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Die geistlichen Libretti der Generation vor Metastasio 413
Neben einigen Wiederholungen bietet die Fastenzeit 1725 Il trionfo della religione
e dell’amore des völlig unbekannten Cristoforo Bonlini mit der Musik von Caldara,
Giobbe. Componimento sacro per musica des ebenso wenig bekannten Leopoldo de’ Vil-
lati in der Vertonung von Perroni sowie das anonyme Mosè liberato dal Nilo. Oratorio
mit der Musik von Porsile. Am 23. März 1725 wird in der Hofburgkapelle Zenos Le
profezie evangeliche di Isaia. Azione sacra per musica690 in der Vertonung von Caldara
aufgeführt. In der Druckausgabe seiner Oratorien stellt Zeno dem Text eine aus-
führliche historische und theologische Einleitung (Argomento) voran, in welcher er
die Bezüge zwischen Altem und Neuem Testament mit Hilfe von Beispielen aus der
Exegese erläutert. Der erste Teil der Azione sacra beginnt dem Thema entsprechend
mit einer prophetischen Anrufung Isaias:
Cieli, udite. Udite, o genti.
Iddio parla. Attenti. Attenti.
Ho nudriti, ed ho esaltati
Figli iniqui, e figli ingrati. (S. 161)
Der Machtkampf am königlichen Hof wird in Belehrungen des Chores der Leviten
zusammen gefasst:
Di pravi adulatori, e falsi amici
Spenta sia la semente. Ah! da costoro,
Re, guardatevi. In mezzo
Al sentier piantan legno, o gittan sasso,
Perchè v’inciampi a grave rischio il passo. (S. 174)
Ganz allgemein bietet Zeno am Beispiel der alttestamentarischen Stoffe in seinen
geistlichen Musikdramen einen Fürstenspiegel im Sinne des aufgeklärten Absolutis-
mus katholischer Prägung. Nicht jedem Menschen ist jedoch die Einmischung in die
Staatsangelegenheiten gestattet, wie König Manasse ausführt:
Di chi regna, non spinga sul soglio
Un suddito orgoglio
Censura proterva,
O audace consiglio. (S. 180)
690 Zeno: Poesie sacre drammatiche, S. 157–187. Das Werk wird 1729 wieder am Kaiserhof gespielt.
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Band I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Die italienische Literatur in Österreich
- Untertitel
- Von den Anfängen bis 1797
- Band
- I
- Autor
- Alfred Noe
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2011
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 780
- Schlagwörter
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Inhaltsverzeichnis
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549