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zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus
Melosio (Venedig 1642), Il Sidonio ouuero il raro esempio di costanza, e fede von Giu-
seppe Giacomini (Florenz 1680) und Sidonio von Pietro Pariati (Venedig 1706).
Der biographisch kaum fassbare, vermutlich aus Recanati in den Marken stam-
mende Autor ist unter dem Namen L’Acuto Mitglied der Accademia degli Humoristi
in Rom, wo er 1632 seine Scelta di poesie nell’incendio del Vesuvio veröffentlicht. Er ver-
fasst in den Jahren 1633 und 1634 bereits erwähnte panegyrische Schriften für den
Wiener Hof (Fioretti poetici und Lagrime d’Herato) sowie mit Gli inganni di Polinesso
vermutlich die erste Faschingsoper.598
Auch im darauf folgenden Jahr dient ein Libretto von Giorgi als Grundlage der
Geburtstagsfeier:
LA GARA MVSICALE|COMEDIA|DI MONSIGNOR VRBANO GIORGI|
RAPPRESENTATA IN MVSICA| NELLA GRAN SALA DELL’IMPE-
RIAL PALAGGIO| DI VIENNA LI 9. LVGLIO M. DC. XXXIIII.| PER LE
SOLENNI FESTE| SOLITE A CELEBRARSI OGN’ANNO| PER IL
GIORNO DELLA NASCITA| DELL’|AVGVSTISSIMO| FERDINANDO|
SECONDO,| PER COMMANDAMENTO DELLA| SAC: CES: MAESTA|
DELL’|IMPERATRICE.| IN VIENNA D’AVSTRIA.| APPRESSO| MI-
CHAEL| RITTIO,| L’ANNO| M. DC. XXXIV.
Der Name des Komponisten geht aus dem gedruckten Textbuch zwar nicht hervor,
doch kann man mit einiger Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es sich wie bei
Il Sidonio wieder um Bartolaia handelt, der gemäß den handschriftlichen Rollenan-
gaben im Exemplar des Wiener Haus-, Hof- und Staatsarchivs die Hauptrolle des
Nero verkörpert. Der Titel des Werkes in drei Akten mit Prolog der Poesia bezieht
sich auf die historisch überlieferten Sängerwettkämpfe am Hofe des römischen Kai-
598 Nicht nachvollziehbar sind die folgenden Angaben von Giuseppe Radiciotti zu dem Autor: Urbano
Giorgi, prima soldato e valoroso capitano delle milizie imperiali nella guerra dei 30 anni, poi poeta aulico
alla corte di Ferdinando II e di Leopoldo, indi sacerdote e protonotaro apostolico, proposto in patria,
pubblicò l’Adone, intermezzo stampato insieme con La Costanza, prologo della Commedia delle Tre Co-
stanze di Ignazio Bracci, dedicato al Cardinal Pio de’ Carpi (Roma, Corbelletti 1631); il Sepolcro di Cristo
visitato dalle tre Marie, dramma composto per ordine di Monsignor Albergati e rappresentato in Colonia;
il Natale del Bambino Gesù, scrìtto per desiderio dell’imperatore Leopoldo, per festeggiare la nascita del
primogenito del re d’Ungheria; Il fascetto di mirra nella Passione di Cristo, dramma scritto dalla Serenissima
Cecilia Renata d’Austria; il Sidonio, tragicommedia ordinatagli dall’imperatrice Eleonora per solennizzare
il dì natalizio di Ferdinando II; per la qual ricorrenza gli furono commesse negli anni successivi anche le
altre seguente tragicommedie: La Corianna, Il Sacrificio di Abramo, Il gallo, e le commedie: La Gara Musi-
cale, Il ratto delle Sabine, Ettore Schernito, Il traditor felice. (Teatro, musica e musicisti in Recanati. Recanati
1904, S. 11) Es können weder die Personenverhältnisse so stimmen, noch die am Schluss genannten
zusätzlichen Titel (außer La gara musicale) bisher in Bibliothekskatalogen nachgewiesen werden.
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Band I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Die italienische Literatur in Österreich
- Untertitel
- Von den Anfängen bis 1797
- Band
- I
- Autor
- Alfred Noe
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2011
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 780
- Schlagwörter
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Inhaltsverzeichnis
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549