Page - (000007) - in Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten - Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
Image of the Page - (000007) -
Text of the Page - (000007) -
© Waxmann Verlag GmbH. Nur für den privaten Gebrauch.
Inhalt
Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
Teil I: Theoretische Grundlagen und Begriffsklärungen . . . . . . . . . . . . . . 12
1. Praktisch-theologische Herangehensweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
2. Ausgangslage der Forschung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
3. Das Recht der Kinder auf Differenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
4. Chancen und Herausforderungen der Religionspädagogik . . . . . . . . . . 17
5. Religiöse Differenz in elementaren Bildungseinrichtungen . . . . . . . . . 18
6. Begriffliche Klärungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
6.1 Allgemeine Begriffsklärung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
6.2 Bildung und Erziehung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
6.3 Kultur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24
6.4 Verhältnis Kultur und Religion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
6.5 Religion und Religiosität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
6.6 Wahrnehmung und Ausdrucksformen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30
6.7 Religiöse Bildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32
6.8 Pluralität – Differenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
6.9 Religiöse Differenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
Teil II: Forschungsstand . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41
1. Forschungsergebnisse zum Umgang mit religiöser Differenz . . . . . . . . 41
1.1 Ausgewählte Studien mit Kindern im Grundschulalter . . . . . . . . . . . . . 42
1.2 Empirische Studien mit Kindern in der Elementarpädagogik . . . . . . . . 46
1.2.1 Eva Hoffmann: Interreligiöses Lernen im Kindergarten? . . . . . . . . . . . 46
1.2.2 Friedrich Schweitzer, Albert Biesinger, Anke Edelbrock:
Tübinger Projekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48
1.2.3 David Elkind: Erforschung der Glaubensentwicklung . . . . . . . . . . . . . 52
1.2.4 Ina ter Avest: Erfahrungen im Umgang mit dem Anderen . . . . . . . . . . 53
1.2.5 Daniel Bar-Tal: Konzept eines „Arabers“ in Israel . . . . . . . . . . . . . . . . 54
1.2.6 Paul Connolly et al.: Einstellung gegenüber Gruppen in
Nordirland . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55
1.3 Zusammenfassung der Forschungsergebnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58
2. Forschungsfrage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60
3. Anliegen der Studie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60
4. Entwicklungspsychologische Erkenntnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62
4.1 Kognitive Entwicklung der Kinder im Vorschulalter . . . . . . . . . . . . . . 62
4.2 Soziale und emotionale Entwicklung der Kinder im Vorschulalter . . . . 65
4.3 Bedeutung der entwicklungspsychologischen Erkenntnisse
für die Studie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67
Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten
Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
- Title
- Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten
- Subtitle
- Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
- Author
- Helena Stockinger
- Publisher
- Waxmann Verlag GmbH
- Location
- Münster
- Date
- 2017
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-8648-5
- Size
- 16.5 x 23.5 cm
- Pages
- 280
- Category
- Geisteswissenschaften
Table of contents
- Einleitung 11
- Teil I: Theoretische Grundlagen und Begriffsklärungen 12
- 1. Praktisch-theologische Herangehensweise 12
- 2. Ausgangslage der Forschung 14
- 3. Das Recht der Kinder auf Differenz 16
- 4. Chancen und Herausforderungen der Religionspädagogik 17
- 5. Religiöse Differenz in elementaren Bildungseinrichtungen 18
- 6. Begriffliche Klärungen 20
- Teil II: Forschungsstand 41
- 1. Forschungsergebnisse zum Umgang mit religiöser Differenz 41
- 1.1 Ausgewählte Studien mit Kindern im Grundschulalter 42
- 1.2 Empirische Studien mit Kindern in der Elementarpädagogik 46
- 1.2.1 Eva Hoffmann: Interreligiöses Lernen im Kindergarten? 46
- 1.2.2 Friedrich Schweitzer, Albert Biesinger, Anke Edelbrock: Tübinger Projekte 48
- 1.2.3 David Elkind: Erforschung der Glaubensentwicklung 52
- 1.2.4 Ina ter Avest: Erfahrungen im Umgang mit dem Anderen 53
- 1.2.5 Daniel Bar-Tal: Konzept eines „Arabers“ in Israel 54
- 1.2.6 Paul Connolly et al.: Einstellung gegenüber Gruppen in Nordirland 55
- 1.3 Zusammenfassung der Forschungsergebnisse 58
- 2. Forschungsfrage 60
- 3. Anliegen der Studie 60
- 4. Entwicklungspsychologische Erkenntnisse 62
- 5. Möglichkeiten und Grenzen der Kindheitsforschung 67
- Teil III: Methodologische Zugänge der Studie 81
- 1. Qualitativ-empirische Forschung 81
- 2. Ethnographischer Zugang 89
- 3. Grounded Theory 90
- 4. Thematisches Kodieren nach Uwe Flick 94
- 5. Begründung der Forschungszugänge 96
- 6. Überblick über die angewendeten Methoden 98
- Teil IV: Untersuchungsdesign und durchführung 108
- 1. Angewendete Methoden bei der Untersuchung 108
- 2. Auswahl der Kindergärten 114
- 3. Untersuchungsdurchführung 117
- 4. Reflexion der Untersuchungsdurchführung 121
- Teil V: Auswertung 124
- 1. Hinweise zur Auswertung in der vorliegenden Studie 124
- 2. Darstellung der Kindergärten 125
- 3. Kurze Fallbeschreibungen 133
- 4. Datenauswertung 149
- Teil VI: Diskussion 183
- 1. Der Kindergarten als Organisation 183
- 2. Plädoyer: Entwicklung einer Kultur der Anerkennung religiöser Differenz 194
- 3. Rückblick – Ausblick 244
- Literatur 247
- Tabellen und Abbildungsverzeichnis 276
- Anhang 277
- Abstract 279