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459Pietro
Metastasio – der Hofdichter als Monument
wiederholt.774 Weitere Aufführungen sind in Prag 1749 und 1765 mit unbekann-
ter Musik sowie 1768 in der Vertonung von Holzbauer und 1778 von Mysliveček
nachweisbar.
Der bereits angedeutete Unterschied zwischen Metastasio und den vor ihm täti-
gen Hofdichtern manifestiert sich deutlich an der Verbreitung und Wirkung seiner
geistlichen Libretti. Sind die zu den liturgischen Festen (meist in der Karwoche)
aufgeführten Oratorien früher nur in wenigen Ausnahmen (die eindrucksvollsten
sind wohl Minatos Il transito di San Giuseppe und L’amor della redentione, beide mit
der Musik von Leopold I.) wieder gespielt und kaum je von anderen Komponisten
ein weiteres Mal vertont worden, so kann man bei seinen Libretti – wie aus den Da-
ten zur Rezeption der einzelnen Werke in den österreichischen Territorien bereits
ersichtlich – jedes Mal eine beachtliche Reihe von Neuvertonungen nachweisen. Al-
lein eine Auflistung aller vor 1800775 erschienenen Drucke von La Betulia liberata
enthält 54 Einträge mit Vertonungen durch 20 verschiedene Komponisten. Und in
diese Zahl ist die berühmteste, jene von Mozart 1771–72 für Padua, noch nicht ein-
geschlossen, weil es für sie keinen Druck gibt.
Dieses neue Phänomen der internationalen Verbreitung von für den Kaiserhof
verfassten Texten in leicht abgeänderter Form (meist unter Streichung der Licenza)
gilt in noch stärkerem Umfang für die ab 1730 verfassten Musikdramen Metasta-
sios.776 Am 28. August 1731 wird als erstes weltliches Libretto des neuen Poeta cesareo
im Garten der Favorita Enea negli Elisi, overo Il tempio dell’eternità. Festa teatrale per
musica in der Vertonung von Fux und Matteis aufgeführt. Der Stoff stellt eine Umar-
beitung des sechsten Gesanges der Aeneis von Vergil dar, worin Anchise seinem ihn
in Begleitung der Sibilla Deifobe im Elysium aufsuchenden Sohn die Reihe seiner
glorreichen Nachfolger in Alba und in Rom aufzählt, welche den Ruhm seines Ge-
schlechts bis in die Gegenwart ständig vermehren werden:
Aggiungendo splendor, finché il remoto
Secolo arrivi a cui l’invitto Carlo
Nome darà. (Bd. 2, S. 195)
774 Elisabeth Grossegger: Theater, Feste und Feiern zur Zeit Maria Theresias 1742–1776. Nach den Ta-
gebucheintragungen des Fürsten Johann Joseph Khevenhüller-Metsch, Obersthofmeister der Kaiserin.
Eine Dokumentation. Wien 1987, S. 196.
775 Laut Claudio Sartori: I libretti italiani a stampa dalle origini al 1800. Catalogo analitico con indici.
7 Bände. Cuneo 1990–94.
776 Vgl. Jacques Joly: Les fêtes théâtrales de Métastase à la Cour de Vienne, 1731–1767. Clermont Ferrand
1978.
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Band I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Die italienische Literatur in Österreich
- Untertitel
- Von den Anfängen bis 1797
- Band
- I
- Autor
- Alfred Noe
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2011
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 780
- Schlagwörter
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Inhaltsverzeichnis
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549