenso vor Augen geführt wie
verschiedenen biblischen Personen die Passion, die Taufe und die Auferstehung der
Toten (letztere als Rolle von L’Anima di Job). Nach diesen Vorhaltungen darüber,
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Band I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Die italienische Literatur in Österreich
- Untertitel
- Von den Anfängen bis 1797
- Band
- I
- Autor
- Alfred Noe
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2011
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 780
- Schlagwörter
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Inhaltsverzeichnis
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549