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455Pietro
Metastasio – der Hofdichter als Monument
D’une part, il lui revenait d’attirer vers les souverains la faveur de leurs sujets: il
jouait un rôle de ‘trait d’union’ entre les monarques et leurs peuples selon une
direction allant du bas vers le haut; mais, dans le même temps, il exerçait la fonc-
tion de médiateur dans le sens opposé. Il investissait en effet l’éloge d’une valeur
morale spécifique.767
Wie schon bei den seinen Vorgängern betreffen diese Aufgaben sowohl die Auswahl
der Stoffe als auch deren Verarbeitung in geistlichen ebenso wie in weltlichen Li-
bretti. In der Karwoche 1730 wird in der Vertonung von Caldara Metastasios erstes
Werk am Kaiserhof dargeboten, sein noch in Rom verfasstes Oratorium La passi-
one di Gesù Cristo,768 welches die zweite Azione teatrale sacra seines Schaffens nach
Per la festività del Santo Natale769 ist. Wie bereits sein Vorgänger Zeno bietet auch
Metastasio in seinen geistlichen Libretti – verwoben mit zahlreichen Verweisen auf
die entsprechenden Bibelstellen sowie die exegetische Tradition – eine dramatisierte
Nacherzählung der jeweiligen Geschehnisse, welche in der Regel in einem ersten
Teil die Bedrohung und Verwirrung durch dem Glauben feindliche Prinzipien dar-
stellen, um im zweiten Teil dann einen Ausweg in der Hoffnung auf göttliche Hilfe
anzubieten. Metastasios poetisch ausformulierte Andachten, die in ihrer Argumenta-
tionweise mit der Predigtliteratur ihrer Zeit vollkommen übereinstimmen,770 führen
das Publikum über die Gemütsbewegungen der handelnden Gestalten zur Einsicht
in das Fehlverhalten und schließlich zur befreienden Aussicht auf Erlösung. Wie
es im Schlusschor von La passione di Gesù Cristo in Anspielung auf eine Predigt von
Bernhard von Clairvaux heißt:
Santa Speme, tu sei
Ministra all’alme nostre
Del divino favor: l’amore accendi,
La fede accresci, ogni timor disciogli. (Bd. 2, S. 563)
767 Sala Di Felice: Métastase poète ‚impérial‘, S. 159.
768 Vgl. Erika Kanduth: Metastasio ‚viennese‘. I componimenti sacri. In: Italianistica 13.1–2 (1984), S. 125–
143. – Sabrina Stroppa: ,Fra notturni sereni‘. Le azioni sacre del Metastasio. Florenz 1993.
769 1727 im Auftrag von Kardinal Ottoboni geschrieben und mit der Musik von Giovanni Costanzo im Palais
der päpstlichen Kanzlei zum ersten Mal aufgeführt. Es ist das eines der seltenen Werke Metastasios, die
nie außerhalb Italiens gespielt wurden.
770 Vgl. Don Neville: Metastasio: Poet and preacher in Vienna. In: Sommer-Mathis / Hilscher (Hg.): Pietro
Metastasio – uomo universale, S. 47–61.
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Band I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Die italienische Literatur in Österreich
- Untertitel
- Von den Anfängen bis 1797
- Band
- I
- Autor
- Alfred Noe
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2011
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 780
- Schlagwörter
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Inhaltsverzeichnis
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549