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Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im
Barock246
Am 14. März 1684 wird in der Kapelle Eleonoras in Linz neben dem nur als Text
überlieferten, anonymen Davide peccatore, e contrito. Oratorio erstmals das Oratorium
Sant’Antonio di Padoa eines unbekannten Autors in der Vertonung von Leopold I.
aufgeführt. Das während der Regierungszeit des Kaisers insgesamt noch 11 Mal wie-
derholte Werk505 beweist die steigende Popularität des aus Portugal stammenden
Franziskaners, der mit seinen Missionspredigten zu Beginn des 13. Jahrhunderts in
die politischen Geschicke Norditaliens eingegriffen hat. Vor allem sein Einsatz für
Schwache und Unterdrückte macht ihn zu einem in zahlreichen Kirchen präsenten
‚Volksheiligen‘.506 Die in dem äußerst statischen Oratorium auftretenden Gestalten
(Plutone – S. Antonio – Genio) erläutern, begleitet von den verbindenden Worten
des Testo und den Kommentaren des Choro, den Kampf des Heiligen gegen die
Mächte der Unterwelt. Der Schlusschor richtet sich an das Publikum, welches ein-
geladen wird, über die Notwendigkeit des himmlischen Beistands im Kampf gegen
die Attacken des Schicksals nachzudenken:
Quindi, ò Alme Redente,
Meditando, apprendete,
Che nel mortal arringo
S’ammorza ogni livor d’auuerso telo,
Se, fedele, per Voi combatte il Cielo.
Am Gründonnerstag, den 30. März 1684, wird Minatos Le lagrime più giuste di tutte.
Sacra rappresentatione mit der Musik von Pederzuoli gespielt. Darin beklagen die
biblischen Gestalten (La Beatissima Vergine – Il Figlio della Vedoua risuscitato –
Lazaro risuscitato), welche die Überwindung des Todes durch das Wirken Christi
bezeugen, nun seinen Tod. Bemerkenswert scheint dabei die Einführung der Figur
von Jairo Prencipe della Sinagoga: una di cui Figlia fù risuscitata da Christo, für die
es m.W. in der Bibel keinen Beleg gibt.
Am Karfreitag wird Minatos Il segno dell’humana salute. Rappresentatione sacra in
der Vertonung von Draghi vor dem Hl. Grab in der kaiserlichen Kapelle in Linz
aufgeführt, worin ebenso wieder das Thema der Heilung im Zentrum steht. Die
teilweise auf den Vortag verweisenden und andere durch Wunder geheilte Gestalten
(Maria Maddalena – Il Paralitico, sanato – La Samaritana – Il Cieco nato, illuminato
– La Vedoua, Madre del Figlio risuscitato – Il Leproso, guarito) bezeugen in ihren
505 1685, 1686, 1687, 1688, 1689, 1691, 1693, 1695, 1696, 1700 und 1701.
506 Vgl. Franz Meissel: Der große Volksheilige Antonius von Padua. Volkskundliche Studien über seinen
Kult. Diss. Graz 1994.
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Band I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Die italienische Literatur in Österreich
- Untertitel
- Von den Anfängen bis 1797
- Band
- I
- Autor
- Alfred Noe
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2011
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 780
- Schlagwörter
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Inhaltsverzeichnis
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549