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Die italienische Aufklärung in
Österreich484
Io cantarlo! Ah, no, perdono:
I miei pari atti non sono
Tanto peso a sostener. (Bd. 2, S. 913)
Der auf Französisch verfasste Dank von Maria Theresia fällt wohl unfreiwillg
ambivalent aus, wenn sie ihren ehemaligen Meister als noch gut erhalten und zum
Ruhm seiner Dienstgeber beitragend würdigt: „La promptitude de la surprise m’est
d’autant plus agréable que je vois mon ancien maître parfaitement conservé, qui fait
la gloire de notre siècle, et plus encore de ceux à qui il s’est voué.“814
Gewiss ist dies kein repräsentativer Aspekt von Metastasios Schaffen, sondern ein
Produkt des zum eigenen Denkmal gewordenen Hofdichters, dessen literarischer
Ruhm von vielen italienischen Zeitgenossen als in diametralem Gegensatz zu seiner
servilen Position bei Hof stehend gesehen wird. Das stellt auch den Hauptgrund für
die Verachtung von Vittorio Alfieri dar, der in Epoca terza – Giovinezza seiner Vita
im Rahmen der Schilderung seiner Reise durch Österreich 1769 für die schon oben
erwähnten Leseabende von Metastasio im Kreis seiner Freunde wenig Verständnis
zeigt. Das heftige Ausmaß seines jugendlichen Hohnes, von dem er sich später etwas
distanziert, äußert sich allein in den herablassenden Formulierungen, die er wählt:
Si aggiunga, che io avendo veduto il Metastasio a Schoenbrunn nei giardini im-
periali fare a Maria Teresa la genuflessioncella di uso, con una faccia sì servil-
mente lieta e adulatoria, ed io giovenilmente plutarchizzando, mi esagerava tal-
mente il vero in astratto, che io non avrei consentito mai di contrarre né amicizia
né familiarità con una Musa appigionata o venduta all’autorità despotica da me sì
caldamente abborrita.815
Pietro Metastasio stirbt am 12. April 1782 in Wien und hinterlässt der Familie Marti-
nez das beträchtliche Vermögen von 130.000 Gulden.816 Den kulturhistorisch bedeu-
tendsten Teil seines Nachlasses macht jedoch seine selbst für das so eifrig korrespon-
dierende 18. Jahrhundert außergewöhnlich umfangreiche Briefsammlung aus, die
eine der wertvollsten Quellen nicht nur für seine Lebensgeschichte, sondern insge-
samt für die Literatur- und Musikgeschichte seiner Zeit darstellt.817 Sein Leichnam
814 Zitiert nach der Ausgabe Brunelli, Bd. 2, S. 1330.
815 Alfieri: Vita, S. 128f.
816 Landau: Die italienische Literatur, S. 68.
817 Zu den Problemen bezüglich der Edition dieser Briefe vgl. Björn R. Tammen: ‚Formare un nuovo origi-
nale.‘ Anmerkungen zur Korrespondenz Pietro Metastasios. In: Die Musikforschung 59.2 (2006), S. 107–
133.
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Band I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Die italienische Literatur in Österreich
- Untertitel
- Von den Anfängen bis 1797
- Band
- I
- Autor
- Alfred Noe
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2011
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 780
- Schlagwörter
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Inhaltsverzeichnis
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549