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285Serenaden,
Kammerfeste und andere Kleinformen
Tugenden besungen, die diese menschlichen Leidenschaften zu beherrschen und
zum Guten zu führen wissen.551
Zum Geburtstag der Kaiserin wird am 6. Januar 1691 Minatos Amore accademico.
Trattenimento di musica, e di accademia in der Vertonung von Draghi als eine gelungene
Kombination der höfischen Traditionen der musikalischen Unterhaltung und der aka-
demischen Sitzung inszeniert. Amor versammelt auf Zypern, einer der wichtigsten
Kultstätten von Venus, die Mitglieder der Accademia degli Accesi, deren Symbol ein in
der Flamme verbrennender Schmetterling ist, zur alljährlichen Sitzung, bei der sich
die anwesenden Mitglieder unter Leitung von Harpocrate, Secretario dell’Accademia
die Aufgabe stellen, vor Himeneo, nouo Accademico das größte Leid des Liebenden
aus einer Reihe von Empfindungen zu definieren (Giunone, dice La Gelosia – Apollo.
La crudeltà dell’Amata – Cintia. La Lontananza – Marte. L’Incostanza). Amor fasst
schließlich zusammen, dass das größte Leid jenes sei, sich nie mit etwas zu begnügen (Il
non contentarsi mai). Danach wird der Geburtstag der Kaiserin von der Versammlung
mit der üblichen Verneigung vor der Hofgesellschaft gefeiert.
Nach der Feier des Geburtstags des Kaisers am 9. Juni 1691 mit Draghis Gli au-
guri veracemente interpretati abends im Garten der so genannten Insel bei Nikolsburg
(Mikulov) wird am 23. Juli 1691 zum Namenstag der Kaiserin abends im Garten
der Favorita Minatos Il pellegrinaggio delle Gratie all’oracolo Dodoneo. Inventione per
una Serenata mit der Musik von Draghi und A. A. Schmelzer dargeboten. In dieser
Serenade mit anschließendem nächtlichen Ballett552 pilgern die drei Grazien (Eu-
frosina, Aglaia und Thalia) in Begleitung von Merkur und vier allegorischen Ge-
stalten (Il Beneficio – L’Obligo – La Memoria – La Gratitudine) zum Zeustempel
von Dodona, um zu fragen, ob sie ihre Namen ändern sollen. Unter Hinweise auf
Homer (Odyssee XIV, 327 und XIX, 296) und Pomponius Mela (II,43) antwortet
das Orakel, dass sie es tun sollen und schlägt ihnen die Vornamen der Kaiserin vor:
Eleonora, Maddalena, Teresa.
Die nächste kammermusikalische Darbietung von Minato und Draghi folgt am
26. Juli im Garten der Favorita zum Geburtstag von Erzherzog Joseph. In der Sze-
nenfolge von La galeria della fortuna. Compositione per musica di camera wird mit Epi-
soden aus Suetonius und Plutarchos die Frage einer angemessenen Feier debattiert.
Die auftretenden allegorischen Figuren (L’Allegrezza – Il Tempo – L’Opportunità
551 Vgl. Luca Zoppelli: Il pensiero conservato dagli affetti. Psicologia retorica e linguaggi interni della rap-
presentazione leopoldina (Vienna 1690). In: Il tranquillo seren del secol d’oro. Musica e spettacolo musi-
cale a Venezia e a Vienna fra Seicento e Settecento. Mailand 1984, S. 9–39.
552 Im Libretto werden neben den tanzenden Faunen auch genannt: „2. Fauni, che cantano, e uengono, con
un ordine di Fauni Giouinetti con faci accese in mano, illuminando le strade.”
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Band I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Die italienische Literatur in Österreich
- Untertitel
- Von den Anfängen bis 1797
- Band
- I
- Autor
- Alfred Noe
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2011
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 780
- Schlagwörter
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Inhaltsverzeichnis
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549