Page - (000009) - in Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten - Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
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Teil V: Auswertung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 124
1. Hinweise zur Auswertung in der vorliegenden Studie . . . . . . . . . . . . . 124
2. Darstellung der Kindergärten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125
2.1 Kindergarten in katholischer Trägerschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125
2.1.1 Feldzugang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125
2.1.2 Trägerschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 126
2.1.3 Rahmenbedingungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 126
2.1.4 Personelle Besetzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127
2.1.5 Kindergartenraum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127
2.1.6 Soziodemographische Daten der Kinder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127
2.1.7 Tagesablauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 128
2.2 Kindergarten in islamischer Trägerschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 129
2.2.1 Feldzugang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 129
2.2.2 Trägerschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130
2.2.3 Rahmenbedingungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130
2.2.4 Personelle Besetzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130
2.2.5 Kindergartenraum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131
2.2.6 Soziodemographische Daten der Kinder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131
2.2.7 Tagesablauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 132
3. Kurze Fallbeschreibungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133
3.1 Expertinnen- und Experteninterview . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134
3.1.1 Kindergarten in katholischer Trägerschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134
3.1.2 Kindergarten in islamischer Trägerschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 135
3.2 Teilnehmende Beobachtung (mit Blick auf religiöse Differenz) . . . . . 136
3.2.1 Kindergarten in katholischer Trägerschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136
3.2.2 Kindergarten in islamischer Trägerschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 137
3.3 Gruppendiskussionen mit den Kindern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 138
3.3.1 Kindergarten in katholischer Trägerschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 139
3.3.2 Kindergarten in islamischer Trägerschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 142
3.4 Gruppendiskussionen mit den Pädagoginnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 144
3.4.1 Kindergarten in katholischer Trägerschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 145
3.4.2 Kindergarten in islamischer Trägerschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 147
4. Datenauswertung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 149
4.1 Umgang mit religiöser Differenz durch den Kindergarten . . . . . . . . . 152
4.1.1 Konzeptuelle Überlegungen zu Religion und religiöser Differenz . . . 152
4.1.2 Erkennbare Elemente religiöser Differenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 156
4.1.3 Verbale Kommunikation über religiöse Differenz . . . . . . . . . . . . . . . . 162
4.1.4 Dominanz einer Religion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 167
4.2 Umgang mit und Thematisierung von religiöser Differenz
durch die Kinder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 168
4.2.1 Interesse an religiöser Differenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 168
4.2.2 Frage der Zugehörigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 174
4.2.3 Umgang mit Meinungsverschiedenheiten in Diskussionen . . . . . . . . . 178
Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten
Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
- Title
- Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten
- Subtitle
- Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
- Author
- Helena Stockinger
- Publisher
- Waxmann Verlag GmbH
- Location
- Münster
- Date
- 2017
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-8648-5
- Size
- 16.5 x 23.5 cm
- Pages
- 280
- Category
- Geisteswissenschaften
Table of contents
- Einleitung 11
- Teil I: Theoretische Grundlagen und Begriffsklärungen 12
- 1. Praktisch-theologische Herangehensweise 12
- 2. Ausgangslage der Forschung 14
- 3. Das Recht der Kinder auf Differenz 16
- 4. Chancen und Herausforderungen der Religionspädagogik 17
- 5. Religiöse Differenz in elementaren Bildungseinrichtungen 18
- 6. Begriffliche Klärungen 20
- Teil II: Forschungsstand 41
- 1. Forschungsergebnisse zum Umgang mit religiöser Differenz 41
- 1.1 Ausgewählte Studien mit Kindern im Grundschulalter 42
- 1.2 Empirische Studien mit Kindern in der Elementarpädagogik 46
- 1.2.1 Eva Hoffmann: Interreligiöses Lernen im Kindergarten? 46
- 1.2.2 Friedrich Schweitzer, Albert Biesinger, Anke Edelbrock: Tübinger Projekte 48
- 1.2.3 David Elkind: Erforschung der Glaubensentwicklung 52
- 1.2.4 Ina ter Avest: Erfahrungen im Umgang mit dem Anderen 53
- 1.2.5 Daniel Bar-Tal: Konzept eines „Arabers“ in Israel 54
- 1.2.6 Paul Connolly et al.: Einstellung gegenüber Gruppen in Nordirland 55
- 1.3 Zusammenfassung der Forschungsergebnisse 58
- 2. Forschungsfrage 60
- 3. Anliegen der Studie 60
- 4. Entwicklungspsychologische Erkenntnisse 62
- 5. Möglichkeiten und Grenzen der Kindheitsforschung 67
- Teil III: Methodologische Zugänge der Studie 81
- 1. Qualitativ-empirische Forschung 81
- 2. Ethnographischer Zugang 89
- 3. Grounded Theory 90
- 4. Thematisches Kodieren nach Uwe Flick 94
- 5. Begründung der Forschungszugänge 96
- 6. Überblick über die angewendeten Methoden 98
- Teil IV: Untersuchungsdesign und durchführung 108
- 1. Angewendete Methoden bei der Untersuchung 108
- 2. Auswahl der Kindergärten 114
- 3. Untersuchungsdurchführung 117
- 4. Reflexion der Untersuchungsdurchführung 121
- Teil V: Auswertung 124
- 1. Hinweise zur Auswertung in der vorliegenden Studie 124
- 2. Darstellung der Kindergärten 125
- 3. Kurze Fallbeschreibungen 133
- 4. Datenauswertung 149
- Teil VI: Diskussion 183
- 1. Der Kindergarten als Organisation 183
- 2. Plädoyer: Entwicklung einer Kultur der Anerkennung religiöser Differenz 194
- 3. Rückblick – Ausblick 244
- Literatur 247
- Tabellen und Abbildungsverzeichnis 276
- Anhang 277
- Abstract 279