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Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im
Barock346
d’oro«, unter die Gäste. Er soll der schönsten der Göttinnen zugesprochen wer-
den. Damit aber war ein folgenschwerer Streit in Gang gesetzt, denn Juno, Venus
und Minerva beanspruchen jede für sich den Apfel.611
Im Vorwort wird zusätzlich auf die Vorgeschichte der goldenen Äpfel im Garten der
Hesperiden, ihre Entwendung durch Herakles und ihre Verwendung durch Hippo-
menes im Wettlauf mit Atalanta hingewiesen.612 Nach dem Urteilsspruch von Paris
überziehen die beiden sich zurückgesetzt fühlenden Göttinnen die Erde mit Krieg
und Unheil, woraus in der literarischen Überlieferung der trojanische Krieg und
die mit ihm verbundenen Abenteuer resultieren. Sbarra muss sich natürlich für eine
andere Weiterentwicklung entschließen, da er dem Anlass gemäß ja zu einem freudi-
gen Schluss zu kommen genötigt ist:
Da der immer weiter eskalierende Götterkrieg die Weltordnung zu gefährden
scheint, greift Jupiter ein. Er nimmt den Apfel wieder an sich und reicht ihn der
Schönsten aller Frauen: der neuvermählten Habsburger Monarchin, der jungen
Margherita. Ihr huldigen neidlos alle Götter und Göttinnen.613
In der abschließenden Szene (V.10) wird nicht nur die Kaiserin den auf der Bühne
agierenden Göttinnen in ihren Eigenschaften gleich gesetzt, es taucht vor allem die
Sicherung der Dynastie durch Nachkommenschaft aus den Weiten des Schicksals
auf:
Giove ritiratosi à destra, e Giunone à sinistra s’aprono le stanze del Fato, che
dilatandosi in una gran lontananza vi si vedono, l’Effigie di S. M. C. e dell’IMPE-
RATRICE con numerosa Prole et all’intorno tutte l’Immagini degl’Imperatori,
Rè, et altri Principi dell’Augustissima Casa d’Austria. (S. 155)
Ohne Zweifel stellen die 23 Bühnenbilder für Il pomo d’oro einen Höhepunkt baro-
cker Dekorationsarchitektur dar:
Die von Burnacini entworfene Bühne war in drei Zonen gegliedert, zwei prak-
611 Brauneck: Die Welt als Bühne, 2. Band, S. 449f.
612 Das Motiv des goldenen Apfels wird anlässlich der dritten Heirat von Leopold I. 1676 in einer anonymen
Veröffentlichung wieder aufgegriffen: Il Giudicio di Paride sopra il pomo d’oro dovuto alla più bella delle tre
competitrici sourane: Pronuntiato negli augustissimi sponsali delle medesime sacre cesaree reali maesta. O vero il
pomo imperiale aggiudicato dal supremo pastore ad Eleonora Principessa Palatina di Neoburgo, &c. Come (per
quanto si spera, & augura) alla più feconda delle tre augustissime consorti di Leopoldo I.
613 Brauneck: Die Welt als Bühne, 2. Band, S. 450.
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Band I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Die italienische Literatur in Österreich
- Untertitel
- Von den Anfängen bis 1797
- Band
- I
- Autor
- Alfred Noe
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2011
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 780
- Schlagwörter
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Inhaltsverzeichnis
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549