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Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im
Barock370
im Kaiserhaus zur Anwendung kommt, um die Rechtmässigkeit des Kindes in der
Erbfolge sicher zu stellen.623
Wie andere Ereignisse im Umkreis des Hofes sind auch Geburten Gegenstand
der üblichen Enkomiastik in Form von poetischen Darreichungen, wie z.B. die Fi-
oretti poetici per musica […] Per la felicissima nascita del primogenito (1633) von Urbano
Giorgi zur Geburt von Erzherzog Ferdinand († 1654), oder Nel fortunatissimo parto
della sacra cesarea real maestà dell’Imperatrice che la notte de’ 25 venendo li 26 di Luglio
1678 diede alla luce il […] prencipe Gioseffo arciduca d’Austria (1678) und Le vittorie coro-
nate dalla felicissima nascita del serenissimo prencipe Carlo Arciduca d’Austria. Ode (1685),
beide von Girolamo Branchi für die beiden Söhne von Leopold I. und Eleonore
Magdalena Theresia. Wesentlich prunkvoller erweisen sich naturgemäß die musik-
theatralischen Beiträge zu derartigen Anlässen.
Die erste derartige Oper wird am 8. Januar 1652 in Wien anlässlich der Geburt
von Infantin Margarita Teresa, der Nichte und später ersten Frau von Leopold I.,
am 12. August 1651 in Madrid aufgeführt: La gara. Opera dramatica in musica in drei
Akten des sonst völlig unbekannten Librettisten Alberto Vimina (= Michele Bianchi)
aus Belluno wird mit der Trompetenmusik von vermutlich Caspar Freysinger im
Tanzsaal der Hofburg in sechs Bühnenbildern des speziell dafür aus Venedig enga-
gierten Giovanni Burnacini († 1655) gespielt.624
Die erste Oper anlässlich einer Geburt in Wien wird am 30. Oktober 1674
im Hoftheater auf der Cortina zu Ehren des einzigen Kindes von Leopold I. und
Claudia Felicitas, der kurze Zeit später verstorbenen Erzherzogin Anna Maria, zur
Aufführung gebracht. Minatos Il fuoco eterno custodito dalle Vestali. Drama musicale
unterstreicht die enorme dynastische Bedeutung der Kaiserin, auf welcher nun alle
berechtigten Hoffnungen auf einen männlichen Nachkommen liegen. Vermutlich
aus Titus Livius (Historiarum liber XXIX), Valerius Maximus (Facta et dicta memo-
rabilia I,1,1c; I,8,11; V,4,6; VIII,15,39) und Natale Conti (Mythologiae) bezieht der
Librettist den für die dynastische Idee passenden Stoff der Bewahrung Roms durch
die vereinten Tugenden des Feldherrn Scipio und der Vestalin Claudia. In der Ver-
623 Vgl. Angela Stöckelle: Über Geburten und Taufen der Habsburger am Kaiserhof von Leopold I. bis Maria
Theresia. Diss. Wien 1971. – Irene Kubiska: Und ist wegen dieser so glückhlich- und trostreichen geburth ein
allgemeines frolockhen und grosse freydt gewesen. Das Geburten- und Taufzeremoniell am Wiener Hof im
Zeitraum von 1652–1800. In: Irmgard Pangerl / Martin Scheutz / Thomas Winkelbauer (Hg.): Der Wie-
ner Hof im Spiegel der Zeremonialprotokolle (1652–1800). Eine Annäherung. Innsbruck / Wien / Bozen
2007, S. 493–527.
624 Die Angaben bei Brauneck (Die Welt als Bühne, Bd. 2, S. 418), der einen gewissen Antonio Bertoli (ver-
mutlich Bertali) als Autor oder Komponisten nennt und diesem auch L’inganno d’amore von Benedetto
Ferrari zuordnet, sind ebenso wie weitere Details an dieser Stelle nicht nachvollziehbar.
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Band I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Die italienische Literatur in Österreich
- Untertitel
- Von den Anfängen bis 1797
- Band
- I
- Autor
- Alfred Noe
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2011
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 780
- Schlagwörter
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Inhaltsverzeichnis
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549