Seite - 182 - in August Wilhelm Ambros - Musikaufsätze und Rezessionen 1872-1876
Bild der Seite - 182 -
Text der Seite - 182 -
182 Mai 1872
5
10
15 (3. Satz), Streichquintett C-Dur D 956 (2. Satz), Symphonie h-Moll D 759 (Die Unvollendete),
„Widerspruch“ D 865 (Orchesterbegleitung von Herbeck)
Erläuterungen
3 Enthüllungsfeier des Monumentes für Franz Schubert] Das am 15. Mai 1872 im Wr. Stadtpark
enthüllte Schubert-Denkmal von Carl Kundmann (1838–1919) wurde dank der Initiative des
Wr.
Männergesang-Vereins errichtet. ◼ 7f. Eduard Kremser] (1838–1914), Komponist und Diri-
gent; 1869–1899 Chormeister (1899–1910 Ehrenchormeister) des Wr. Männergesang-Vereins,
1878–1880 Konzertdirektor des Singvereins der GdM. ◼ 8f. jenes ersten … Concertes] Am
26.
März 1828 veranstaltete Schubert im Saal der GdM ein Privatkonzert, in dem ausschließlich
seine Werke erklangen. ◼ 17 Herme] Pfeiler oder Säule, die mit einer Büste gekrönt ist. ◼ 30
überstandenen musikalischen Genuß] Zum Wagner-Konzert am 12.
Mai 1872 → Nr.
40. ◼ 59f.
Phantasie-Sonate] Klaviersonate G-Dur D
894. ◼ 66 die beiden Herren Hellmesberger] Joseph
Hellmesberger d. Ä. → Nr. 7/Erl. zur Z. 80; Joseph Hellmesberger d. J. (1855–1907), Violinist
und Komponist; ab 1870 zweiter Geiger des Hellmesberger-Quartetts. ◼ 66 Bachrich] Sigmund
Bachrich (1841–1913), Violist und Komponist; Prof. am Konservatorium der GdM (1869–1894),
Mitglied der Wr. Philharmoniker (1869–1899) und des Hellmesberger-Quartetts. ◼ 66 Kupfer]
Wilhelm Kupfer (1823–1886), Violoncellist; Mitglied des Hofopernorchesters 1860–1886. ◼
87–89 Eduard v. Bauernfeld, … weilen möge] Der 1802 geb. Dichter und Librettist Eduard von
Bauernfeld ist erst 1890 gestorben.
43.
WZ 1872, Nr. 119, 26. Mai
Mit leichten Änderungen wiederabgedruckt in: „Schubertiana.“, Bunte Blätter II, S. 174–182
Feuilleton.
Wiener musikalische Revue.
Von A. W. Ambros.
Für die Musik beginnt jetzt die Zeit des (wie ein Geologe sagen würde) „Todt-
liegenden“ – die musikalischen Instrumente rücken, zum Widerspiele der Solda-
ten, nach der Wintercampagne in die Ruhe der Sommerquartiere, die Sänger neh-
men reisefertig den Bädecker zur Hand oder entfliehen mindestens der
stauberfüllten, glutheißen Residenz, um sich in der Sommerfrische irgendeines
Alpenthales Erholung zu gönnen, wenn sie nicht etwa den ehrgeizigen Appetit
verspüren, zu den Lorbeerkränzen, die sie daheim unter dem Zeichen des Stein-
bocks erhalten haben, in der Fremde gastspielend unter dem Zeichen des Krebses
neue Lorbeern zu erringen. Auch die musikalische Kritik, die in ihrem offenen,
Krieg verkündigenden Janus-Tempel dagesessen (sie selbst kann recht gut den
Gott Janus vorstellen, mit einem musikhistorisch rückwärts schauenden und ei-
nem nach „Zukunftsmusik“ vorwärts blickenden Gesicht – nur das, was ihr als
Gegenwart vor der Nase liegt, sieht sie nicht immer ganz genau und richtig), die
Kritik schließt zum Zeichen des Friedens die Tempelpforten.
August Wilhelm Ambros
Musikaufsätze und Rezessionen 1872-1876
HISTORISCH-KRITISCHE AUSGABE
- Titel
- August Wilhelm Ambros
- Untertitel
- Musikaufsätze und Rezessionen 1872-1876
- Herausgeber
- Marketa Stedronska
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2017
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-337-9
- Abmessungen
- 16.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 652
- Schlagwörter
- Ambros, Vienna, Criticism, Edition, Music History, Ambros, Wien, Kritik, Edition, Musikgeschichte
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung 11
- Abkürzungen 23
- 1. Anton Rubinsteins Concert (WZ 4. Jänner 1872) 27
- 2. Erste Beethoven-Soirée v. Bülows (WZ 9. Jänner 1872) 28
- 3. Hanns v. Bülows zweiter Beethoven-Abend (WZ 14. Jänner 1872) 30
- 4. Mozarts „Entführung aus dem Serail“ im k. k. Hofoperntheater (WZ 18. Jänner 1872) 32
- 5. Dritte und letzte Beethoven-Soirée Herrn v. Bülows (WZ 19. Jänner 1872) 33
- 6. Wiener musikalische Revue. Erste Hälfte des Jänner (WZ 21. Jänner 1872) 35
- 7. Theater an der Wien: Lortzings „Waffenschmied“ (WZ 24. Jänner 1872) 40
- 8. Die Claviercompositionen Beethovens in der neuen J. G. Cotta’schen Ausgabe von Lebert, Faißt, Bülow (AZ-Beilage 24. Jänner 1872) 43
- 9. Die Claviercompositionen Beethovens in der neuen J. G. Cotta’schen Ausgabe von Lebert, Faißt, Bülow. II. (AZ-Beilage 25. Jänner 1872) 47
- 10. Die Claviercompositionen Beethovens in der neuen J. G. Cotta’schen Ausgabe von Lebert, Faißt, Bülow. III. (AZ-Beilage 26. Jänner 1872) 52
- 11. Feuilleton. Musica sacra. Concert des Wiener Cäcilien-Vereines (WA 30. Jänner 1872) 56
- 12. Feuilleton. Wiener musikalische Revue. Zweite Hälfte Jänner (WZ 4. Februar 1872) 60
- 13. Theater an der Wien. „Fantasio“, komische Oper in drei Acten von Jacques Offenbach (WZ 22. Februar 1872) 67
- 14. Feuilleton. Wiener musikalische Revue. Offenbachs „Fantasio“; die zweite Quartett-Soirée der Florentiner (WZ 25. Februar 1872) 68
- 15. Feuilleton. Musik. Sechstes philharmonisches Concert (WA 26. Februar 1872) 76
- 16. Feuilleton. Musik (WA 6. März 1872) 78
- 17. Feuilleton. Wiener musikalische Revue. Franz Lachners Requiem „Freischütz“-Jubiläum im k. k. Hofoperntheater Professoren-Pensionsfonds-Concert (WZ 10. März 1872) 82
- 18. Feuilleton. Musik. Philharmonisches Concert (WA 13. März 1872) 91
- 19. Theater (WZ 20. März 1872) 95
- 20. Italienische Oper (WZ 24. März 1872) 97
- 21. Feuilleton. Wiener musikalische Revue. Die italienische Oper. – Adelina Patti. – Fräulein Tremel (WZ 24. März 1872) 98
- 22. Feuilleton. „Das verlorene Paradies“, von A. Rubinstein (WA 28. März 1872) 104
- 23. Feuilleton. Ostern und der Frühling; Ostermusik, Frühlingsmusik (WZ 31. März 1872) 110
- 24. Theater an der Wien. – Italienische Oper (WZ 4. April 1872) 119
- 25. Italienische Oper (WZ 7. April 1872) 120
- 26. Feuilleton. Wiener musikalische Revue (WZ 14. April 1872) 122
- 27. Italienische Oper (WZ 16. April 1872) 128
- 28. Feuilleton. Schumanns Musik zu Goethe’s „Faust“ (WA 16. April 1872) 130
- 29. Feuilleton. Musik. Zweites Zöglingsconcert des Wiener Conservatoriums (WA 19. April 1872) 136
- 30. Concert (WA 20. April 1872) 139
- 31. Italienische Oper (WZ 21. April 1872) 142
- 32. Die päpstliche Sängerschule in Rom, genannt die sixtinische Capelle. Neue Folge 1872, Bd. 1, Heft 17) 144
- 33. Rubinsteins Abschiedsconcert (WA 22. April 1872) 150
- 34. Feuilleton. Neue Musikalien (WA 23. April 1872) 151
- 35. Hofoperntheater (WZ 25. April 1872) 154
- 36. Feuilleton. Wiener musikalische Revue (WZ 28. April 1872) 154
- 37. Feuilleton. Italienische Oper (Gesellschaft Franchetti) (WA 11. Mai 1872) 161
- 38. Feuilleton. Richard Wagner. I. (WZ 12. Mai 1872) 165
- 39. Feuilleton. Richard Wagner. II. (WA 14. Mai 1872) 168
- 40. Feuilleton. Richard Wagner. III. (WA 15. Mai 1872) 172
- 41. Italienische Oper (WZ 17. Mai 1872) 178
- 42. Feuilleton. Schubert-Concert des Männergesangsvereines (WA 17. Mai 1872) 179
- 43. Feuilleton. Wiener musikalische Revue (WZ 26. Mai 1872) 182
- 44. Hofoperntheater (WA 27. Mai 1872) 187
- 45. Hofoperntheater. – Cherubini’s „Wasserträger“ (WZ 28. Mai 1872) 187
- 46. Feuilleton. Wiener musikalische Revue (WZ 28. Mai 1872) 191
- 47. Gastspiele im k. k. Hofoperntheater (WA 11. Juni 1872) 196
- 48. Feuilleton. Opernaussichten (WZ 23. Juni 1872) 197
- 49. Feuilleton. Ein Wiener Liederbuch aus dem 17. Jahrhundert (WZ 14. Juli 1872) 204
- 50. Feuilleton. Neue Musikalien (WA 15. Juli 1872) 214
- 51. Feuilleton. Neue Musikalien (WA 16. Juli 1872) 217
- 52. Die Concursprüfungen des Conservatoriums der Gesellschaft der Musikfreunde (WA 27. Juli 1872) 223
- 53. Feuilleton. Ein musikalischer Preßburger aus alter Zeit (WZ 4. August 1872) 225
- 54. „Le educande di Sorrento“ (italienische Oper im Carl-Theater) (WA 8. August 1872) 232
- 55. Feuilleton. Volksmelodie (WZ 18. August 1872) 233
- 56. Hofoperntheater (WA 19. August 1872) 240
- 57. K. k. Hofoperntheater (WA 4. September 1872) 241
- 58. Wiener Pianistinnen (WA 4. September 1872) 242
- 59. Theater (WZ 7. September 1872) 243
- 60. Feuilleton. „Die Pilger“, Operette in drei Acten, Musik von Max Wolf (WA 7. September 1872) 243
- 61. Feuilleton. Costümerichtigkeit (WZ 15. September 1872) 246
- 62. K. k. Hofoperntheater (WZ 19. September 1872) 251
- 63. Theater (WZ 22. September 1872) 253
- 64. Feuilleton. „Der schwarze Corsar“ (le corsaire noir), Operette in drei Acten von Jacques Offenbach (WA 23. September 1872) 254
- 65. Feuilleton. Zur kommenden Musiksaison (WZ 3. Oktober 1872) 259
- 66. Hofoperntheater (WZ 4. Oktober 1872) 264
- 67. K. k. Hofoperntheater (WA 9. Oktober 1872) 266
- 68. Feuilleton. Hofoperntheater (WZ 12. Oktober 1872) 267
- 69. J. R. Zumsteeg, der Balladencomponist (AZ 14. Oktober 1872) 269
- 70. J. R. Zumsteeg, der Balladencomponist. (Fortsetzung) (AZ-Beilage 15. Oktober 1872) 275
- 71. J. R. Zumsteeg, der Balladencomponist. (Schluß) (AZ-Beilage 16. Oktober 1872) 279
- 72. Feuilleton. Hofoperntheater. Mozarts „Cosi fan tutte“ (WZ 19. Oktober 1872) 286
- 73. Hofoperntheater (WZ 26. Oktober 1872) 292
- 74. Feuilleton. Neue Lieder von Franz Schubert (WZ 31. Oktober 1872) 293
- 75. Feuilleton. Der Beginn der Wiener Musiksaison. (Bülows Concert, Mendelssohn-Feier des Wiener Männergesangsvereins.) (WZ 5. November 1872) 298
- 76. Die neue Orgel der Gesellschaft der Musikfreunde (WZ 7. November 1872) 304
- 77. Feuilleton. Musikalisches (WZ 12. November 1872) 305
- 78. Theater an der Wien (WZ 17. November 1872) 312
- 79. Feuilleton. Musik. Bülows zwei Neuromantiker-Abende. Das erste Wiener Orgelconcert (WZ 17. November 1872) 312
- 80. Feuilleton. Musikalisches. (C. M. v. Webers „Abu Hassan“ und Schuberts „Häuslicher Krieg“. – Die Philharmoniker) (WZ 19. November 1872) 317
- 81. v. Bülows letzte Soirée (WA 20. November 1872) 324
- 82. Feuilleton. Musik (WZ 22. November 1872) 325
- 83. Hellmesberger’sche Quartettsoirée (WA 22. November 1872) 328
- 84. Monstre-Concert (WZ 26. November 1872) 328
- 85. Feuilleton. Musikalische Revue (WZ 28. November 1872) 329
- 86. Concert des Frl. Maria Fillunger (WZ 29. November 1872) 335
- 87. Feuilleton. Musikalische Revue (WZ 5. Dezember 1872) 336
- 88. Feuilleton. Das „Triumphlied“ von Johannes Brahms (WZ 11. Dezember 1872) 341
- 89. Feuilleton. K. k. Hofoperntheater (WA 13. Dezember 1872) 345
- 90. Feuilleton. Musikalische Revue. Drittes philharmonisches Concert. Die Quartettsoiréen Becker und Hellmesberger. Hofoperntheater (19. Dezember 1872) 348
- 91. Feuilleton. Musikalische Revue. (Der Pianist Marek. – Concert des Orchestervereins. – Becker’sches und Hellmesberger’sches Quartet (1872) 352
- 92. Feuilleton. Musikalische Revue. (Das vierte philharmonische Concert und Beethovens neunte Symphonie.) (WA 3. Jänner 1873) 359
- 93. Feuilleton. Musikalische Revue. (Zweites Gesellschaftsconcert.) (WA 8. Jänner 1873) 363
- 94. Feuilleton. Musikalische Revue. (Philharmonisches Concert: Julius Zellners „Melusina“.) (WA 14. Jänner 1873) 368
- 95. Feuilleton. Musikalische Revue (WA 21. Jänner 1873) 374
- 96. Feuilleton. Musikalische Revue. (Fünftes philharmonisches Concert. Zweiter Trio-Abend.) (WA 28. Jänner 1873) 378
- 97. Feuilleton. Musikalische Revue. (Der „schwarze Domino“. – Fräulein Ehnn. – Trio-Soirée. – Concert der Wiener Singakademie. – Fräulein Magnus und Herr Prof. Epstein. – Hellmesberger-Quartett.) (WA 8. Februar 1873) 382
- 98. Feuilleton. Franz Schubert. Franz Schubert. Sein Leben und seine Werke. Von August Reißmann (WA 13. Februar 1873) 388
- 99. Notizen (WA 25. Februar 1873) 393
- 100. Feuilleton. Musikalisches (WA 1. März 1873) 394
- 101. Feuilleton. Händels Oratorium: „Saul.“ (WA 3. März 1873) 397
- 102. Feuilleton. Glucks „Iphigenia auf Tauris“ (WA 4. März 1873) 401
- 103. Feuilleton. Johann Strauß. „Der Carneval in Rom“, komische Operette in drei Acten und fünf Bildern von Joseph Braun, (WA 7. März 1873) 405
- 104. Feuilleton. Musikalische Revue (WA 12. März 1873) 410
- 105. Feuilleton. Geschichte der Musik. Histoire de la musique en France depuis ses origines jusqu’à nos jours par Gustave Chouquet (1873) 415
- 106. Feuilleton. Musikalische Revue. Adelina Patti und Barbara Marchisio. Das schwedische Damenquartett. Ottokar Ševčík, Wilhelmi, Emil Weeber (WZ 31. März 1872) 421
- 107. Feuilleton. Musikalische Revue. Drittes Gesellschafts-Concert; Concert zum Besten der „Concordia;“ Sigismund Blumner; (WA 28. März 1873) 426
- 108. Feuilleton. Musikalische Revue (WA 3. April 1873) 432
- 109. Feuilleton. Musikgeschichte. Geschichte der Musik in Mähren und Oesterr.- Schlesien, mit Rücksicht auf die allgemeine böhmische und österreichische Musikgeschichte. Von Christian Ritter d’Elvert (WA 4. April 1873) 436
- 110. Feuilleton. Musikalische Revue (WA 10. April 1873) 440
- 111. Feuilleton. Musikalische Revue (WA 17. April 1873) 445
- 112. Adelina Patti’s Beneficevorstellung (WA 25. April 1873) 451
- 113. Dr. Schmid (WZ 26. April 1873) 454
- 114. Feuilleton. Musikalische Revue (WA 16. Mai 1873) 455
- 115. Weltausstellung 1873. Die Musik I. (WA 11. Juni 1873) 459
- 116. Weltausstellung 1873. Musik II. (WA 23. Juni 1873) 467
- 117. Feuilleton. Richard Wagner. Das Bühnenfestspielhaus zu Bayreuth. Nebst einem Berichte über die Grundsteinlegung desselben von Richard Wagner (WA 8. Juli 1873) 475
- 118. Die königliche Hochschule für Musik in Berlin, von W. Langhans (WA 9. Juli 1873) 479
- 119. Feuilleton. K. k. Hofoperntheater. „Hamlet“, Oper in fünf Acten von Ambroise Thomas (WA 15. Juli 1873) 480
- 120. Notizen. Conservatorium (WA 21. Juli 1873) 487
- 121. Weltausstellung 1873. Musikinstrumente I. (WA 22. Juli 1873) 488
- 122. Weltausstellung 1873. Musikalische Instrumente II. (WA 7. August 1873) 495
- 123. Weltausstellung 1873. Musik. Klaviere (WA 29. August 1873) 500
- 124. Weltausstellung 1873. Musik. Saiten- und Blasinstrumente (WA 11. September 1873) 507
- 125. Weltausstellung 1873. Musikinstrumente. Die Instrumente der außereuropäischen Völker (WA 15. September 1873) 514
- 126. Weltausstellung 1873. Musikinstrumente. Die Instrumente der außereuropäischen Völker II. (WA 16. September 1873) 519
- 127. Feuilleton. Musik. Beginn der Concertsaison, Professor Anton Bruckners Concert (WA 28. Oktober 1873) 522
- 128. Notiz. Zur Wagner-Literatur (WA 3. November 1873) 525
- 129. Feuilleton. Musik. Erstes philharmonisches Concert (WA 4. November 1873) 526
- 130. Feuilleton. Musik. Händels „Alexander-Fest“ (Timotheus), aufgeführt im ersten Concert der Gesellschaft der Musikfreunde (WA 11. November 1873) 530
- 131. Feuilleton. Musik. Zweites philharmonisches Concert. Hellmesbergers erste Quartett-Soirée (WA 18. November 1873) 535
- 132. Feuilleton. Musik. Frau Essipoff. Julius Zellners neues Pianoforte-Concert (WA 25. November 1873) 540
- 133. Feuilleton. Musik. Frau Essipoff. Hellmesbergers zweiter Quartettabend. Die Philharmoniker (WA 2. Dezember 1873) 544
- 134. Feuilleton. Musik. „Oberon“ im Hofoperntheater; Cäcilien-Verein (WA 4. Dezember 1873) 548
- 135. Feuilleton. Musik. Gesellschaftsconcert. Concert der Singakademie. Frau Essipoff (WA 11. Dezember 1873) 554
- 136. Theater. Hofoperntheater (WA 15. Dezember 1873) 559
- 137. Feuilleton. Musik. Hellmesbergers drittes Quartett. Concerte (WA 20. Dezember 1873) 561
- 138. Feuilleton. Musik. Die „Pilgerfahrt der Rose“ von Schumann. Philharmonisches Concert (WA 24. Dezember 1873) 567
- Emendationsverzeichnis 573
- Textübernahmen in Bunte Blätter II 577
- Verzeichnis der rezensierten Veranstaltungen 579
- Zitierte Literatur 589
- Register der Personen und musikalischen Werke 605