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417Die
geistlichen Libretti der Generation vor Metastasio
ten Giovanni Battista Catena mit der Musik von Reutter und am 22. März Villatis Mose
nell’Egitto. Azione sacra per musica in der Vertonung von I. M. Conti. Am 31. März 1729
wird in der Hofburgkapelle Zenos Naboth. Azione sacra per musica 697 aufgeführt. Das
von Caldara vertonte und 1738 wiederholte Werk dramatisiert die Geschichte um den
Weinberg von Nabot, Gezraelita, aus dem ersten Buch der Könige des Alten Testa-
ments. Acab, der habgierige König von Samaria, bereut am Ende, dass er sich den Be-
sitz dieses von seiner Frau Gezabele verleumdeten und schließlich beseitigten Mannes
angeeignet hat. Überraschend ist an diesem geistlichen Libretto ein relativ anzügliches
Liebesduett zwischen Acab und Gezabele im ersten Teil:
Ac. L’alma, o sposa, in te riposa.
Ge. Sì: riposa in cor di sposa.
Ac. Ciò che bramo, avrò da te.
Ge. Ciò che brami, avrai da me.
Ac. Ma se ingiusto, se tiranno – – –
Ge. A le leggi il Re sovrasta.
Ac. Mi rincorri, e pur d’affanno
Qualche avanzo – – – Ge. Eh cessa al fine
D’esser fiacco, o d’esser Re. (S. 292)
Als Apostolo Zeno Wien bereits verlassen hat, werden weiterhin seine in Venedig
verfassten Azioni sacre per musica in der Hofburgkapelle zur Aufführung gebracht:
1731 Daniello698 in der Vertonung von Johann Adolph Hasse (1699 –1783), sowie
David umiliato699 mit der Musik von Caldara, das im gleichen Jahr in Kremsier 1731
gespielt wird und mit einer sehr deutlichen Ermahnung an den christlichen Herr-
scher endet:
Salì in Davidde orgoglio, e n’ebbe pena.
In lui scese Umiltade, e grazia ottenne.
Santa Virtù, se’ degna,
Che te coltivi ognun: ma più chi regna.
Di questa un Re facciasi gloria e scudo:
E ponga ad esser grande opra e disio,
Non a gli occhi de l’uom, ma innanzi a Dio. (S. 373)
697 Zeno: Poesie sacre drammatiche, S. 285–313.
698 Zeno: Poesie sacre drammatiche, S. 315–346.
699 Zeno: Poesie sacre drammatiche, S. 347–373.
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Band I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Die italienische Literatur in Österreich
- Untertitel
- Von den Anfängen bis 1797
- Band
- I
- Autor
- Alfred Noe
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2011
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 780
- Schlagwörter
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Inhaltsverzeichnis
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549