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239Geistliche
Musikdramen und Oratorien
was alles vergeblich für den Menschen getan wurde, ruft ihn Misericordia ein letztes
Mal zur Bekehrung auf und verheißt ihm das ewige Leben, worauf sich der seltsame
Titel der deutschen Übersetzung (Die Verwiesene vnd überwiesene Undanckbarkeit)
dieses 1679 und 1700 wiederholten Werkes bezieht.
In der Fastenzeit 1676 wird in der Kapelle Eleonoras Debora e Jaele. Oratorio von
Giovanni Battista De Santis mit der Musik von Draghi gespielt. Am 2. April wird
vor dem Hl. Grab am selben Ort Minatos Il sole eclissato in der Vertonung von Dra-
ghi aufgeführt. Der Librettist wählt geschickt eine Verbindung der biblischen Er-
zählung von der Sonnenfinsternis im Moment des Todes Christi (z.B. Mt. 27,45: A
sexta autem hora tenebrae factae sunt super universam terram usque ad horam no-
nam) mit einem wissenschaftlichen Thema von höchster Aktualität. Astronomische
Fragen bewegen die gebildete Öffentlichkeit der Zeit: 1652 und 1654 waren beein-
druckende Himmelsereignisse über Europa beobachtet worden,494 kurz darauf ver-
öffentlich Athanisius Kircher seine astronomischen Schriften495 und 1675 wird das
Observatorium von Greenwich eröffnet. Giovanni Domenico Cassini (1625–1712),
Direktor der Pariser Sternwarte, entdeckt in diesen Jahren die Saturn-Ringe und der
dänische Gelehrte Olaf Christensen Römer (1644–1710) führt als Assistent Cassinis
erste Messungen zur Lichtgeschwindigkeit durch. Das Interesse an der Astronomie
und den mit ihr verbundenen Fragen wie der Bestimmung der Meridiane496 und der
Zeitzonen erfasst offenkundig ein immer breiteres Publikum, was auch die Veröf-
fentlichungen in den Volkssprachen bezeugen.497
In Minatos Il sole eclissato werden die von Un Fariseo, La Scienza fallace und La
Superstitione vana angestellten Überlegungen zur Sonnenfinsternis von La Fede
infallibile als unzutreffend entlarvt. Die hinzukommenden Figuren (Il Cieco illu-
minato da Christo – Il Leproso risanato – Il Figlio della Vedoua risuscitato) erklären
die Wunder durch das Wirken Christi und bekräftigen damit, dass der wahre Glaube
den Aberglauben und die durch ihre Beschränktheit irrende und die Menschen täu-
schende Wissenschaft überwindet.
Am Karfreitag, dem 3. April 1676, wird vor dem Hl. Grab in der Hofburgkapelle
Minatos L’ingiustizia della sentenza di Pilato. Rappresentatione sacra in der Vertonung
494 Vgl. Johannes Hevel: Epistolae IV. I. De observatione deliquii solis anno 1649. II. De eclipse solis anno
1652. III. De motu lunae libratorio. IV. De utriusque luminaris defectu anno 1654. Danzig 1654.
495 Athanasius Kircher: Itinerarium extaticum quo mundi opificium id est Coelestis expansi, siderumque tam
errantium quam fixorum natura. Rom 1656–57.
496 Vgl. Giovanni Domenico Cassini: Ephemerides Bononienses mediceorum siderum. Bologna 1668.
497 Vgl. Abdias Treu: Compendium compendiorum Astronomiae et Astrologiae. Das ist kurtze und doch
klare verfassung der gantzen Sternkunst So wol was den Lauff alss wirckung sonderlich in den Menschen
betrifft. Altdorf 1660.
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Band I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Die italienische Literatur in Österreich
- Untertitel
- Von den Anfängen bis 1797
- Band
- I
- Autor
- Alfred Noe
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2011
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 780
- Schlagwörter
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Inhaltsverzeichnis
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549