Seite - 448 - in Die italienische Literatur in Österreich - Von den Anfängen bis 1797, Band I
Bild der Seite - 448 -
Text der Seite - 448 -
Die italienische Aufklärung in
Österreich448
und Farnace von Lucchini, beide mit der Musik von Vivaldi, Salvis Il marito giocatore
e la moglie bacchettona. Intermezzi per musica in der Vertonung von Giuseppe Maria
Orlandini, das 1685 in Venedig erstmals aufgeführte Musikdrama Penelope la casta
von Matteo Noris (1640–1714) mit unbekannter Musik, Gli amori delusi. Favola pa-
storale und das musikalische Rätselspiel Il ritorno del figlio con l’abito più approvato mit
der Musik von Francesco Mancini, Matteo Lucchini und Antonio Bioni geboten
werden.
Durch die Verpflichtung von Metastasio als Poeta cesareo ändern sich die Verhält-
nisse grundlegend, weil sein internationaler Ruhm eine Zurücksetzung der noch
wirkenden Hofdichter aus der vorhergehenden Generation bewirkt, deren Aufträge
nun quantitativ und qualitativ deutlich abnehmen. Neben einem einzigen Werk von
Zeno, Enone. Dramma per musica, das ursprünglich für den Geburtstag der Kaise-
rin am 28. August 1730 einstudiert,755 dann aber wegen des Todes der Mutter von
Kaiserin-Witwe Amalie Wilhelmine am 12. August 1730 auf 1734756 verschoben
wird, kommen vor allem Pasquinis Libretti noch mit einer gewissen Regelmäßigkeit
zur Aufführung: La generosità di Artaserse con Temistocle. Festa di camera per musica
(1. Oktober 1731, Musik von Reutter; in ÖNB Mus. Hs. 17.970), Livia. Festa teatrale
per musica (19. November 1731, Musik von Caldara), Alessandro il Grande. Festa di
camera per musica (1. Oktober 1732, Musik von Reutter; ÖNB Mus. Hs. 17.972), Ze-
nobia. Festa teatrale per musica (19. November 1732, Musik von Reutter), Clelia. Festa
teatrale per musica (19. November 1733, Musik von Ignazio Conti), La liberalità di
Numa Pompilio. Servizio di camera (1. Oktober 1735, Musik von I. Conti; ÖNB Mus.
Hs. 17.245), La speranza assicurata. Serenata per musica (13. Mai 1736 in Laxenburg
zum Geburtstag von Maria Theresia, Musik von Reutter) und Diana vendicata. Festa
teatrale per musica (25. November 1736, Musik von Reutter).
Insgesamt geht die exklusive Stellung des Hofes im Bereich des Musiktheaters
schrittweise zurück, sticht nun jedoch durch ihre Qualität aus den immer weitere
Verbreitung findenden Produktionen dieser vorwiegend auf italienischen Libretti
basierenden Form des Unterhaltungstheaters heraus. Die zunehmende Bestel-
lung von Pächtern für den Betrieb auch der vom Hof finanzierten Bühnen sowie
die Gründung ähnlicher Institutionen bescheidenerer Dimension durch kleinere
Höfe oder Städte macht aus den bis in die ersten Jahrzehnte des 18. Jahrhunderts
prestigeorientierten Schauspielen mit der erklärten Absicht der Selbstdarstellung
755 Vgl. Otto G. Schindler: Vom böhmischen Schneider zum Impresario des Kaisers. Johann Wolfgang
Haymerle, Metastasios erster ,Opera-Meister zu Wien‘. In: Andrea Sommer-Mathis / Elisabeth Th. Hil-
scher (Hg.): Pietro Metastasio – uomo universale (1698–1782). Wien 2000, S. 73–114; hier S. 87.
756 Am 28. August 1734 abends im Theater der Favorita mit der Musik von Caldara und Matteis.
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Band I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Die italienische Literatur in Österreich
- Untertitel
- Von den Anfängen bis 1797
- Band
- I
- Autor
- Alfred Noe
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2011
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 780
- Schlagwörter
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Inhaltsverzeichnis
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549