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4.2.4 Zugehörigkeitsstreben der Kinder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 180
4.3 Zusammenschau der beiden Kernkategorien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 181
Teil VI: Diskussion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 183
1. Der Kindergarten als Organisation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 183
1.1 Organisation und Umwelt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 184
1.2 Der Kindergarten als gesellschaftlicher Raum . . . . . . . . . . . . . . . . . . 185
1.3 Familie und das familiäre Umfeld . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 186
1.4 Der Kindergarten als lernende Organisation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 189
1.5 Organisationskultur – Kindergartenkultur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 190
2. Plädoyer: Entwicklung einer Kultur der Anerkennung
religiöser Differenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 194
2.1 Organisationsentwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 196
2.1.1 Den Kindergarten als safe space entwickeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 196
2.1.2 Entwicklung der jeweiligen Organisation unterstützen . . . . . . . . . . . . 212
2.1.3 Selbstevaluation des jeweiligen Kindergartens anbieten . . . . . . . . . . . 215
2.2 Bildungsangebotsentwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 218
2.2.1 Situationen im Kindergartenalltag als Lernchance erkennen . . . . . . . 218
2.2.2 Sachlich richtige Erklärungen zu religiöser Differenz anbieten . . . . . 221
2.2.3 Initiativen zur Förderung des Umgangs mit Differenz anleiten . . . . . 223
2.3 Personalentwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 226
2.3.1 Bedeutung und Aufgaben der im Kindergarten Tätigen
anerkennen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 227
2.3.2 Ursachen für geringe Thematisierung religiöser Differenz
ernstnehmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 231
2.3.3 Interreligiöse Aspekte der Aus-, Fort- und Weiterbildung forcieren . . 236
3. Rückblick – Ausblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 244
3.1 Blick auf Kinder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 244
3.2 Blick auf die Organisation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 245
3.3 Forschungsdesiderate . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 245
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 247
Tabellen und Abbildungsverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 276
Anhang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 277
Abstract . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 279
Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten
Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
- Title
- Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten
- Subtitle
- Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
- Author
- Helena Stockinger
- Publisher
- Waxmann Verlag GmbH
- Location
- Münster
- Date
- 2017
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-8648-5
- Size
- 16.5 x 23.5 cm
- Pages
- 280
- Category
- Geisteswissenschaften
Table of contents
- Einleitung 11
- Teil I: Theoretische Grundlagen und Begriffsklärungen 12
- 1. Praktisch-theologische Herangehensweise 12
- 2. Ausgangslage der Forschung 14
- 3. Das Recht der Kinder auf Differenz 16
- 4. Chancen und Herausforderungen der Religionspädagogik 17
- 5. Religiöse Differenz in elementaren Bildungseinrichtungen 18
- 6. Begriffliche Klärungen 20
- Teil II: Forschungsstand 41
- 1. Forschungsergebnisse zum Umgang mit religiöser Differenz 41
- 1.1 Ausgewählte Studien mit Kindern im Grundschulalter 42
- 1.2 Empirische Studien mit Kindern in der Elementarpädagogik 46
- 1.2.1 Eva Hoffmann: Interreligiöses Lernen im Kindergarten? 46
- 1.2.2 Friedrich Schweitzer, Albert Biesinger, Anke Edelbrock: Tübinger Projekte 48
- 1.2.3 David Elkind: Erforschung der Glaubensentwicklung 52
- 1.2.4 Ina ter Avest: Erfahrungen im Umgang mit dem Anderen 53
- 1.2.5 Daniel Bar-Tal: Konzept eines „Arabers“ in Israel 54
- 1.2.6 Paul Connolly et al.: Einstellung gegenüber Gruppen in Nordirland 55
- 1.3 Zusammenfassung der Forschungsergebnisse 58
- 2. Forschungsfrage 60
- 3. Anliegen der Studie 60
- 4. Entwicklungspsychologische Erkenntnisse 62
- 5. Möglichkeiten und Grenzen der Kindheitsforschung 67
- Teil III: Methodologische Zugänge der Studie 81
- 1. Qualitativ-empirische Forschung 81
- 2. Ethnographischer Zugang 89
- 3. Grounded Theory 90
- 4. Thematisches Kodieren nach Uwe Flick 94
- 5. Begründung der Forschungszugänge 96
- 6. Überblick über die angewendeten Methoden 98
- Teil IV: Untersuchungsdesign und durchführung 108
- 1. Angewendete Methoden bei der Untersuchung 108
- 2. Auswahl der Kindergärten 114
- 3. Untersuchungsdurchführung 117
- 4. Reflexion der Untersuchungsdurchführung 121
- Teil V: Auswertung 124
- 1. Hinweise zur Auswertung in der vorliegenden Studie 124
- 2. Darstellung der Kindergärten 125
- 3. Kurze Fallbeschreibungen 133
- 4. Datenauswertung 149
- Teil VI: Diskussion 183
- 1. Der Kindergarten als Organisation 183
- 2. Plädoyer: Entwicklung einer Kultur der Anerkennung religiöser Differenz 194
- 3. Rückblick – Ausblick 244
- Literatur 247
- Tabellen und Abbildungsverzeichnis 276
- Anhang 277
- Abstract 279