Seite - 481 - in Die italienische Literatur in Österreich - Von den Anfängen bis 1797, Band I
Bild der Seite - 481 -
Text der Seite - 481 -
481Pietro
Metastasio – der Hofdichter als Monument
rufung nach Wien aufgeführten Werken Metastasios wider, welche ab 1740 in Wien
und in Prag, in der Regel mit neuer Musik, zur Aufführung gelangen. Dazu zählen:
– Didone abbandonata: in Prag 1731 mit der Musik von Albinoni und den Interme-
dien L’amante per fame von Johann Dreyer; außerdem in Prag 1761 in der Ver-
tonung von Antonio Mazzoni (1717–85) und 1768 in jener von Antonio Boroni
(1738–92); in Kremsier 1734 mit der Musik von Domenico Sarri (1677–1749);
in Graz 1737 und 1741; in Wien 1740 und 1741 mit unbekannter Musik, sowie
in der Vertonung durch Jommelli am 8. Dezember 1749 zum Geburtstag des
Kaisers; in Laibach (Ljubljana) 1742; 1784 mit der Musik von Giuseppe Sarti
(1729–1802) beim Fürsten Esterházy.
– Siroe: in Breslau 1732 mit der Musik von Bioni; in Graz 1738 mit jener von
Hasse; in Linz 1743 in der Version von Scalabrini, die 1744 auch in Prag gespielt
wird; außerdem in Prag 1754 im Kotzentheater in der Vertonung von Francesco
Zoppis (1715–~81); in Wien am 4. Oktober 1748 im Burgtheater mit der Musik
von Wagenseil, sowie am 8. Dezember dieses Jahres zum Geburtstag des Kaisers.
– Catone in Utica: in Graz 1740; in Wien am 8. Dezember 1744 und am 16. April
1749 in der Vertonung von Geminiano Giacomelli (1692–1740); in Prag 1749.
– Ezio: in Kremsier 1732 mit der Musik von Porpora; in Schönbrunn am 26. Juli
1742 in der Vertonung von F. B. Conti und am 4. Oktober 1749 in jener von
Andrea Bernasconi (1706–84) und der Ballettmusik von Holzbauer; diese Ver-
sion wird am 14. Oktober 1749 auch im Burgtheater gespielt; die Vertonung von
Gassmann wird 1770 am Burgtheater gespielt.
– La Semiramide (riconosciuta): in Prag vermutlich 1743 mit unbekannter Musik,
1746 und 1760 in der Vertonung von Hasse sowie 1752 in jener von Giovanni
Marco Rutini (1723–97), weiters 1760 mit der Musik von Josef Mysliveček
(1737–81) sowie 1773 mit jener von Sarti; in Graz 1743 mit der Musik von Sca-
labrini und 1746 mit jener von Hasse; in Wien 1743 mit der Musik von Scala-
brini, am 2. Oktober 1746 im Burgtheater in unbekannter Version, am 14. Mai
1748 in der Vertonung von Gluck zum Geburtstag von Maria Theresia zur fei-
erlichen Wiedereröffnung des von Rocco Lopresti nun nach Turiner Vorbild in
einer Kavalierssozietät geführten Burgtheaters, wo weitere vier Vorstellungen
folgen.
– Alessandro nelle Indie: in Prag 1734 in der Vertonung von Matteo Lucchini, 1750
von Rutini, 1760 von Galuppi, 1764 von Fischietti und 1769 von Koželuch; in
Graz 1738 mit der Musik von Hasse; in Klagenfurt 1739; in Preßburg 1741 mit
der Musik von Hasse; in Wien am 8. Dezember 1746 und im August 1748, sowie
1787 in der Vertonung von Francesco Bianchi (1752–1810).
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Band I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Die italienische Literatur in Österreich
- Untertitel
- Von den Anfängen bis 1797
- Band
- I
- Autor
- Alfred Noe
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2011
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 780
- Schlagwörter
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Inhaltsverzeichnis
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549