Seite - 519 - in Die italienische Literatur in Österreich - Von den Anfängen bis 1797, Band I
Bild der Seite - 519 -
Text der Seite - 519 -
519Die
neuen Leidenschaften im Libretto
che per mio scorno amai,
che mi mancò di fé?
Ah se ritrovo l’empio
e a me non torna ancor,
vo’ farne orrendo scempio,
gli vo’ cavar il cor. (v. 135–142)
Die Faszination Don Giovannis besteht genau darin, den anderen überzeugend vor-
zuführen, was sie selbst sich im Grunde ihrer Seele vormachen möchten, was der
Schluss seines Verführungsduetts mit Zerlina illustriert, in dem sich gerade das Ge-
genteil einer unschuldigen Liebe anbahnt, welche in Wahrheit für beide Personen
eine unterschiedliche Form des erotischen Betrugs darstellt:
a due Andiam andiam, mio bene,
a ristorar le pene
d’un innocente amor! (v. 349 –351)
Auch wenn das Werk in Wien ab 7. Mai 1788 im Burgtheater mit nur vierzehn
Aufführungen bis Dezember 1788 nicht die gleiche Begeisterung hervorruft wie in
Prag, bedeutet Da Pontes und Mozarts Don Giovanni ohne Zweifel einen Wende-
punkt in der Geschichte des Don-Juan-Stoffes, was der Wirkungs- und Interpretati-
onsgeschichte der Oper selbst nicht immer zugute kommt.
Am 8. Juni 1787 wird in Paris Beaumarchais programmatisches Libretto Tarare,913
mit welchem er laut den Erklärungen in seinem Vorwort Aux abonnés de l’Opéra qui
voudraient aimer l’opéra das französische Musiktheater revolutionieren möchte, in der
Vertonung von Salieri aufgeführt. Der Komponist kehrt nach Österreich in der Ab-
sicht zurück, dieses erfolgreiche Drama über die Eifersucht eines Tyrannen auf das
Glück seiner Untertanen in einer italienischen Version am 8. Januar 1788 in Wien
anlässlich der am 6. Januar 1788 geschlossenen Ehe von Kaiser Franz II. mit Eli-
sabeth Wilhelmine von Württemberg (1767– 90) herauszubringen.914 Der inter-
essanteste Aspekt der Gegenüberstellung des Originals von Beaumarchais und der
italienischen Version von Da Ponte ist sicher die weitreichende Veränderung in der
Grundstruktur, durch die wesentliche Elemente der beabsichtigten Opernrevolu-
tion wieder zurückgenommen werden. Da Ponte entledigt sich in Axur re d’Ormus.
913 Textedition in Beaumarchais: Œuvres. Paris 1988, S. 491–596.
914 Vgl. Alfred Noe: Opernrevolution oder Revolutionsoper? Beaumarchais – Da Ponte, aber nicht mit Mo-
zart. In: Studien zur Musikwissenschaft 39 (1988), S. 131–140.
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Band I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Die italienische Literatur in Österreich
- Untertitel
- Von den Anfängen bis 1797
- Band
- I
- Autor
- Alfred Noe
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2011
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 780
- Schlagwörter
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Inhaltsverzeichnis
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549