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5. Möglichkeiten und Grenzen der Kindheitsforschung . . . . . . . . . . . . . . 67
5.1 Drei Ebenen der Anerkennungsprozesse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71
5.2 Methodische Zugänge in der Kindheitsforschung . . . . . . . . . . . . . . . . . 75
Teil III: Methodologische Zugänge der Studie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81
1. Qualitativ-empirische Forschung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81
1.1 Prinzipien qualitativ-empirischer Forschung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81
1.2 Datenerhebung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85
1.3 Triangulation innerhalb der qualitativen Forschung . . . . . . . . . . . . . . . 87
2. Ethnographischer Zugang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89
3. Grounded Theory . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90
3.1 Grundannahmen der Grounded Theory nach Corbin und Strauss . . . . . 90
3.2 Datenanalyse mittels Grounded Theory . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91
4. Thematisches Kodieren nach Uwe Flick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94
5. Begründung der Forschungszugänge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96
6. Überblick über die angewendeten Methoden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98
6.1 Teilnehmende Beobachtung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100
6.2 Gruppendiskussion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101
6.3 Gruppendiskussionsverfahren in der Kindheitsforschung . . . . . . . . . . 103
6.4 Expertinnen- und Experteninterview . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105
Teil IV: Untersuchungsdesign und durchführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108
1. Angewendete Methoden bei der Untersuchung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108
1.1 Expertinnen- und Experteninterview mit den Leitungen
der beiden Kindergärten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108
1.2 Teilnehmende Beobachtung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109
1.3 Gruppendiskussionen mit den Kindern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110
1.3.1 Von den Kindern initiierte Gruppendiskussionen . . . . . . . . . . . . . . . . 111
1.3.2 Von der Forscherin initiierte Gruppendiskussionen . . . . . . . . . . . . . . . 111
1.4 Gruppendiskussionen mit den Pädagoginnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113
2. Auswahl der Kindergärten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114
3. Untersuchungsdurchführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117
3.1 Feldzugang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117
3.2 Einverständniserklärungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 118
3.3 Datenerhebung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 119
3.4 Dokumentation der Daten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 119
3.5 Transkription der erhobenen Daten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120
4. Reflexion der Untersuchungsdurchführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121
4.1 Reflexion des Rollenverständnisses der Forscherin . . . . . . . . . . . . . . . 121
4.2 Beeinflussung des Kontextes durch den Gang in das Feld . . . . . . . . . 122
4.3 Unbeabsichtigte Expertinnenrolle der Forscherin . . . . . . . . . . . . . . . . 122
4.4 Verfügbarkeit von Zeit-, Raum- und Personalressourcen . . . . . . . . . . 123
Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten
Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
- Title
- Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten
- Subtitle
- Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
- Author
- Helena Stockinger
- Publisher
- Waxmann Verlag GmbH
- Location
- Münster
- Date
- 2017
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-8648-5
- Size
- 16.5 x 23.5 cm
- Pages
- 280
- Category
- Geisteswissenschaften
Table of contents
- Einleitung 11
- Teil I: Theoretische Grundlagen und Begriffsklärungen 12
- 1. Praktisch-theologische Herangehensweise 12
- 2. Ausgangslage der Forschung 14
- 3. Das Recht der Kinder auf Differenz 16
- 4. Chancen und Herausforderungen der Religionspädagogik 17
- 5. Religiöse Differenz in elementaren Bildungseinrichtungen 18
- 6. Begriffliche Klärungen 20
- Teil II: Forschungsstand 41
- 1. Forschungsergebnisse zum Umgang mit religiöser Differenz 41
- 1.1 Ausgewählte Studien mit Kindern im Grundschulalter 42
- 1.2 Empirische Studien mit Kindern in der Elementarpädagogik 46
- 1.2.1 Eva Hoffmann: Interreligiöses Lernen im Kindergarten? 46
- 1.2.2 Friedrich Schweitzer, Albert Biesinger, Anke Edelbrock: Tübinger Projekte 48
- 1.2.3 David Elkind: Erforschung der Glaubensentwicklung 52
- 1.2.4 Ina ter Avest: Erfahrungen im Umgang mit dem Anderen 53
- 1.2.5 Daniel Bar-Tal: Konzept eines „Arabers“ in Israel 54
- 1.2.6 Paul Connolly et al.: Einstellung gegenüber Gruppen in Nordirland 55
- 1.3 Zusammenfassung der Forschungsergebnisse 58
- 2. Forschungsfrage 60
- 3. Anliegen der Studie 60
- 4. Entwicklungspsychologische Erkenntnisse 62
- 5. Möglichkeiten und Grenzen der Kindheitsforschung 67
- Teil III: Methodologische Zugänge der Studie 81
- 1. Qualitativ-empirische Forschung 81
- 2. Ethnographischer Zugang 89
- 3. Grounded Theory 90
- 4. Thematisches Kodieren nach Uwe Flick 94
- 5. Begründung der Forschungszugänge 96
- 6. Überblick über die angewendeten Methoden 98
- Teil IV: Untersuchungsdesign und durchführung 108
- 1. Angewendete Methoden bei der Untersuchung 108
- 2. Auswahl der Kindergärten 114
- 3. Untersuchungsdurchführung 117
- 4. Reflexion der Untersuchungsdurchführung 121
- Teil V: Auswertung 124
- 1. Hinweise zur Auswertung in der vorliegenden Studie 124
- 2. Darstellung der Kindergärten 125
- 3. Kurze Fallbeschreibungen 133
- 4. Datenauswertung 149
- Teil VI: Diskussion 183
- 1. Der Kindergarten als Organisation 183
- 2. Plädoyer: Entwicklung einer Kultur der Anerkennung religiöser Differenz 194
- 3. Rückblick – Ausblick 244
- Literatur 247
- Tabellen und Abbildungsverzeichnis 276
- Anhang 277
- Abstract 279