Seite - 689 - in Die italienische Literatur in Österreich - Von den Anfängen bis 1797, Band I
Bild der Seite - 689 -
Text der Seite - 689 -
689Bibliographie
reichische Adelskultur im 17. Jahrhundert. In: Paolo Chiarini / Herbert Zeman (Hg.):
Österreich-Italien auf der Suche nach der gemeinsamen Vergangenheit. Italia-Austria
alla ricerca del passato comune. Rom 1995, S. 267–303.
Chegai, Andrea: L’esilio di Metastasio. Forma e riforma dello spettacolo d’opera fra Sette-
e Ottocento. Florenz 2000.
Chiarini, Gioachino (Hg.): Novelle italiane. Il Quattrocento. Milano 1982, S. 127–237.
Cicero, Marcus Tullius : Pro Archia Poeta. Ein Zeugnis für den Kampf des Geistes um
seine Anerkennung. Hg., übers. und erl. von Helmuth und Karl Vretska. Darmstadt
21988.
Clemencic, René: Gli Imperatori compositori. In: Carlo de Incontrera / Birgit Schneider
(Hg.): Danubio. Una civiltà musicale. Vol. 2: Austria. Monfalcone 1992, S. 151–171.
Coreth, Anna : Pietas Austriaca. Ursprung und Entwicklung barocker Frömmigkeit in Ös-
terreich. München 1959 (Wien 21982).
Costa, Gustavo: Il risveglio dell’attenzione alla cultura italiana. In: Luciano Formisano
(Hg.): La letteratura italiana fuori d’Italia. = Enrico Malato (Hg.): Storia della lettera-
tura italiana, Bd. XII. Rom, S. 529–577.
Cotticelli, Francesco / Otto G. Schindler: Per la storia della Commedia dell’Arte: “Il Basi-
lisco del Bernagasso”. In: Franco Carmelo Greco (Hg.): I percorsi della scena: Cultura
e comunicazione del teatro nell’Europa del Settecento. Neapel 2001, S. 13–342.
Cremer, Folkhard: Kindlichait, Junglichait, Mandlichait, Tewrlichait. Eine Untersuchung
zur Bild-Text-Redaktion des Autobiographieprojektes Kaiser Maximilians I. und zur
Einordnung der Erziehungsgeschichte des Weisskunig. Egelsbach 1995.
Crescimbeni, Giovan Mario: Commentarii intorno alla sua Istoria della Volgar Lingua.
Bd. III. Rom 1702.
Croce, Benedetto: Saggi sulla letteratura italiana del Seicento. Bari 1911.
Croce, Benedetto: Storia dell’età barocca in Italia. Bari 1929.
Cugnoni, Giuseppe (Hg.): Aeneae Silvii Piccolomini Senensis […] opera inedita. (Reale
Accademia dei Lincei, Ser. 3a: Memorie della Classe di scienze morali, storiche e filo-
logiche, 8) Rom 1883, S. 234–299.
Culatelli, Giorgio / Maria Lieber / Heinz Thoma / Edoardo Tortarolo (Hg.): Gelehr-
samkeit in Deutschland und Italien im 18. Jahrhundert. Letterati, erudizione e società
scientifiche negli spazi italiani e tedeschi del ’700. Tübingen 1999.
Dahms, Sibylle: Die Rezeption italienischer Tanzkunst an den Höfen Europas mit beson-
derer Berücksichtigung Österreichs. In: Brigitte Winklehner (Hg.): Italienisch-europä-
ische Kulturbeziehungen im Zeitalter des Barock. Tübingen 1991, S. 37–43.
D’Antuono, Nancy L. : Il teatro in musica tra fonti spagnole e commedia dell’Arte. In:
Alessandro Lattanzi / Paologiovanni Maione (Hg.): Commedia dell’arte e spettacolo in
musica tra Sei- e Settecento. Neapel 2003, S. 213–235.
De Bin, Umberto: Leopoldo I imperatore e la sua corte nella letteratura italiana. Triest 1910.
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Band I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Die italienische Literatur in Österreich
- Untertitel
- Von den Anfängen bis 1797
- Band
- I
- Autor
- Alfred Noe
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2011
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 780
- Schlagwörter
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Inhaltsverzeichnis
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549