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313Musikalische
Feste
Lucullo. Festa musicale. Auf der Grundlage von Plutarch (Lucullus) feiern die 31 auf-
wändigen Szenen die außergewöhnlichen Tugenden des römischen Kommandanten
und kunstsinnigen Privatmannes. Hortensia hat sich, als Soldat verkleidet, auf die
Suche nach dem an der Ostgrenze des Imperiums gegen die Parther und Armenier
kämpfenden Vater begeben, wobei sie zuerst in die Gefangenschaft von Farnace ge-
raten ist und sich in diesen dann verliebt hat, wonach sie zusammen mit ihm unter
dem Namen Oronte in römische Gefangenschaft gerät. Es ist ihr aber vorher in
einem nächtlichen Kampf gelungen, den Vater zu beschützen, wofür sie von die-
sem einen goldenen Gürtel zum Zeichen des Dankes bekommen hat. Hortensia gibt
Farnace als den Retter aus, welcher daraufhin von Lucullus zum Freund erwählt
und aus der Gefangenschaft befreit wird. Nach seinen militärischen Erfolgen in den
orientalischen Provinzen und seiner durch politische Intrigen herbeigeführten Ab-
lösung als Kommandant durch Pompeo Magno zieht sich Lucullo in eine Landvilla
zurück, um sich im Freundeskreis den schönen Künsten zu widmen. Die von ihm
gewünschte Heirat von Farnace mit seiner Tochter Hortensia wird jedoch erst nach
Aufklärung von deren Verbleib und nach Auflösung der Verlobung Farnaces mit
Ismenia möglich.
Minatos Expressivität ist trotz seines hohen Alters und seiner langen Tätigkeit
ungebrochen, wie sich an einer Arie der Scena XXV zeigt, die in ihrer lexikalischen
Präzision und poetischen Melodie auf die Libretti von Pietro Metastasio und Lo-
renzo Da Ponte vorausweist:
Amor Tiranno
Leggi non hà.
Virtù, douer
Forza non hanno
Contro il poter
De la Beltà.
Am 18. Januar 1699 wird zum Geburtstag der Kaiserin Donato Cupedas La fede
publica. Drama per musica in drei Akten mit Licenza in der Vertonung von Giovanni
Bononcini, Leopold I. und J. J. Hoffer in sieben Bühnenbildern Burnacinis mit
drei Balletten von Torti aufgeführt. Anlässlich ihres Namenstages wird am 1. Au-
gust 1699 abends im großen Saal der Favorita Cupedas Le Finezze dell’amicizia e
dell’amore. Festa Musicale in der Vertonung von Draghi und Hoffer in der Inszenie-
rung von Burnacini und mit Balletteinlagen von Claudio Appelshoffer und Pietro
Levassori della Motta (vor 1700 – nach 1723) dargeboten.
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Band I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Die italienische Literatur in Österreich
- Untertitel
- Von den Anfängen bis 1797
- Band
- I
- Autor
- Alfred Noe
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2011
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 780
- Schlagwörter
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Inhaltsverzeichnis
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549