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Von der Spätaufklärung zur
Frühromantik512
Die dem Kapitel XXVI von Voltaires Candide ou L’optimisme (1759) entlehnte Hand-
lung dreht sich um die historische Figur von Theodor Stephan von Neuhoff (1694–
1756), einen 1736 zum ersten König von Korsika gewählten deutschen Abenteurer.
Im Libretto Castis894 ist Teodoro nach seiner Absetzung durch Genua unter dem
falschen Namen Conte Alberto vor seinen Gläubigern nach Venedig geflüchtet, wo
er in einer Herberge auf den ebenfalls vertriebenen türkischen Sultan Acmet III. (in
abito d’armeno sotto nome di Noceforo) trifft. Die politische Komponente dient aber
nur als komische Nebenhandlung, in welcher Gafforio (segretario e primo ministro
di Teodoro, sotto nome di Gabolino) dem naiven Wirten ihrer Herberge eine militä-
rische Karriere verspricht. Im Zentrum stehen die komische Werbung von Acmet um
Belisa (giovane venturiera e sorella di Teodoro) und die unglückliche Leidenschaft
von Teodoro für die Wirtstochter Lisetta. Von seinem Rivalen Sandrino, dem Ver-
lobten von Lisetta, an die Polizei verraten, wird Teodoro am Ende verhaftet, was den
Anlass zu der Schlussbetrachtung aller Personen über die Macht des Schicksals gibt:
Come una ruota è il mondo,
chi in cima sta, chi in fondo,
e chi era in fondo prima
poscia ritorna in cima,
chi salta, chi precipita
e chi va in su, chi in giù.
Ma se la ruota gira,
lascisi pur girar;
felice è chi fra i vortici
tranquillo può restar. (v. 1782–1791)
Gronda erklärt die außergewöhnliche Begeisterung der Zeitgenossen mit der Über-
zeugungskraft von Castis Dialogen und der mitreißenden Gestaltung der ungeheuer
dynamischen Wechselgesänge durch den Komponisten: „Personaggi, situazioni e dia-
loghi acquistano nei recitativi del Casti uno spessore di realtà che garantisce loro una
verosimiglianza non più meramente teatrale, anche se fondata su una lingua letteraria
elegante, che esclude il dialetto e risuona di echi parodici ad altri testi ed autori.”895
Casti festigt seinen Ruhm als Verfasser ausgezeichneter Textvorlagen mit La
grotta di Trofonio. Opera comica, die mit der Musik von Salieri im Sommer 1785 in
894 Textedition in Giovanna Gronda / Paolo Fabbri (Hg.): Libretti d’opera italiani. Mailand 1997, S. 701–776.
895 Gronda / Fabbri (Hg.): Libretti d’opera italiani, S. 703.
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Band I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Die italienische Literatur in Österreich
- Untertitel
- Von den Anfängen bis 1797
- Band
- I
- Autor
- Alfred Noe
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2011
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 780
- Schlagwörter
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Inhaltsverzeichnis
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549