Seite - 414 - in Die italienische Literatur in Österreich - Von den Anfängen bis 1797, Band I
Bild der Seite - 414 -
Text der Seite - 414 -
Die italienische Aufklärung in Österreich
Am 4. April 1726 wird in der Hofburgkapelle Zenos Gioaz. Azione sacra per musica 691
in der Vertonung von Caldara gespielt. Im ungewöhnlich ausführlichen Verzeichnis
der Interlocutori finden sich die bekannten Personen dieser Episode des Alten Tes-
taments:
GIOAZ, figliuolo di Ocozia già Re di Giuda, fanciullo di sett’anni, allevato
da Giosabet, e da Giojada, sotto il nome di Eliacim.
ATALIA, Regina di Giuda, madre del fu Re Ocozia, ed avola di Gioaz.
GIOSABET, sorella del fu Re Ocozia, e moglie di Giojada.
GIOJADA, sommo Pontefice de’ Giudei.
AZARIA, uno de’ principali Leviti del Tempio.
MATAN, apostata, e sacerdote di Baal, confidente di Atalia.
CORO di Leviti. (S. 190)
Wie programmatisch dieses Werk für Zeno ist, zeigt sich an einem Hinweis, den er
nach der Beschreibung des Ortes der Handlung (Tempel von Jerusalem) noch gibt:
L’argomento di questa sacra istoria è tolto principalmente dal IV. Libro de i Re
Cap. XI. e dal II. de i Paralipomeni Cap. XXII. e XXIII. In ciò che ci ho intro-
dotto ed aggiunto, mi è stato eccellente guida il famoso Racine nella sua Trage-
dia, intitolata ATaLia. (S. 190)
Das 1691 im Auftrag von Françoise d’Aubigné de Maintenon für das Mädchen-
pensionat von Saint-Cyr entstandene Alterswerk von Jean Racine (1639–99) be-
handelt den Machtkonflikt zwischen der vom Glauben abgefallenen Großmutter
und dem minderjährigen Joas, der mit Hilfe der Vorsehung siegt. Racine wollte
durch dieses gleichnishafte Geschehen die von der Amtskirche attackierte Gemein-
schaft der Jansenisten, aus deren Schule der Autor hervorgegangen war, mit einer
gewissen Zuversicht erfüllen, die sich allerdings – wie die Zerstörung des Klosters
Port-Royal 1711 und die Bulle Unigenitus Dei filius (1713) zeigt – als trügerisch her-
ausstellen sollte. Die Annahme, dieses Werk stehe in enger Beziehung zu den janse-
nistischen Tendenzen in Österreich, scheint offenkundig angesichts der gleichzeiti-
gen Vermittlung eines aufgeklärten Reformkatholizismus italienischen Ursprungs
mit deutlichen jansenistischen Neigungen, der vor allem von der Universität Pavia
691 Zeno: Poesie sacre drammatiche, S. 189–221. So der Titel in der Sammelausgabe; die bei van Ghelen in
Wien 1726 gedruckte Ausgabe transkribiert den Namen des Propheten als Joaz.
414
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Band I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Die italienische Literatur in Österreich
- Untertitel
- Von den Anfängen bis 1797
- Band
- I
- Autor
- Alfred Noe
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2011
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 780
- Schlagwörter
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Inhaltsverzeichnis
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549