Seite - 291 - in Die italienische Literatur in Österreich - Von den Anfängen bis 1797, Band I
Bild der Seite - 291 -
Text der Seite - 291 -
291Serenaden,
Kammerfeste und andere Kleinformen
Kayserl. Mayestät| LEOPOLD| Deß Ersten/| Vnd wiederhohlet in Neustatt|
Anno 1700.| In die Music gesetzt von Herrn Gio: Bononcini| der Röm. Kays.
Maj. Virtuosen.| Mit den Arien zu einem Tantz deß H. Joh. Joseph| Hoffers/
Ihro Kayserl. Majest. Violinisten.| Wienn in Oesterreich/| Bey Susanna Chris-
tina Cosmerovin/ Kayserl. Hof=|Buchdruckerin [1700].
Die folgenden Jahre führen dieses kammermusikalische Programm in Inhalt und
Form weiter: Am 14. April 1701 wird anlässlich des Namenstags von Joseph La
Pace e Marte supplicanti avanti al trono della Gloria. Cantata von Giovanni Dome-
nico Filippeschi mit der Musik von Badia gesungen. Am 25. Juli abends wird dann
auf dem Teich der Favorita zum Namenstag der Kaiserin Cupedas Gli ossequi della
notte. Serenata in der Vertonung von Marc’Antonio Ziani dargeboten. Zum Na-
menstag des Kaisers wird am 15. November 1701 abends im Hoftheater Pietro
Antonio Bernardonis La Fuga dell’invidia. Poemetto dramatico mit der Musik von
Ziani gespielt.
Am 21. April 1702 wird abends in Privaträumen zum Geburtstag von Amalie
Wilhelmine Bernardonis La concordia della Virtù, e della Fortuna. Poemetto drammatico
mit der Musik von Badia und Fux, unter Mitwirkung von Joseph I. und Mitglie-
dern des Hofstaates dargeboten. Am 15. November 1702 wird zum Namenstag des
Kaisers im Hoftheater Bernardonis La clemenza d’Augusto. Poemetto drammatico per
musica mit der Musik von J. J. Fux gespielt, und am 29. oder 30. des selben Monats
wiederholt. Dazwischen wird anlässlich der siegreichen Heimkehr des römischen
Königspaares von der Befreiung der Stadt Landau in der Pfalz am 27. November
1702 vor dem Abendessen L’Italia afflitta dalle sue disgrazie, consolata dal valore dell’in-
vittissimo re dei romani l’invita a soccorrerla. Cantata per musica gesungen.
Am 19. März 1703 wird abends in der Antekammer von Amalie Wilhelmine
Bernardonis Proteo sul Reno. Poemetto drammatico in der Vertonung von G. Bonon-
cini und Fux dargeboten. Am 9. Juni wird zum Geburtstag des Kaisers abends im
Theatersaal der Favorita Bernardonis Numa Pompilio. Poemetto drammatico aufge-
führt, worin die von der Nymphe Egeria angeregten Initiativen des ersten, Romu-
lus nachfolgenden römischen Königs sowie seine außergewöhnlichen staatsmän-
nischen Fähigkeiten geschildert und schließlich mit jenen Leopolds gleich gesetzt
werden.
Am 22. Juli wird zum Namenstag der Kaiserin abends in der Favorita Bernardo-
nis La Psiche. Poemetto drammatico mit der Musik von Badia gespielt; am 15. Novem-
ber zum Namenstag des Kaisers Bernardonis La più gloriosa fatica d’Ercole. Poemetto
drammatico in der Vertonung von Attilio Ariosti.
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Band I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Die italienische Literatur in Österreich
- Untertitel
- Von den Anfängen bis 1797
- Band
- I
- Autor
- Alfred Noe
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2011
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 780
- Schlagwörter
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Inhaltsverzeichnis
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549